Nachgehakt: Die Pläne der Versicherer fürs neue Jahr
Im Juni werden sich auf dem FONDS professionell KONGRESS wieder über 200 Aussteller in Mannheim präsentieren. Die Redaktion hat nachgehorcht und die teilnehmenden Versicherer nach ihren Plänen und Vorhaben für das neue Jahr befragt.


Nachhaltigkeit in Fondspolicen
» Produkte: Die Alte Leipziger Leben erweitert ihre Produktpalette in der Arbeitskraftabsicherung. Bei den fondsgebundenen Rentenversicherungen wird das Thema Nachhaltigkeit weiter intensiviert. Die Alte Leipziger Trust stärkt den Fondsabsatz im Rahmen der bAV und optimiert ihre seit Jahren bewährten Qualitätsfonds. Auch hier wächst die Bedeutung der Nachhaltigkeit.
» Vertrieb/Service: Vertriebsfortbildungen finden weiterhin hauptsächlich digital statt. Dafür hat die Alte Leipziger den "ALH Campus Vertrieb" entwickelt. Die Versicherung unterstützt den Vertrieb hinsichtlich einer nachhaltigen Beratung. Das FinVermV-konforme Beratungstool "FondsXpert" von Alte Leipziger Trust soll konsequent weiterentwickelt werden. Die Alte Leipziger Lebensversicherung und die Hallesche Krankenversicherung sind laut Unternehmensangaben die Muttergesellschaften der ALH-Gruppe, die einen Gleichordnungskonzern bilden.

Schweizer Investmentkompetenz
» Produkte: Als Teil der Schweizer Baloise-Gruppe profitiert die Basler von einer über 150-jährigen Expertise und kann damit eine breite Palette an bewährten und leicht verständlichen Anlage- und Vorsorgelösungen anbieten. Berater haben somit auch im Jahr 2022 Zugriff auf vielfältige Konzepte im Bereich Altersvorsorge und Kapitalanlage – bei Fonds auf systematische regelbasierte Ansätze, bei der Vorsorge auf fondsgebundene Lösungen mit und ohne Garantie sowie auf eine mehrfach ausgezeichnete Fondsauswahl, insbesondere bestückt mit nachhaltigen Anlagelösungen.
» Vertrieb/Service: Bei der Basler können sich Partner auf eine breite Vertriebsunterstützung verlassen. Eine benutzerfreundliche digitale Investmentplattform, die hauseigene Vertriebsservicegesellschaft oder auch ein breites Angebot an Weiterbildungs- und Schulungsformaten inklusive einer exklusiven ESG-Zertifizierung sollen bei der Kundengewinnung und -bindung helfen.

ESG wird noch präsenter
» Produkte: Das Update des bAV-Tarifs "Generation Business" und der "Schweren Krankheiten Vorsorge" der Canada Life wurden positiv aufgenommen, das möchte die Assekuranz 2022 noch intensivieren. Um die Renditechancen der Tarife zu erhalten, passt die Canada Life zudem die Garantien der Altersvorsorge bei Neuverträgen an ein marktübliches Niveau an. In den Generationen-Tarifen gibt es auch für Neuverträge ab 2022 eine endfällige Garantie, wenn man den Unitised-With-Profits-Fonds wählt.
» Vertrieb/Service: Das Thema ESG soll im neuen Jahr bei Canada Life noch präsenter werden und die Vertriebsunterstützung in vielfältiger Weise davon profitieren. Zum Beispiel beim Thema nachhaltig Anlegen innerhalb der Altersvorsorge. Und auch in puncto prozessuale Nachhaltigkeit stellt die Gesellschaft sich besser auf und wird die Schnittstellen effizienter gestalten.

Fondspolice und BU weiter im Fokus
» Produkte: Vertriebliche Schwerpunkte der Condor Lebensversicherung werden weiterhin die fondsgebundenen Rentenversicherungen sowie Biometrieprodukte sein. Dabei setzt der Versicherer vor allem auf seine Fondspolice mit geringen Kosten, einem Top-Fondsangebot und der Anlagestrategie "EasyMix". Diese wurde 2021 noch einmal um die nachhaltige Variante "BlueMix" erweitert. 2022 wird das Thema Nachhaltigkeit insgesamt noch mehr im Vordergrund stehen. In der Biometrie wird der Versicherer seine Premium-BU-Versicherung durch einen weiteren Tarif ergänzen. Auch die betriebliche Altersversorgung wird für Condor ein wesentliches Thema bleiben.
» Vertrieb/Service: Die Condor Leben will ihren Service für Vertriebspartner weiter ausbauen. Neben verbesserten Prozessen und einer besseren technischen Anbindung bietet Condor für Makler und Endkunden zahlreiche Produktfilme. Zudem wird die Seite für Vermittler weiter ausgebaut.

