FONDS professionell KONGRESS 2020
FONDS professionell KONGRESS 2020 I Au sb l i c k 132 www.fondsprofessionell.de 2020 WWK: Digitalisierung und Kontinuität Produkte: Die digitale Transformation ist für die WWK eine zentrale Weiterentwicklung ihres Ge- schäftsmodells. Trotz des ständigen Blicks nach vorn setzt die Assekuranz auch im Jahr 2020 auf Kontinuität: Ziel sei es, ein unabhängiger und solider Partner für Kunden und Vertrieb zu sein, die Eigen- kapitalbasis des Unternehmens weiter zu stärken und Marktanteile bei der fondsgebundenen Altersvorsorge zu gewinnen. Dabei setzt das Team auch im nächs- ten Jahr auf leistungsstarke Produkte und auf qua- lifizierte und individuelle Beratung durch Vermittler. Vertrieb/Service: Die WWK forciert auch 2020 den Ausbau digitaler Serviceleistungen für ihre Vertriebspartner. Durch moderne Informations- technologien und digital zur Verfügung stehende Daten will der Versicherer nicht nur die eigenen Geschäftsprozesse verbessern, sondern auch die der Vermittler. Ganz besonders zeige sich dies in der Umsetzung der BIPRO- Normen. Foto: © Volkswohl Bund, WWK, Aureus Golddepot, Bloxxter Thomas Heß, WWK Volkswohl Bund: Flexibel investieren Produkte: Im Januar erhöht der Volkswohl Bund die Flexibilität seiner Fondspolice. Zusätzliche Erhö- hungsoptionen, ein flexiblerer Rentenbeginn oder auch Entnahmemöglichkeiten sollen die fondsgebun- dene Rentenversicherung dann leistungsstärker ma- chen. Aufgrund der besseren Renditeaussichten soll das Produkt als Alternative zur klassischen Alters- vorsorge fungieren. Gleichzeitig überprüft der Versi- cherer regelmäßig seine Fondsauswahl und ergänzt diese. Zuletzt unter anderem im ETF-Bereich und im Hinblick auf nachhaltige Anlagestrategien. Vertrieb/Service: Vertriebspartnern bietet der Volkswohl Bund zukünftig Webinare an, in denen Interessierte unter anderem einen Blick über die Schulter der Kapitalanleger des Hauses werfen können und wo vertriebs- orientierte Informationen rund um Fondspolicen geboten werden. Partnern möchte der Versicherer Lösungen und Konzepte anbieten, mit denen sie auch bei einer weiteren Zinssenkung erfolgreich arbeiten können. Anton Schönle, Volkswohl Bund D ie Anbieter von Sachwertinvestments werden den FONDS professionell KONGRESS in Mannheim ebenfalls dazu nutzen, interessante Produktneuheiten vorzustellen. Die BVT Unternehmensgruppe arbeitet etwa an einem Folgefonds für den Publikums-AIF ihrer Residential- USA-Serie. Das erste Produkt der Reihe konnte binnen weni- ger Monate platziert werden, berichtet die Gesellschaft. Das Investitionskonzept der BVT Unternehmensgruppe bietet An- legern eine Beteiligung an der Entwicklung und Veräußerung von Class-A-Apartmentanlagen an ausgewählten Standorten in den USA. Zahlreiche weitere Häuser bieten übrigens Inves- titionsmöglichkeiten in Immobilien der unterschiedlichsten Art, so etwa Primus Valor oder die Swiss Life KVG. Kon- gressbesucher, die aktuell auf der Suche nach einem Invest- ment in Supermärkte sind, werden auf dem FONDS profes- sionell KONGRESS ebenso fündig. Habona plant, seine AIF- Serie von Einzelhandelsimmobilien in Deutschland mit der Auflage eines Nachfolgers fortzusetzen. Bei der Vertriebs- unterstützung setzen die Anbieter auf Schulungen, Online- Vertriebspartnerportale und umfangreiches Informationsmaterial. Daneben steht auch die Digitalisierung im Fokus, die etwa Domicil vorantreiben will. Das kommt 2020: Sachwerte Aureus Golddepot: Edelmetalle im Trend der Zeit Produkte: Die Aureus Golddepot aus Berlin hat ihre Serviceleistungen bei ihrem physischen Edelmetall- lagerkonzept ausgebaut. Ab sofort hat der Kunde zu vergünstigten Konditionen ein Umtauschrecht von Silber, Platin und Palladium in Gold. Weiterhin bietet Aureus Golddepot ein Abholkonzept in 20 Filialen in Deutschland an. Seit diesem Jahr bietet die Gesell- schaft auch Sparpläne für Kinder und Enkelkinder ohne Laufzeiten. Vertrieb/Service: Die Vertriebsunterstützung wird wie gewohnt fortgeführt – in Form von bundesweiten Seminaren, News- lettern und Sonderveranstaltungen. Weiterhin können stündlich sieben Ausbildungsbausteine online abgerufen werden. Die Tochtergesellschaft der Exchange AG Deutschland möchte ihre Partner auch vor Ort durch Kundenseminare unterstützen. Darüber hinaus ist auch die digitale Zeich- nung durch einen E-Antrag möglich. Frank Neumann, Aureus Golddepot GmbH Bloxxter: Neues Projekt in der Pipeline Produkte: Bloxxter bietet einen direkten Zugang zu Beteiligungen an Premium-Immobilien. Das Projekt „Palais am Brandenburger Tor“ ermögliche es, ab 2020 in die wohl spektakulärste Neubauimmobilie Deutschlands zu investieren, betont Bloxxter. Die Erstinvestition ist ab 500 Euro möglich, die Anteile sind täglich handelbar. Institutionelle Prozesse mit jährlicher Bewertung und Mittelverwendungskontrolle sollen außerdem die Sicherheit erhöhen. Das Haus sei davon überzeugt, dass es an der Zeit sei, die überholten und teuren Investitionsmodelle hinter sich zu lassen und einen neuen, gerechteren Zugang für alle zu schaffen. Zudem hebt Bloxxter das erfahrene Team rund um das Projekt hervor. Die Mitglieder der Mannschaft haben demnach Investitionen von mehr als 15 Milliarden Euro für private und institutionelle Investoren betreut. Vertrieb/Service: Anfang 2020 startet Bloxxter ein Partnerprogramm für Vertriebspartner. Dennis Kiefert, Bloxxter GmbH
RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=