Fidelitys Angel Agudo, Manager des FF – America, geht in einem aktuellen Marktkommentar der Frage nach, ob US-Aktien trotz einer Verdreifachung seit 2009 und trotz eines starken US-Dollars, der die Gewinne von Export-orientierten US-Unternehmen unter Druck bringt, noch immer ein Engagement wert sind.

Gute Fundamentaldaten
Grundsätzlich sei der Aufschwung der US-Wirtschaft grundsätzlich intakt, was sich unter anderem an der Belebung im Arbeitsmarkt ablesen lässt: Im Februar wurden in den USA außerhalb der Landwirtschaft überraschend 295 000 neue Stellen geschaffen. Die Arbeitslosenquote fiel auf 5,5 Prozent und damit auf den niedrigsten Stand seit fast sieben Jahren. Der niedrige Ölpreis wird zudem für tiefere Produktionskosten und eine weitere Belebung des privaten Konsums sorgen.

Bullenmarkt geht weiter
Aber auch wenn der amerikanische Aktienmarkt nicht günstig ist – die Bewertungen von US-Aktien sind zurzeit nahe an ihrem langfristigen Durchschnitt – sollte der langfristig positive Ausblick für die Gewinnentwicklung der US-Firmen sowie für das Wirtschaftswachstum den Bullenmarkt unterstützen. Die selektive Titelauswahl bleibt jedoch der Schlüssel zum Erfolg. Vor allem Aktien von US-Firmen mit starken Fundamentaldaten, einer dynamischen Geschäftsentwicklung und einer vergleichsweise attraktiven Bewertung dürften weiterhin hohes Kurspotential bieten.

Gutes Händchen
Zu Agudos Top-Picks gehören derzeit US-Pharmagigant Elli Lilly aufgrund großer Chancen in der Konzern-Pipeline sowie Cisco Systems wegen der solider Bilanz, dem außerordentlich starken Wachstum und einem herausragenden Kapitalertrag. "Im Wesentlichen bin ich jedoch ein Bottom-Up-Investor, das heißt, ich bin vor allem daran interessiert, unterbewertete Firmen zu finden, die ungeachtet des ökonomischen Umfelds erfolgreich sein können", sagt Agudo. Das zeigt sich in der jüngsten Fondsperformance: Der FF – America Fund hat unter seiner Leitung seit Juni 2014 eine Rendite von 6,8 Prozent erzielt, während der Vergleichsindex nur 4,7 Prozent erreichte. (aa)