Fondskonzept hat die Umstellung ihres IT-Systems nach den Vorgaben der Finanzmarktrichtlinie Mifid II in der ersten Januarwoche 2018 erfolgreich abgeschlossen – trotz knapper Zeitvorgaben und rechtlicher Unsicherheiten, wie der Maklerpool in einer Pressemitteilung schreibt. So seien auf der Online-Plattform Maklerservicecenter (MSC) alle Funktionalitäten zur Geeignetheitsprüfung sowie zur -erklärung für Makler freigeschaltet worden. "Zudem eröffnen neue Funktionen Vermittlern die Möglichkeit, ihre Beratungsdienstleistungen auszubauen und aufgrund der erbrachten Mehrwerte entsprechende Servicegebühren mit den Kunden zu vereinbaren", heißt es in dem Text.

"Wir haben das Inkrafttreten von Mifid II in Deutschland genutzt, um die Dienstleistungen für den Makler und seine Kunden über den gesetzlichen Rahmen hinaus auszuweiten", so Hans-Jürgen Bretzke, Vorstand der Fondskonzept. Vor allem seien gemäß der gesetzlichen Bestimmung des Zielmarktes für ein Finanzprodukt alle gelieferten Zielmarktdaten der Kapitalverwaltungsgesellschaften sukzessive in das System eingelesen worden. Wählt der Fondskonzept-Partner nun einen Investmentfonds für seinen Kunden aus, vergleicht das System die Daten des Fonds automatisch mit den individuell erfassten Parametern aus dem Anlegerprofil.

Aufnahmefunktion bei Telefonaten
Die Prüfung der Übereinstimmung der vom Kunden gehaltenen Investmentfonds mit seiner Risikobereitschaft und Verlusttragfähigkeit wird im Maklerservicecenter börsentäglich vorgenommen. Diese Funktion ist vor allem deshalb von Bedeutung, da sich etwa der Aktienanteil eines im Portfolio gehaltenen Mischfonds durch marktbedingte Schwankungen verändern und damit die Anlagegrenzen des Kunden verletzten kann. Laut Fondskonzept rechtfertige dies Extra-Servicegebühren.

Zu den neuen Funktionen gehöre auch ein Update der Berater-App mit der Erweiterung um eine Telefonfunktion, mit der relevante Kundengespräche, die zu Anlageentscheidungen führen, gemäß der geforderten Geeignetheitserklärung nach Wertpapierhandelsgesetz aufgezeichnet werden. Zusammen mit der Chat-Funktion im Rahmen einer Multi-Channel-Kommunikation verfügt der Makler somit über eine leistungsstarke Infrastruktur, um mit seinen Kunden serviceorientiert und sicher in Kontakt zu treten. (jb)