FONDS professionell KONGRESS 2020

FONDS professionell KONGRESS 2020 I Au sb l i c k 98 www.fondsprofessionell.de 2020 Foto: © J.Safra Sarasin, J.P. Morgan AM, Janus Henderson, Jupiter AM, Jyske Bank, La Francaise AM Jupiter Asset Management: Aktiv aus Überzeugung Produkte: Nach der Einführung des Jupiter Flexible Income im September 2018 hat Jupiter AM sein Multi-Asset-Angebot um den Jupiter Flexible Macro erweitert. Neben einer einkommensorientierten Strategie bietet die Gesellschaft ihren Kunden nun auch ein Produkt, das auf absolute Erträge abzielt. Im Vordergrund stehen zudem Klassiker wie der Jupiter European Growth und der Jupiter Dynamic Bond sowie erstmals der Jupiter Asian Income, der eine Dividendenstrategie verfolgt. Fondsmanager Jason Pidcock managt mehr als 750 Millionen Euro im 2016 aufgelegten britischen Pendant. Mit der Verpflichtung von Fonds- manager Mark Heslop im September 2019 dürfen Kunden zudem auf Neuigkeiten im Small-Cap-Bereich gespannt sein. Vertrieb/Service: Jupiter AM steht Kunden wie gewohnt für Schulungen, Präsentationen und mit Betreuung vor Ort zur Verfügung. Auf der Eventseite fokussiert sich das Team auf hochwertige Veranstaltungen. Jyske Bank: Lösungen im Niedrigzinsumfeld Produkte: Als nordisches Haus ist für die Jyske Bank die Integration von ESG-Kriterien ein wichtiges Anliegen. In diesem Rahmen entwickelt das Team das Angebot an Fonds mit Fokus auf verantwort- lichem Investieren (SRI) kontinuierlich weiter. Ver- triebsseitig stehen insbesondere die defensiven Asset-Management-Lösungen im Bereich Multi-As- set mit dem Jyske Stable Strategy Fund, dänische Pfandbriefe mit dem Jyske Danish Bond Fund und Aktien mit dem Jyske Equities Low Volatility Fund im Vordergrund. Vertrieb/Service: Auch im kommenden Jahr will die Jyske Bank eng und kooperativ mit ihren Kunden zusammenarbeiten. Neben der Weiterent- wicklung des digitalen Lösungsangebots in sozialen Medien soll die Eta- blierung der Marke Jyske mit gezielten Schulungsangeboten und Vertriebs- veranstaltungen vorangetrieben werden. Thomas Justen, Jyske Bank Karl Banyai, Jupiter AM Janus Henderson: Flexibilität ist angebracht Produkte: Janus Henderson Investors hat seine Produktpalette in den letzten zwei Jahren vor allem auf der festverzinslichen und der Absolute-Return- Seite weiter ausgebaut. In dem weiterhin vorherr- schenden Niedrigzinsumfeld sollen die alternativen Lösungen, Hochzins- und flexible Rentenstrategien wie etwa der Absolute Return Income Fonds oder der Global Equity Market Neutral Fonds eine Anla- gemöglichkeit darstellen. Darüber hinaus sieht sich Janus Henderson auch bei den Themen Nachhaltig- keit, Technologie und Gesundheitswesen sowie bei Immobilienaktien gut aufgestellt. Vertrieb/Service: Die Betreuung von Kundenzielgruppen erfolgt über Roadshows, Branchenveranstaltungen sowie One-to-One-Gespräche mit Fondsmanagern. Im Service liegt der Fokus auf dem Ausbau des digitalen Content-Marketings der Website, auf Kundeninformationen zu Produkten und Fondsmanagern sowie aktuellen Marktkommentaren. Daniela Brogt, Janus Henderson Investors J.P. Morgan AM: Strategien für das neue Jahrzehnt Produkte: Durch die Ausweitung der ultralockeren Geldpolitik mit drohenden Strafzinsen auf Sparein- lagen bleiben flexible Multi-Asset-Lösungen mit Ausschüttungskomponente weiterhin ein Vertriebs- schwerpunkt. Das von Scope mit AAA geratete Ma- nagementteam des Klassikers „Global Income Fund“ beweise seit über elf Jahren, dass es auch im Nie- drigzinsumfeld Ertragspotenzial gibt und der 2016 aufgelegte „Global Income Conservative Fund“ baue defensiveren Anlegern eine Brücke zum Kapitalmarkt, betont J.P. Morgan AM. So bleibe die Unterstützung von Vertriebspartnern bei der Konvertierung von Sparguthaben in Invest- ments weiter im Vertriebsfokus. Ein neuer Meilenstein sei eine Kampagne, mit der die Vertriebe dabei unterstützt werden, Frauen für das Thema Geld- anlage zu begeistern, um deren finanzielle Absicherung zu stärken. Vertrieb/Service: Der Service mit individuellen Bausteinen bleibt für alle B2B-Kanäle auf gewohnt hohem Niveau. J. Safra Sarasin: 30 Jahre Nachhaltigkeit Produkte: Mit 30 Jahren Erfahrung zählt die Bank J. Safra Sarasin zu den Pionieren im Bereich nach- haltiger Geldanlagen. Das Asset Management inte- griert Nachhaltigkeit in jeden Schritt des Anlagepro- zesses und nimmt die UN PRI wörtlich. Die Sarasin Sustainability Matrix soll außerdem Reputationsrisi- ken reduzieren und nachhaltiges Beta generieren. Darüber hinaus will das Haus nachhaltiges Alpha durch die Integration finanziell relevanter Aspekte der Nachhaltigkeit erzielen. Vertrieb/Service: 2020 wird J. Safra Sarasin ihren Fokus Nachhaltigkeit und Produktneuauflagen in zahlreichen überregionalen Veranstaltungen und Events präsentieren, so etwa beim 9. JSS Investmentforum am 14. Mai in Frankfurt. Darüber hinaus werden Kunden mit Produktkampagnen und Ad-hoc-Product-Calls über Produktneuigkeiten und aktuelle Entwicklungen regelmäßig im Haus J. Safra Sarasin informiert. Detlef Lau, J. Safra Sarasin Matthias Schulz, J.P. Morgan AM La Française AM: Nachhaltigkeit bleibt im Fokus Produkte: Neben dem global investierenden La Française Lux – Inflection Point Carbon Impact Global mit einer klaren CO 2 -Vermeidungsstrategie wurde der systematische Ansatz des Ve-RI Equities Europe um einen Carbon-Faktor ergänzt. Auch Deutschlands ältester Dachfonds, der Veri ETF-Dach- fonds, konzentriert sich nun auf nachhaltige ETFs. Weiterhin werden der Ve-RI Listed Infrastructure und die Alger Fonds vertrieblich im Mittelpunkt stehen. Neu hinzu kommen Laufzeitfonds bis 2025 und 2028. Vertrieb/Service: Aus Veritas Investment wurde ein voll integrierter Asset Manager der La-Française-Gruppe. Die Vertriebspower in Deutschland wur- den mit Kay Scherf und Tina Künnen bei La Française Asset Management bereits gebündelt. Nun komplettiert Thorsten Rauch für den Retailbereich die Mannschaft. Somit ist das neue Vertriebsteam vollständig und kann mit der erweiterten Produktpalette neue Akzente im Partnernetzwerk setzen. Kay Scherf, La Française AM

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