Betriebliche Vorsorge ausbauen
» Produkte: Die Continentale gehört zu den wenigen Lebensversicherern, die nach wie vor eine umfassende Produktpalette und verlässliche Garantien anbieten, betont die Assekuranz. In den kommenden Monaten will der Versicherer weiterhin sichere und zugleich neuartige Produkte für die Altersvorsorge und zur Absicherung biometrischer Risiken schaffen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf der betrieblichen Altersversorgung. Die Continentale bietet sowohl dem Mittelstand als auch größeren Kollektiven Lösungen und hat sich in ihren Prozessen und mit neuen Produkten auf die Anforderungen der bAV-Partner eingestellt.
» Vertrieb/Service: Die Digitalisierung bleibt auch 2022 ein zentrales Thema. Die Continentale arbeitet kontinuierlich daran, ihre Prozesse rund um Beratung, Abschluss und Betreuung weiter zu verbessern. Nichtsdestotrotz will und wird der Versicherer auch persönlich und präsent unterstützen.

Zeit für Optimismus
» Produkte: Mit dem neuen nachhaltigen Immobilienfonds "Blue Living" will Die Bayerische das Jahr 2021 mit der nachhaltigen Marke Pangaea Life nochmals übertreffen. Zum Jahreswechsel startet die Gesellschaft mit einer Produktoffensive in der Altersvorsorge. Für den Sachbereich stehen Verbesserungen in der Wohngebäude-, Haftpflicht- und Kfz-Versicherung und eine neue gewerbliche Gebäudeversicherung an.
» Vertrieb/Service: Im Exklusivvertrieb setzt Die Bayerische mit einer neuen Strategie Akzente: Darunter fallen zum Beispiel die Unterstützung bei der Geschäftsmodellentwicklung, die Etablierung eines Expertennetzwerks sowie maßgeschneiderte und individualisierte Weiterbildungsangebote. Im Partner- und Kooperationsvertrieb bietet die Assekuranz Partnern diverse Möglichkeiten, den Vertriebserfolg zu steigern – darunter der Zukunftscampus oder Angebote zum Thema Nachhaltigkeit.

Die neue Fondspolice für die bAV
» Produkte: Mit dem Tarif "CleverInvest" hat die HDI 2021 bereits eine neue Fondspolice auf den Markt gebracht. Im Jahr 2022 soll nun eine weitere neue Fondspolice für die bAV folgen.
» Vertrieb/Service: Die Vertriebsunterstützung wird im neuen Jahr in gewohnter Form fortgeführt. Die Gründerväter der HDI Versicherungen unterzeichneten laut Unternehmensangaben am 8. Dezember 1903 die Gründungsurkunde. Die Assekuranz HDI entwickelte sich seither vom reinen Haftpflichtversicherer für die Industrie zum international agierenden, börsennotierten Mehrmarkenkonzern Talanx. Die Konzernleitungsfunktion hat inzwischen die Talanx übernommen, das Versicherungsgeschäft wurde in eigenständige Gesellschaften ausgegliedert. Aus dem HDI-Konzern wurde dadurch der Talanx-Konzern, heißt es unter anderem auf der Unternehmenswebseite.

Produktnews und Biometrieakademie im Fokus
» Produkte: Nachdem die Helvetia 2021 den Fokus auf ihre Biometrieprodukte gelegt hat, steht 2022 wieder die fondsgebundene Rentenversicherung im Vordergrund. Der Versicherer plant hier ein neues Produkt, das optimal auf die aktuellen Marktchancen und die Erfüllung der Kundenziele angepasst ist. Dem Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit soll dabei Rechnung getragen und das Engagement in dieser Richtung weiter ausgebaut werden.
» Vertrieb/Service: Wichtiger denn je ist der persönliche Austausch vor Ort. Daran will die Helvetia 2022 wieder anknüpfen und mit ihren Weiterbildungsakademien präsent sein. Ein Schwerpunkt wird dabei die Biometrieakademie sein, bei der Fachwissen rund um die Produktlinie „CleverProtect“ vermittelt werden soll. Zudem steht 2022 ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, auch dieses Thema will Helvetia beim Berater besetzen.

