Das Führungs-Team der Ende 2016 gegründeten Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft (Swiss Life KVG) ist komplett: Ingo Hartlief ist Sprecher der Geschäftsführung der Swiss Life KVG. Neben seiner neuen Funktion wird er weiterhin seine Aufgaben als stellvertretender CEO der Corpus Sireo Holding wahrnehmen.

Innerhalb der neuen KVG übernimmt Hartlief daneben die Bereiche Marketing und Vertrieb sowie die Gesamtkommunikation. Der Diplom-Kaufmann blickt auf eine fast 30-jährige Karriere in der Immobilienbranche zurück. Er bekleidete Geschäftsführungspositionen bei der Union Investment Real Estate in Hamburg und bei Vonovia.

Vertriebschef kommt von Commerz Real
Die Vertriebsagenden werden seit Jahresbeginn von Klaus Speitmann verantwortet. Zuvor war der Diplom-Kaufmann und gelernte Bankkaufmann Bereichsleiter Partnervertrieb bei der Commerz Real. Hier zeichnete er für die Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategien für deren offene Immobilienfonds sowie die geschlossenen Fonds verantwortlich.

Walter Seul ist seit Dezember 2016 als Leiter Fondsmanagement bei der Swiss Life KVG aktiv. Davor war er von 2008 bis 2016 als Senior Fund Manager und Senior Corporate Finance Manager bei AXA Investment Managers tätig. Vor dem Wechsel in das Geschäft mit regulierten Fonds war er zwischen 1999 und 2007 für die Konzeption und den Vertrieb geschlossener Immobilienfonds bei der Deutsche Grundbesitz Management.

Finanzchefin seit Oktober bei Siwss Life
Neuer Chief Financial Officer ist Christine Bernhofer, die seit Oktober 2016 für die Swss Life arbeitet. In ihren Verantwortungsbereich fallen die Unternehmensstrategie, Rechnungswesen und Controlling, Recht, IT und Personal sowie der generelle strategische Aufbau der Kapitalverwaltungsgesellschaft.

Die Diplom-Kauffrau bekleidete zuvor unter anderem leitende Positionen bei der UBS Real Estate Kapitalanlagegesellschaft, der TMW Pramerica Property Investment und der Meag Munich Ergo. (cf)