FONDS professionell KONGRESS 2020

FONDS professionell KONGRESS 2020 I Au sb l i c k 114 www.fondsprofessionell.de 2020 Foto: © Sauren, Schroder IM, SEB, Shareholder Value, Smart-Invest, Solit Management Shareholder Value: It’s all about Value … Produkte: Aktien sind für Shareholder Value weiter- hin alternativlos, weshalb die Gesellschaft auch dem Thema Stockpicking treu bleiben und nach wie vor Aktienfonds anbieten will. Das Produktspektrum er- streckt sich hierbei vom defensiven Frankfurter Stif- tungsfonds über das Flaggschiff Frankfurter Aktien- fonds für Stiftungen bis hin zum offensiven Frank- furter – Value Focus Fund. Dazu gibt es Tranchen für steuerbefreite Anleger wie Stiftungen in Schweizer Franken und als Clean Share. Vertrieb/Service: Im Jahr 2020 will Shareholder Value den Service weiter ausbauen und verbessern. Die Veranstaltungsreihe Fondsgipfel mit DJE und Acatis soll auf 28 Städte in der D-A-CH-Region ausgeweitet werden. Das Unternehmen informiert über Newsletter und Social Media zu Markt-Updates, zum Investmentbabo-Gewinnspiel, in Inter- views, Webinaren und Kolumnen. Mit Clara Menzel erweitert zudem eine erfahrene Kollegin als Ansprechpartnerin für Banken das Team. Philipp Prömm, Shareholder Value SEB AB Frankfurt: Nordische Multi-Boutique Produkte: Das Hauptaugenmerk für 2020 liegt bei der SEB AB in der Stärkung ihrer Marktpräsenz, ver- bunden mit der Fokussierung auf Nachhaltigkeits- themen. Bereits 2008 unterzeichnete die SEB die UN-Prinzipien für verantwortliches Investieren. Seit 2018 gelten darüber hinaus für alle Investmentstra- tegien erweiterte ESG-Kriterien, etwa der Ausschluss von Rüstungsgütern, Kohleförderung und der Aus- schluss von Unternehmen, die gegen Normen oder Menschenrechte verstoßen. Im Wholesale werden Produkte aus den Bereichen Small Caps, Nordic Equities und die Multi-Asset-Lösung Diversified V8 hervorgestellt. Den Mul- ti-Boutiquen-Ansatz runden spezielle Themenfonds wie Private Equity, Mikrofinanz und Distressed Debt ab. Mit Letzterem wendet sich die Ge- sellschaft verstärkt an institutionelle Investoren. Vertrieb/Service: Das Asset-Management-Sales-Team in Deutschland kümmert sich von Frankfurt aus um alle B2B-Investorengruppen. Andreas Schidlowski, SEB AB Frankfurt Schroder IM: Neue Fonds am Start Produkte: Schroders geht mit lokalem Fondsma- nagement in Frankfurt an den Start. Ein neuer nach- haltiger Rentenfonds mit der Starfondsmanagerin Saida Eggerstedt kommt im Januar, und Ingmar Przewlocka will mit seinem umstrukturierten Multi- Asset-Fonds durchstarten. Außerdem sollen noch weitere ESG- und Themenfonds aufgelegt werden. Mit einem Private-Equity-Publikumsfonds möchte Schroders eine breitere Zielgruppe ansprechen. Vertrieb/Service: Der digitale Support über die Webseite wird weiter ausgebaut. Formate wie Videos und Podcasts sollen das Programm abrunden. Durch das neue lokale Fondsmanagement will Schroders stärker deutschsprachige Investmentexperten vor Ort einsetzen und zur Verfügung stellen. Darüber hinaus verstärkt der Asset Manager das Serviceteam. Für die Betreuung von Family Offices wurde eine spezialisierte und erfahrene Einheit gebildet. Achim Kuessner, Schroder IM Sauren: Focus-Fonds und ESG-Scoring Produkte: Durch das ESG-Scoring von Sauren kön- nen Berater ESG-Aspekte bei der Zusammenstellung von Portfolios aus Sauren Dachfonds für Kunden mit unterschiedlichen Risikoprofilen berücksichtigen. Bei dem von Sauren verfolgten Ansatz wird die Auswahl erfolgversprechender Manager mit einer Analyse der Berücksichtigung von Nachhaltigkeits- aspekten verknüpft. Bei den Sauren Focus-Dach- fonds fließt das Ergebnis des Sauren ESG-Scoring mit in die Zielfondsauswahl ein. Vertrieb/Service: Die Vertriebsunterstützung stellt für Sauren einen sehr wichtigen Teil der Arbeit dar, betont die Gesellschaft. 2020 wird der „Sauren Dialog“ als quartalsweise direkte Kontaktmöglichkeit zum Fondsmanagement weiter fortgesetzt. Darüber hinaus wird Sauren Anfang 2020 bei der Sauren Investmentkonferenz seine Vertriebspartner vor Ort treffen. Die genauen Termine und Veranstaltungsorte finden Inter- essierte auf der Homepage von Sauren. Peter Buck, Sauren Fonds-Service AG Solit Management: Wertekongress 2020 Produkte: Im März veranstaltet die Solit Manage- ment in Wiesbaden den „Go for Gold“-Wertekon- gress. Die Gesellschaft möchte Kongressbesuchern einen „werthaltigen“ Tag voller Expertenwissen zum aktuellen Marktgeschehen bieten. Unter anderem sol- len Finanzexperten wie Prof. Dr. Hans-Werner Sinn, Dr. Daniel Stelter von Friedrich & Weik und Dr. Daniele Ganser der Veranstaltung beiwohnen. Der Kongress soll ein breites fachliches Themenspek- trum bieten und sich daher für kapitalmarktaffine Be- sucher jeder Couleur eignen. Die Angebotspalette hat sich zudem durch den Friedrich & Weik Wertefonds erweitert. Vertrieb/Service: Die Solit Gruppe befinde sich laut eigenen Angaben durch die Durchdringung des Marktes im Bereich Banken auf Wachstums- kurs. Die kostenlose Solit-App soll zudem optimale Vertriebsunterstützung bieten. Im neuen Jahr soll es Möglichkeiten zum Direktkauf und zur Lage- rung an internationalen Standorten über die App geben. Robert Vitye, Solit Management GmbH Smart-Invest: Rezession nicht erlaubt? Produkte: Smart-Invest möchte seinen Investoren weiterhin Kapitalerhalt in Stressphasen und Ertrags- chancen in positiven Aktienmärkten bieten und eine echte Alternative zu Mischfonds sein. Im Fokus ste- hen dabei der weiterentwickelte Flaggschifffonds Smart-Invest Helios AR, der zur richtigen Zeit in den richtigen Märkten investiert sein soll, der Smart- Invest Dividendum AR sowie Canis AR, die dividen- denzahlende Qualitätsaktien aus den USA und Eu- ropa selektieren und mittels eines Future-Overlays das Netto-Aktienexposure steuern. Der Smart-Invest I Equity Protect bietet ebenfalls Aktieninvestments mit einer Wertsiche- rungsstrategie speziell für institutionelle Anleger an. Vertrieb/Service: Das Vertriebsteam von Smart-Invest unterstützt auch im neuen Jahr wieder gezielt Vertriebspartner in Deutschland, Österreich und Luxemburg. Arne Sand, Smart-Invest GmbH

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=