FONDS professionell KONGRESS 2020
FONDS professionell KONGRESS 2020 I Au sb l i c k 108 www.fondsprofessionell.de 2020 Foto: © Oddo BHF, OLB, Ökoworld l Andreas Endermann, Patriarch, PBF, PGIM Patriarch: Viele neue Projekte Produkte: 2020 plant Patriarch Multi-Manager die parallele Vertriebseinführung zweier ausländischer Labels am deutschen Markt: eine Marke im Ziel- fondssegment und eine weitere im Bereich der stan- dardisierten Fondsvermögensverwaltungen. Dazu wird die Gesellschaft in ihrer hauseigenen Versiche- rungswelt eine neue Labelpolice mit dem HDI für Lösungen in der dritten Schicht einführen. Damit will Patriarch Multi-Manager ihre vorhandene Produkt- palette in allen Bereichen weiter perfektionieren. Vertrieb/Service: Durch die starken Veränderungen im Retailmarkt öffnet Patriarch Multi-Manager ihre Produktwelt mittlerweile auch immer stärker für B2C-Kunden. Über diesen veränderten Ansatz unterliegen alle vertrieblichen Aktivitäten jährlich einem fortwährenden Optimierungspro- zess – ob Webinare, Newsletter, Vor-Ort-Betreuung, Technologieunterstüt- zung oder Events. Dirk Fischer, Patriarch Multi-Manager Ökoworld AG: Die Gewinner der Zukunft Produkte: Die Investmentthemen der Ökoworld AG umfassen neben Gesundheit, Bildung und Ernährung unter anderem auch Wasser, Energieeffizienz, Industrie 4.0 sowie intelligente Kommunikation. Die drei Säulen Ökologie, Ethik und Soziales bilden dabei die Basis der Investmentideen. Die Fondspalette spiegelt den Zeitgeist einer modernen Gesellschaft wider, in der sich Berater und Kunden gleichermaßen wiederfinden sollen. Ökoworld will damit seinen Beitrag zur Ökologisierung der Wirtschaft konti- nuierlich weiterführen. Vertrieb/Service: Ökoworld ist davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit mehr als nur ein Wort ist. Von der Zentrale in Hilden aus sorgt das Team daher mit gezielten Marketing-, Presse-, Veranstaltungs- und Eventaktivitäten dafür, dass die spannenden Erlebniswelten der ethisch-ökologisch-sozialen Kapitalverwaltung greifbar und verständlich werden. Gunter Schäfer, Ökoworld AG OLB / OFI AM: Nachhaltigkeit im Fokus Produkte: OFI Asset Management ist ein aktiver französischer Asset Manager, der laut eigenen Angaben über 73 Milliarden Euro Assets under Management hat. Er entwickelt seit mehr als 20 Jah- ren nachhaltige Strategien. 2020 will das Team die Produktpalette mit nachhaltigen Lösungen weiter ausbauen. Der Fokus liegt dabei auf dem Thema Im- pact Investing mit dem OFI Fund – RS European Positive Economy, auf Klimaveränderungen mit dem OFI RS European Growth Climate Change und nach- haltigen Multi-Asset-Strategien mit dem OFI RS Equi- libre. Des Weiteren werden die nachhaltigen europäischen Wandelanleihen- strategien um einen globalen Convertible Bond ergänzt. Vertrieb/Service: 2020 will die Oldenburgische Landesbank als strategi- scher Partner von OFI Asset Management die lokale Präsenz ausbauen und dabei insbesondere auf Kundennähe setzen. Oddo BHF AM: Vermögensverwaltungsfonds Produkte: Die vermögensverwaltenden Polaris- Fonds von Oddo BHF AM sollen in unsicheren Zeiten eine robuste Anlagelösung für jedes Risikoprofil – und das unabhängig von der Marktentwicklung – bieten. Der hohen Nachfrage nach Rentenfonds- lösungen mit positiven Ertragsaussichten kommt der Oddo BHF Credit Opportunities entgegen, der auch 2019 gut abgeschnitten hat. Außerdem wird das Investmenthaus weitere Themenfonds lancieren, bei denen die Aktienauswahl mithilfe künstlicher Intelli- genz erfolgt. Vertrieb/Service: Das fünfköpfige Vertriebsteam ist regional ausgerichtet, um so nah wie möglich an den Vertriebspartnern zu sein, inzwischen auch in Österreich. Zusammen mit dem achtköpfigen Client-Service-Team will Oddo BHF AM Kunden den bestmöglichen Service bieten. Dazu kommen aktuelle Informationen zu den Fonds des Hauses, etwa durch regelmäßige Updates, Vertriebsschulungen und Webinare. Selina Piening, Oddo BHF AM Nunzia Thiriot, Olden- burgische Landesbank PGIM Investments: Neuer Liquid-Alternatives-Fonds Produkte: PGIM Investments hat gerade seine Ucits-Plattform um einen neuen Liquid-Alternatives- Fonds ergänzt. Der PGIM QMAW Keynes Systematic Absolute Return Fund, der in Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassen ist, soll sich gut dafür eignen, ein traditionelles Portfolio zu diversifi- zieren und die Risiken zu reduzieren. Das Team ist der Ansicht, dass Global-Macro-Strategien im aktuellen Umfeld, das geprägt ist von höheren Schwankungen und niedrigeren Renditeerwartungen, für Anleger eine attraktive Möglichkeit bieten, um ihre bestehenden Portfolios mit einem Produkt zu ergänzen, das interessante risikobereinigte Renditen liefert. Vertrieb/Service: PGIM Investments hat in den letzten zwölf Monaten die Präsenz vor Ort verstärkt, um Finanzintermediäre lokal zu betreuen. Mit Pascal Weber in Zürich wurde der erste Vertriebsmitarbeiter vor Ort eingestellt. Thiemo Volkholz, PGIM Investments PBF: Kreative Private-Label-Fonds im Fokus Produkte: Die Pro Boutiquen Fonds, kurz PBF, wird im Jahr 2020 verstärkt Private-Label-Fonds mit markanten Alleinstellungsmerkmalen in den Mittel- punkt ihrer Aktivitäten stellen. Dabei werden echte aktive Manager in allen Assetklassen unterstützt. Ein besonderer Fokus liegt auf kreativen Anlagestrate- gien, die Alternativen zu Investments in Anleihen und Geldmarktprodukten bieten. Im Aktienbereich geht es insbesondere um Konzepte, die auf Megatrends wie Digitalisierung und KI setzen. Vertrieb/Service: Der planmäßige Ausbau der Mar- keting- und Vertriebsunterstützung umfasst unter anderem Fondsmanager- Webinare, Video-Interviews und Roundtable-Veranstaltungen. Er wird im kommenden Jahr durch eine personelle Aufstockung unterstützt. Die Web- site „boutiquenfonds.de “ soll zum zentralen Anlaufpunkt für Investoren und Journalisten weiterentwickelt werden, die sich für die kreativen Fonds- konzepte unabhängiger Asset Manager interessieren. Sven Hoppenhöft, Pro Boutiquen Fonds
RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=