FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 2/2018

D ie meisten Anleger suchen einerseits attraktive Renditen und andererseits Stabilität und Zuverlässigkeit. Sach- wertinvestments können diese Kriterien zu einem hohen Grad erfüllen – wenn der An- bieter weiß, was er tut, und das mit einem langen Track Record belegen kann. Aus diesem Grund machen spezialisierte Initia- toren mit einem guten Leumund auch in schweren Zeiten des Beteiligungsmarktes or- dentlich Umsatz. FONDS professionell stellt zwei neue Fonds solcher Spezialisten vor. HEH Bilbao Vor zehn Jahren hat sich das Hamburger Emissionshaus HEH auf die Finanzierung von Regionalflugzeugen konzentriert. Bislang wurden 21 Beteiligungen aufgelegt, die bis dato planmäßig laufen. Der Erfolg für den Anleger wird sich jedoch erst am Ende mit dem Verkauf der Maschinen herausstellen. Die ersten Exits sind im Jahr 2025 geplant. HEH bewegt sich im Regionalverkehrsmarkt, der stark wächst. In seinem „2017–2036 Mar- ket Forecast“ prognostiziert der kanadische Flugzeughersteller Bombardier ein jährliches Wachstum von fünf Prozent. Aus diesem Grund soll sich die weltweite Regionaljet- Flotte mit 60 bis 150 Sitzplätzen auf 14.250 Maschinen mehr als verdoppeln. Das Investment des aktuellen HEH- Fonds ist ein Canadair Regional Jet (CRJ) 1000 von Bombardier. Es ist das jüngste und größte Regionalflugzeug des Konzerns. Der Flugzeugtyp wurde im November 2010 zugelassen und ist seit Ende 2010 im kommer- ziellen Betrieb. Erstkunden waren die franzö- sische Fluggesellschaft Brit Air und die spani- sche Air Nostrum. Bis März 2018 wurden 68 Maschinen bestellt, von denen zum Quartals- ende 60 ausgeliefert waren. Air Nostrum ist auch der größte Kunde, Ende März hielt die Gesellschaft 27 Exemplare. Auch die acht aus- stehenden Jets in den Orderbüchern von Bom- Sachwert radar FONDS professionell liefert einen Überblick über die aktuell in Zeichnung befindlichen Beteiligungen. HEH Flugzeugfonds 22 „HEH Bilbao“ Alle Eckdaten im Überblick Fondssegment: Flugzeugfonds Rechtsform: GmbH & Co. geschlossene Investment KG Währung: Euro Fondsvolumen: 24.569.000 Euro (zzgl. Agio) Eigenkapital: 14.540.000 Euro (zzgl. Agio) Mindestbeteiligung: 20.000 Euro zzgl. 5 % Agio Substanzquote*: 87,60 % Laufzeit: 31.12.2033 Gesamtausschüttung (vor Steuern): 191,91 % KVG: HAM Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH Verwahrstelle: Cordes Treuhand GmbH Bafin-Gestattung: 4.4.2018 Beteiligungsgegenstand: Beteiligung an einem Regionaljet-Passagierflugzeug des Typs Bombardier CRJ 1000 Der Anleger beteiligt sich an einem Fonds, der ein neues Regionalflugzeug des Typs CRJ 1000 von Bombardier erworben und gleichzeitig an Air Nostrum für zehn Jahre verleast hat. Alle HEH-Flugzeugfonds zeichnen sich bis- her durch planmäßige Auszahlungen und eine verein- barungsgemäße Bedienung des Fremdkapitals aus. Positiv zu bewerten ist ferner, dass bei den ersten sechs HEH-Flybe-Fonds die zweijährigen Verlängerungsoptio- nen durch den Leasingnehmer gezogen wurden. Die Grundmietzeit des Leasingvertrags von zehn Jahren hat mit Übergabe des Flugzeugs an den Leasingnehmer am 22. März 2018 begonnen. Eine Verlängerungsoption zugunsten des Leasingnehmers besteht nicht. Leasing- nehmer ist die 1994 gegründete Air Nostrum. Nach erfolgreicher Restrukturierung konnte die Fluggesellschaft im Jahr 2017 bereits zum vierten Mal in Folge ein positi- ves Jahresergebnis erzielen. Das Investitionsobjekt soll mit einem Eigenkapital von 14,54 Millionen Euro und einem Fremdkapital von 10,03 Millionen Euro finanziert werden. Zur Finanzierung wurde bereits ein langfristiger Darlehensvertrag abgeschlossen. Für das Eigenkapital liegen eine Platzierungsgarantie beziehungsweise eine Kapitalaufbringungsgarantie von HEH vor. Während der Laufzeit des Leasingvertrags sollten die pro- gnostizierten Einnahmen weitestgehend eintreten. Da der Leasingnehmer die Kosten für Wartung, Instandhaltung, Reparaturen und den Unterhalt des Flugzeugs samt Trieb- werken zu tragen hat, sind auch auf der Ausgabenseite keine größeren Abweichungen zu erwarten. Die geplanten Ergebnisse aus dem operativen Betrieb des Flugzeugs sollten daher in den ersten zehn Jahren weitestgehend ein- treten. Für die Verkaufsannahme wurde ein gutachterlich geschätzter Marktwert zugrunde gelegt. Nach Ablauf der Grundmietzeit der Leasingverträge soll das Fremdkapital planmäßig komplett getilgt und das Eigenkapital zu etwa 75 Prozent zurückgeführt sein. Ein Kapitalerhalt für den Anleger wäre zu diesem Zeitpunkt schon mit einem deut- lich unterhalb der Prognose liegenden Verkaufspreis des Flugzeugs oder durch einen Weiterbetrieb zu einer deut- lich verringerten Leasingrate möglich. Ein wirtschaftlich erfolgreicher Verlauf der Beteiligung hängt dennoch maß- geblich von einem erfolgreichen Verkauf im Rahmen der gutachterlich geschätzten Werte sowie einer Vertrags- erfüllung des Leasingnehmers ab, über den kein externes Bonitäts-Rating bekannt ist. Fazit: Der Fonds ist plausibel. Efonds-GESAMTBEWERTUNG aus dem Plausibilitätscheck Air Nostrum ist der größte Bombardier-Kunde für den Regionaljet CRJ 1000. Viele ehemalige Größen des Beteiligungsmarktes haben das Neugeschäft aufge- geben. Spezialisierte Häuser finden aber nach wie vor Abnehmer für ihre Fonds. * Substanzquote = Anschaffungskosten ohne Nebenkosten in Prozent des Fondsvolumens (ohne Agio). Quelle: Efonds | Foto: (c) Roberto1977 | Dreamstime.com; Air Nostrum 160 www.fondsprofessionell.de | 2/2018 sachwerte I aktuelle beteiligungen

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