FONDS professionell KONGRESS 2020
FONDS professionell KONGRESS 2020 I Au sb l i c k 110 www.fondsprofessionell.de 2020 Foto: © PI Kapitalanlage, Pictet AM, Pimco, Marlene Fröhlich, QC Partners, Quantex Prime Capital: Prime Systematic Return Produkte: 2020 plant Prime Capital, das Publikums- fondsgeschäft weiter auszubauen. 2015 startete der Gateway Target Beta Ucits Fund. In über 4,5 Jahren konnte die Strategie das Renditeziel von Geldmarkt plus fünf Prozent demnach auch über schwierige Marktphasen hinweg erreichen. Die Erfahrungen aus diesem Zeitraum habe das Portfoliomanagement dazu inspiriert, ein weiteres Produkt zu entwickeln. Prime Capital wird in Kürze eine marktneutrale Equi- ty-Long/Short-Strategie auflegen, die sich aus- schließlich auf Index-Futures konzentriert. Der Fonds sei besonders für volatile Marktphasen ausgelegt und komme mit schnell wechselnden Trends besonders gut zurecht. Vertrieb/Service: In den nächsten sechs Monaten wird auch ein KVG- Wechsel stattfinden, der eine breitere Vertriebsinfrastruktur ermöglicht. Prime Capital will weiter in den Wholesale-Markt expandieren und zukünftig sämtliche Kundengruppen bedürfnisorientiert ansprechen können. Benjamin Sauveur, Prime Capital AG Pimco Deutschland: Flexibel und nachhaltig Produkte: Niedrige Renditen und eine sich abküh- lende Konjunktur stellen Investoren vor große Her- ausforderungen, wenn es um die Geldanlage geht. In diesem unsicheren Marktumfeld hält Pimco flexi- ble Anleihenstrategien mit globalem Anlageuniver- sum und weitreichender Freiheit des Managers für eine gute Wahl. Hier nennt das Haus etwa den Pim- co GIS Income Fund und den ebenfalls flexiblen, aber defensiveren Asset-Allocation-Fonds Pimco GIS Dynamic Multi-Asset Fund als Beispiele. Darüber hinaus bietet Pimco Anlegern, die ihre Portfolios stär- ker an ESG-Faktoren ausrichten möchten, eine Plattform für ESG-Strategien. Vertrieb/Service: Vor Kurzem hat Pimco seinen Drittvertrieb in Deutschland mit der Einstellung von Tony Schölzig verstärkt. Mit dem ehemaligen Anleihenportfoliomanager und Fondsselektor der Hamburger Sparkasse will Pimco seinen Anspruch unterstreichen, Kunden einen herausragenden Service zu bieten. Andreas Schmid, Pimco Deutschland GmbH PI Kapitalanlage: Königliches Stockpicking Produkte: Mit einem gesunden Mix aus Basis- investments, Aktien, Anleihen und Cash bereitet sich das Team im Max Otte Vermögensbildungsfonds auf stürmische Börsenzeiten vor. Verstärkt macht sich die PI Kapitalanlage zudem auf die Suche nach starken Familienunternehmen, die bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellt haben, dass sie Krisen meistern können. Solche Unternehmen mit einer starken Eigentümerperspektive und fachlichem Sachverstand der Inhaber seien interessante Invest- ments, um sich für eine mögliche Baisse konservativ zu positionieren. Mit dem PI Global Value Fund wurde 2009 intensiv auf stark unterbewertete Unternehmen gesetzt. Damit wurde so manches Schnäppchen eingekauft, das sich in der Folgezeit für die Fondsinvestoren rentiert habe. Vertrieb/Service: Die Vertriebsunterstützung wird im neuen Jahr in ge- wohnter Form fortgesetzt. Pictet Asset Management: Fokus auf Nachhaltigkeit Produkte: Im Bereich nachhaltige Anlagen will Pictet Asset Management sich weiterentwickeln. Denn die einstige Nischenaktivität hat sich heute zu einem Mainstream-Thema entwickelt. Der Pictet-Global Environmental Opportunities ist eine weltweite Aktienstrategie, die sich auf Unternehmen konzen- triert, die Lösungen für die ökologischen Herausfor- derungen unseres Planeten bieten. Im Mittelpunkt der globalen Umweltchancen steht ein wissenschaft- licher Rahmen namens Planetary Boundaries. Ab- gerundet wird dies durch neue Impact Reports. Im Anleihenbereich wurde zudem der Pictet-Global Sustainable Credit im Jahr 2019 lanciert. Vertrieb/Service: Pictet Asset Management will seine digitalen Marketing- aktivitäten, vor allem im Bereich Social Media, ausweiten. Einen Schwer- punkt sollen hier verstärkt Videobeiträge bilden. Außerdem gibt es seit 2019 eine deutsche Version der Expertenseite „mega.online“. Walter Liebe, Pictet Asset Management Prof. Dr. Max Otte, PI Kapitalanlage GmbH Quantex AG: Zeit für ein Value-Comeback Produkte: Der Fokus der Quantex AG liegt allein auf deren Flaggschiff, dem Quantex Global Value Fund. Trotz des sehr widrigen Umfelds für Value-Strategien hat der Fonds über die letzten zehn Jahre die gän- gigen Weltaktienindizes geschlagen, betont der Asset Manager. Nun würden sich die Anzeichen mehren, dass die nächste Dekade ein Comeback für den Value-Stil bringen könnte und damit auch mehr Rückenwind für Value-Fonds. Quantex lanciert daher keine neuen Produkte, sondern investiert ihre Energie weiterhin in die Fortsetzung ihrer Fondsstrategie. Vertrieb/Service: Die Quantex AG konzentriert sich auf das B2B-Marketing in Deutschland und will ihren Vertriebspartnern die bestmögliche Unter- stützung bieten. Insbesondere der direkte Zugang zu den Fondsmanagern und regelmäßige Updates aus erster Hand zur Strategie und zum Portfolio stehen dabei im Vordergrund. Peter Zeier, Quantex AG QC Partners: Volatilität ist alternativ(los) Produkte: 2020 sollte das interessante Umfeld für Volatilitätsstrategien bestehen bleiben, erwartet QC Partners. Die Strategien des Hauses sollen Investo- ren eine Anlageform mit geringer Abhängigkeit von anderen Assetklassen erschließen. Publikumsfonds- Investoren stehen drei unterschiedliche Rendite- Risiko-Profile zur Verfügung: Der QCP Funds – Risk- Protect zeichnet sich durch ein rentenähnliches Chance-Risiko-Profil aus, während der QCP Funds – Volatility Income eine reine Volatilitätsstrategie im Publikumsfondsmantel mit dynamischem Chance- Risiko-Profil bietet. Der QCP Premium Income wiederum liegt näher am Aktienmarkt mit gleichzeitiger Absicherung der Drawdowns. Lösungen für institutionelle Kunden seien jederzeit umsetzbar. Vertrieb/Service: QC Partners wird auf die steigende Nachfrage nach Volatilitätsstrategien mit einer Erweiterung des Teams und der gezielten Diversifikation des Portfolios reagieren. Harald Bareit, QC Partners GmbH
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