FONDS professionell KONGRESS 2020
FONDS professionell KONGRESS 2020 I Au sb l i c k 106 www.fondsprofessionell.de 2020 Foto: © Moventum, Natixis IM, Neuberger Berman, Niiio Finance, Nomura, Nordea AM Niiio Finance Group: Digitales Vermögensmanagement Produkte: Im Jahr 2020 liegt der Produktfokus der Niiio Finance Group auf der Erweiterung der Munio- Produktfamilie. Gegen Jahresmitte geht die neue „Munio Premium“ live und adressiert insbesondere die Bedürfnisse von professionellen Wealth Mana- gern und Family Offices. Die bestehenden White- Label-Robo-Advisory-Lösungen sollen 2020 zum einen verstärkt im Markt beworben werden, da das Haus mit einem eigenen Marktplatz alle Robo-Advi- sors vertrieblich unterstützen will. Zum anderen wer- den die Robo-Advisors um neue Features sowie um neue Standard-Depotbanken-Schnittstellen erweitert. Vertrieb/Service: Als integrierte Technologieplattform für digitales Vermö- gensmanagement liegt der vertriebliche Fokus weiterhin auf der Vermarktung von Munio. Ziel ist es dabei, die Anzahl der „Munio-Fans“ stetig zu erwei- tern. Dabei sollen neben neuen Funktionen und Lösungen auch neue Öko- system-Partner mit in die Geschäftsmodelle eingebaut werden. Kris Steinberg, Niiio Finance Group AG Natixis IM: Breit diversifiziert ins neue Jahr Produkte: 2020 wird das Produktangebot von Natixis IM durch die neue Investmentboutique The- matics AM erweitert. Den Fokus legt die Gesellschaft auf Investmentansätze, die die Diversifikation und Stabilität der Kundenportfolios in einem schwierigen Marktumfeld gewährleisten. Im Vordergrund stehen somit alternative Anlagestrategien von DNCA sowie Global-Macro-Lösungen von H2O. Des Weiteren bietet das Haus mit Mirova eine Investmentgesell- schaft an, bei der nachhaltige Investments seit 1984 fest in der Unternehmens-DNA verankert sind. Abgerundet wird das Angebot durch die regelbasierten Investmentansätze von Ossiam. Vertrieb/Service: Das Vertriebsteam von Patrick Sobotta betreut mit sechs Personen den deutschen Retail- und Wholesale-Markt. Neben Vertriebs- und Servicetätigkeiten bietet Natixis IM seinen Kunden die Möglichkeit, Port- folioanalysen durch das Dynamic-Solutions-Team zu erstellen. Neuberger Berman: Klare Abgrenzung zu Passiv Produkte: Auch im kommenden Jahr fokussiert sich Neuberger Berman auf Strategien, mit denen sich die Gesellschaft von passiven Produkten abgrenzt und die für Investoren Mehrwert bringen sollen. Im anhaltenden Niedrigzinsumfeld forciert Neuberger Berman zunächst das Angebot von Cash- Alternativen, die zumindest eine gewisse, vor allem aber positive Rendite bieten. Weiterhin bleiben spe- zialisierte Ansätze wichtig. Mit Schwellenländeran- leihen, Hybridanleihen, CLOs sowie Alternative- und Absolute-Return-Lösungen, etwa Multi-Sektor-Credit oder Optionsstrategien, sollen Investoren angesprochen werden, die auf der Suche nach Rendite sind. Vertrieb/Service: Neuberger Berman hat sich in den letzten Jahren in Deutschland und Österreich personell verstärkt. Lag der Fokus bislang pri- mär auf Banken und Dachfonds, sollen künftig auch unabhängige Vermö- gensverwalter und Family Offices intensiver betreut werden. Stefan Becker, Neuberger Berman Patrick Sobotta, Natixis IM Moventum: Ganzheitliche Beratung und Service Produkte: Die unabhängige Luxemburger Fonds- plattform Moventum plant, das Produktangebot im Sinne einer ganzheitlichen Beratung in den Bereichen Fondsvermögensverwaltung, ETF, ESG und Gold zu ergänzen. Der erste Meilenstein soll ein ETF-Portfo- lioangebot für fünf unterschiedliche Risikoprofile mit einer attraktiven Preisstruktur sein. Aber auch die Handelsplattform Moventum-Office wird weiter aus- gebaut und optimiert. Vertrieb/Service: 2020 soll der Service stark aus- gebaut werden. Getreu dem neuen Grundsatz „Wir machen das Leben für Finanzberater leichter und effektiver“ will Moventum den Vertrieb und die Kundenbetreuung ausbauen und sich komplett auf die Bedürfnisse von Finanzintermediären ausrichten. Mit der Möglichkeit der elektronischen Kontoeröffnung und -identifikation sowie einer Verdopplung der Supportmitarbeiter wird das Arbeitsleben der Kunden optimiert und für bessere User-Erlebnisse gesorgt. Swen Köster, Moventum Nordea Asset Management: ESG und Infrastruktur Produkte: Das Thema Nachhaltigkeit steht auch im neuen Jahr ganz oben auf der Agenda von Nordea. Somit werden die ESG-Stars-Produkte und die Glo- bal-Climate- and Environment-Strategie auch weiter- hin im Vertriebsfokus sein. Daneben hat Nordea mit der 2018 aufgelegten Global-Listed-Infrastructure- Strategie eine Investmentlösung, die vor allem im spätzyklischen Marktumfeld mit ihrer defensiven Ausrichtung für viele Kunden interessant sein könnte. Vertrieb/Service: Auch 2019 wird Nordea seine Vertriebspartner in gewohnter Art und Weise mit einer lokalen Präsenz unterstützen und in allen Sachfragen beraten. Darüber hinaus können sie bei Roadshows und Kongressen auf Tuchfühlung mit den Portfoliospezialisten des Hauses gehen. Mit dem „Nordea ESG Tag“, der im Mai wieder in Frankfurt veranstaltet wird, bietet Nordea die Möglichkeit, sich mit internen und externen Experten über das Thema Nach- haltigkeit auszutauschen. Dan Sauer, Nordea Asset Mngt. Nomura AM: High Conviction für Asien und Japan Produkte: Nomura AM wird auch 2020 auf seine Expertise im Management von japanischen und asia- tischen Aktien bauen. Hierbei setzt das Team auf konzentrierte High-Conviction-Portfolios mit nur wenigen Titeln. Auch auf der Rentenseite bleibt sich Nomura weiterhin treu. Neben Lokalwährungs- und High-Yield-Anleihenfonds steht vor allem der Total- Return-Rentenfonds „Global Dynamic Bond“ im Fokus. Zudem wurden 2019 die Fonds von American Century Investment, einem strategischen Partner, auf die Nomura-Plattform genommen. Vertrieb/Service: Für Nomura Asset Management stehen im Vertrieb nach wie vor Dachfondsmanager und Banken im Vordergrund. Zudem soll das Geschäft mit Vermögensverwaltern sowie Sparkassen und Volksbanken ausgebaut werden. Hierfür hat die Gesellschaft zwei neue Vertriebsmitar- beiter eingestellt. Zudem wird 2020 wieder ein Zugang zu internationalen Fondsmanagern und deutschsprachigen Investmentspezialisten geboten. Christin Helming, Nomura Asset Management
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