FONDS professionell KONGRESS 2020
FONDS professionell KONGRESS 2020 I Au sb l i c k 104 www.fondsprofessionell.de 2020 MFS: Multi-Asset-Lösung Produkte: Die Multi-Asset-Lösung MFS Meridian Prudent Capital Fund feierte kürzlich mit einem ver- walteten Vermögen von 1,5 Milliarden US-Dollar ihr dreijähriges Jubiläum. Die Entwicklung der Mittel- zuflüsse unterstreiche die hohe Nachfrage nach einem vermögensverwaltenden Ansatz, ist MFS überzeugt. Daher sollen Vertriebspartner durch die weitere Verstärkung von Ressourcen und Marketing- bemühungen unterstützt werden. Was neue Produkte anbelangt, so hat MFS unter anderem 2019 für die Palette der MFS Meridian Funds den Global Intrinsic Value Fund und den US Growth Equity Fund lanciert. Auch Anleihen bleiben nach wie vor ein wichtiger Wachstumsbereich. Vertrieb/Service: Der deutsche Retailmarkt ist für MFS von strategischer Relevanz. MFS baut daher das deutsche Vertriebs- und Serviceteam weiter aus, entwickelt neue Materialien für Endkunden und bietet Vertriebspartnern Schulungen an. Markus Hampel, MFS Foto: © Mainfirst, Meag, Medical Strategy, Merian GI, Metzler, MFS Metzler Asset Management: ESG-Integration Produkte: Metzler Asset Management verwaltet seit über 20 Jahren Nachhaltigkeitsmandate und hat sei- nen Nachhaltigkeitsansatz stetig weiterentwickelt. Mit dem mehrdimensionalen Ansatz „QbrickS“ will der Fondsmanager Anlegern die Interdependenzen zwi- schen individuellen Allokations-, Risikoprämien- und ESG-Entscheidungen transparent machen und gleichzeitig eine simultane Steuerung dieser Kom- ponenten ermöglichen. Ziel ist es, das Ertrags-Risi- ko-Profil zu optimieren und nicht beabsichtigte Port- foliorisiken zu vermeiden. Maßgeblich sind dabei die Kundenbedürfnisse, nach denen unterschiedliche Dimensionen von Nach- haltigkeit in den Investitionsprozess integriert werden. Die ESG-Integration erfolgt in allen diskretionär gesteuerten Aktien-, Anleihen- und Multi-Asset- Strategien und Publikumsfonds von Metzler Asset Management. Vertrieb/Service: Die Vertriebsunterstützung wird von Metzler Asset Management in gewohnter Art und Weise fortgeführt. Philip Schätzle, Metzler AM Merian Global Investors: Aktive, liquide Anlagefonds Produkte: Bei Fonds sollte man in ETFs oder aktive Fonds investieren – nichts dazwischen, ist Merian Global Investors überzeugt. Die Expertise des Hau- ses liegt konsequent auf der aktiven Seite – sei dies beim Thema Gold, bei Schwellenländerfonds im Aktien- oder Rentenbereich, bei Coco-Anleihen oder faktorbasierten Fonds. Gemäß dem Firmennamen Merian vereint das Team im Anlageprozess sowohl Kunst wie auch Wissenschaft. Vertrieb/Service: Die Vertriebsagenden seien zentrale Elemente für die Londoner Merian Global Investors. Vertriebs- partnern stehen erfahrene deutschsprachige Experten zur Verfügung, sowohl im Vertrieb als auch in der Kundenbetreuung. Ganz wichtig sei auch, dass die besten Fonds der Gesellschaft im deutschsprachigen Raum handelbar sind, sie sind also auf Plattformen zu finden, registriert und steuertransparent. Dominik Issler, Merian Global Investors Meag: Multi-Asset und REITs im Fokus Produkte: Die Meag-Investmentphilosophie basiert auch 2020 unverändert auf der Überzeugung mit aktivem Management einen Mehrwert zu generieren. Die Multi-Asset-Strategien des Hauses werden dabei weiterhin im Fokus stehen. Zudem plant die Meag Anfang 2020 einen REITs-Fonds aufzulegen. Investoren sollen dabei von der langjährigen Immo- bilien-Expertise der Meag profitieren. Das Team sieht die Assetklasse REITs als interessante Alternative im konstant vorhandenen Niedrigzinsumfeld. Fundiertes Wissen über die Märkte und langjährige Investment- erfahrungen sollen die Meag zu einem verlässlichen Partner machen. Vertrieb/Service: Ihre Präsenz und Nähe zu Kunden möchte die Meag über eigene Roadshows und Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter stärken und ausbauen. Das Vertriebsteam der Meag steht wie gewohnt kompetent und serviceorientiert partnerschaftlich zur Seite. Frank Becker, Meag Mainfirst: Mehrwert für Anleger Produkte: Im Fokus der Strategie von Mainfirst für die nächsten Monate bleibt nach wie vor die nach- haltige Positionierung der Produktpalette. Im Vorder- grund stehen dabei Portfolios, die sich klar von ihren Benchmarks unterscheiden und Anlegern einen Mehrwert bieten sollen. Voraussetzung dafür ist die Unabhängigkeit und langjährige Erfahrung der ein- zelnen Investmentteams aus den Bereichen globale Aktien, europäische und deutsche Aktien, Dividen- denstrategien sowie im Bereich der Unternehmens- anleihen aus Schwellenländern. Daneben setzt Main- first verstärkt auf den Bereich „Quantitative Investment Solutions“ als Taktik für konservativ orientierte Anleger, die eine Alternative zu niedrig verzinsten Anleihen suchen. Vertrieb/Service: Anfang 2019 übernahm Fenthum die Vertriebsunter- stützung für Ethenea und Mainfirst. Zusätzlich unterstützt nun eine zentrale Marketing- und Kommunikationsabteilung die beiden Asset Manager. Marco Seminerio, Fenthum Medical Strategy: Spezialist für Gesundheitsfonds Produkte: Der 1992 von Dr. Michael Fischer gegründete Healthcare-Investment-Manager Medical Strategy setzt im neuen Jahr auf seinen im Jahr 2000 aufgelegten Fonds Medical BioHealth. Die Zahl der Innovationen in der Arzneimittelentwicklung sei so hoch wie nie zuvor. Investoren haben die Möglichkeit, am hohen Upside-Potenzial des Fonds zu partizipieren. Der Medical BioHealth konzentriere sich auf besonders wachstumsstarke Mid und Small Caps und weise mit einem Volumen von rund 300 Millionen gute Rahmenbedingungen auf. Vertrieb/Service: Es ist geplant, das Team mit einem Produktspezialisten für Healthcare-Fonds zu verstärken. Die ebenfalls am FONDS professionell KONGRESS vertretene Apo Asset Management ist seit Anfang 2019 mit 25,1 Prozent an Medical Strategy beteiligt. Gemeinsam wollen die beiden Partner zukünftig neben dem Bereich Compliance auch in Marketing und Vertrieb verstärkt zusammenarbeiten. Jürgen Harter, Medical Strategy GmbH
RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=