Flexibel, rentabel und nachhaltig vorsorgen und gestalten
» Produkte: Die Interrisk steht neben der Absicherung biometrischer Risiken wie Berufsunfähigkeits- oder Hinterbliebenenversorgung auch für kostengünstiges Investment in der Vorsorgeberatung. Das breite Fondsangebot lässt sich durch die geringe Mindestgewichtung zum Bau strategischer Portfolios im Versicherungsmantel nutzen. Das Fondsportfolio wird 2022 im Segment Nachhaltigkeit sowie mit kostengünstigen ETFs weiter optimiert. Das Tarifspektrum kann grundsätzlich als Honorar- und als Beratungstarif angeboten werden. Letzteres wird im Lauf des Jahres 2022 auch investmentbasiert erfolgen können.
» Vertrieb/Service: Interrisk arbeitet ständig daran, Partnern einen Topservice und schlanke Prozesse zu bieten. So will das Team seinen Vertriebspartnern ab Mitte 2022 ein Beratungstool zur Verfügung stellen, mit dem der Fondsauswahlprozess inklusive Nachhaltigkeitspräferenzen und entsprechender Dokumentation vereinfacht wird.

Financial Freedom: Finanz- und Lebensplanung
» Produkte: Der Sozialstaat ist unter Druck, der Generationenvertrag wackelt, der Kapitalmarkt boomt, betont die LV 1871. Wer in allen Lebenslagen unabhängig und selbstbestimmt sein möchte, kümmert sich aktiv um seine persönliche finanzielle Freiheit. Denn Finanzplanung ist immer auch Lebensplanung und umgekehrt, sie muss so individuell und flexibel sein wie das Leben selbst.
» Vertrieb/Service: Vorsorge und Investment werden noch wichtiger als bisher. Die LV 1871 bietet Geschäftspartnern hier Unterstützung für alle Kundensegmente und Anliegen, so auch rund um das Thema Erben und Schenken mit der "LV 1871 Private Assurance". Durch den weiteren Ausbau der digitalen Vertriebsunterstützung für Geschäftspartner – von Media Hubs in den Regionen bis hin zu einem Digital- Partner-Programm – unterstützt der Versicherer seine Partner in der digitalen Kundeninteraktion.

Große Wachstumschancen bei Fondspolicen
» Produkte: Auch das Jahr 2022 wird von niedrigen Zinsen geprägt sein. Kunden suchen nach Lösungen, die auch im Niedrigzinsumfeld eine ansprechende Rendite erwirtschaften können. Und genau dies haben Fondspolizzen unter Beweis gestellt. Mit ihrer überarbeiteten Produktpalette sieht sich Standard Life bereits hervorragend aufgestellt, um die großen Wachstumschancen im Bereich Fondspolicen nutzen zu können. Die Assekuranz wird aber unser Fondsangebot noch einmal gezielt erweitern.
» Vertrieb/Service: Auch in der Vertriebsunterstützung wird Standard Life einen Schwerpunkt beim Thema Fondspolizzen setzen, weil sich viele Vermittler erst seit relativ kurzer Zeit intensiver mit Fondspolizzen beschäftigen und das Thema beratungsintensiv und erklärungsbedürftig ist. Standard Life bietet konkrete Beratungs- und Verkaufsansätze sowie regelmäßige Onlineseminare, um im Wachstumsmarkt Fondspolizzen bestmöglich aufgestellt zu sein.

Grüne Rente Performance+
» Produkte: Mit der "Stuttgarter GrüneRente Performance+" möchte die Stuttgarter Lebensversicherung eine zeitgemäße Altersvorsorge, die ein aktives Investment in nachhaltige Anlagen und Renditechancen kombiniert, bieten. Dabei soll "performance+" so flexibel sein, dass der Grad der Sicherheit für die Kunden ganz individuell eingestellt werden kann. Eine große Auswahl von nachhaltigen Investmentfonds mit allen wichtigen Themen und unterschiedlichen Nachhaltigkeitsansätzen bietet für jeden Sparer die passende Anlage. Wer sich nicht entscheiden will, greift auf die fünf gemanagten Portfolios der Stuttgarter zu, die verschiedene Themen und Regionen mit nachhaltigem Ansatz miteinander verbinden.
» Vertrieb/Service: Die „Stuttgarter Grüne Themenwochen“ bieten verschiedene Formate, sich mehr mit nachhaltiger Altersvorsorge zu beschäftigen und sich sogar zum Nachhaltigkeitsberater zu qualifizieren.

Auf Nachhaltigkeit setzen
» Produkte: Nachdem Swiss Life Deutschland kürzlich beim "Swiss Life Investo" eine Vielzahl an neuen und zum größten Teil ESG-konformen Fonds aufgenommen hat, wird die Gesellschaft zum Jahreswechsel weitere nachhaltige Anlagen auf den Markt bringen. Zudem wurde der Tarif im Rahmen dieses Produkt-Updates flexibler bezüglich Zuzahlungen und Entnahmen aus einzelnen Fonds gestaltet, sodass Kunden hier ähnlich einem Fondsdepot agieren können. Die drei bereits bestehenden Anlagestrategien von Swiss Life Maximo werden im April 2022 um ESG-konforme und aktiv gemanagte Fonds ergänzt. Auch die Anlagestrategien im zentralen Investment werden um eine 100-prozentig aktienbasierte Lösung erweitert, die mehr Marktpartizipation für den Kunden ermöglicht. Diese wird es ebenfalls in einer ESG-konformen Variante geben.
» Vertrieb/Service: Die Vertriebsunterstützung wird wie gewohnt fortgeführt.

Neue fondsgebundene Rentenversicherung
» Produkte: Ein erstes Highlight soll bei Volkswohl Bund eine neue fondsgebundene Rentenversicherung sein, die Anfang 2022 eingeführt wird. Hier sollen Renditechancen und Garantie optimal in Einklang gebracht werden, denn das Produkt erreicht trotz eines Garantieniveaus von 80 Prozent eine anfängliche Fondsquote von 100 Prozent. Mittlerweile gibt es bei der Versicherung mehr als 140 Fonds, darunter einige Neuzugänge. Und Volkswohl Bund bietet mehr als 50 nachhaltige Investmentfonds, die es zum Teil exklusiv nur bei der Assekuranz gibt. Ein Produktschwerpunkt wird weiterhin die Absicherung der Arbeitskraft sein.
» Vertrieb/Service: Ein Beispiel für die Vertriebsunterstützung ist die neue Fondswebsite – ein Multitool, das sich für die Beratung fondsgebundener Versicherungslösungen eignet. Auf der Webseite können die Nutzer Fonds vergleichen, filtern, Details abfragen und Vermögensaufteilungen sowie Wertentwicklungen abrufen.

Flexible fondsgebundene Rentenversicherung am Start
» Produkte: Die WWK bietet ihren Kunden ab Jahresbeginn 2022 die neue renditeorientierte und flexible fondsgebundene Rentenversicherung "WWK Premium FondsRente 2.0" an. Im Fokus der neuen Produktgeneration steht die Erwirtschaftung von möglichst hohen Renditen durch maximale Partizipation an den weltweiten Aktienmärkten. Neben der neuen Produktgeneration bietet die WWK weiterhin ihr Kernprodukt „WWK IntelliProtect 2.0“ an. Je nach Risikoneigung stehen variable Garantieniveaus zwischen 50 und 80 Prozent der eingezahlten Beiträge zur Verfügung.
» Vertrieb/Service: Makler, Vertriebe sowie Pools setzen heute auf Schnittstellenpartner mit smarten Prozessen. Ziele sind die Reduzierung von manuellen Tätigkeiten im After Sales Management und mehr Freiraum für qualitative Kundenberatung. Die WWK liefert hier bereits viele Mehrwerte und baut ihr Angebot an digitalen Services aus.
Neben den am FONDS professionell KONGRESS teilnehmenden Fondshäusern, Sachwerte-Anbietern sowie Plattformen und Maklerpools hat FONDS professionell auch die Versicherer zu ihren Strategien für das neue Jahr befragt. Bei einigen Assekuranzen stehen dabei Neuerungen bei ihren Produkten sowie die Aufnahme neuer Fonds auf der Agenda.
Die Redaktion wollte von den am FONDS professionell KONGRESS teilnehmenden Häusern schon vorab wissen, welche Pläne sie auf der Produkt- und auf der Vertriebsseite für das kommende Jahr schmieden. In diesem Teil unserer mehrwöchigen Reihe stellt FONDS professionell ONLINE die Vorhaben der jeweiligen Aussteller en détail vor. Welche das bei den Versicherern sind, finden unsere Leser in der Klickstrecke oben heraus! (cf)
Hier geht es direkt zu den einzelnen Vorhaben der Gesellschaften:
Alte Leipziger
Basler Vertriebsservice
Canada Life Assurance Europe
Condor Lebensversicherung
Continentale Versicherung
Die Bayerische
HDI Vertrieb
Helvetia Leben
Interrisk Lebensversicherung
Lebensversicherung von 1871
Standard Life
Stuttgarter Lebensversicherung
Swiss Life Deutschland
Volkswohl Bund
WWK Versicherungen