FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 3/2019

N och lässt er sich nicht blicken, der bayerisch blaue Himmel. Scheu versteckt er sich hinter einer Wol- kenschicht an diesem Freitagmorgen im Sommer. Uwe Rathausky vertraut dem Münchner Wetter aber ganz offensicht- lich. Weißes Hemd, dunkle Hose, Son- nenbrille – eine Jacke hat er gar nicht erst mitgenommen. Schwungvoll stoppt er sein Fahrrad vor dem Portal von Schloss Nymphenburg. Den Park der ehemaligen Sommerresidenz der bayerischen Kurfürsten hat er sich für einen Spaziergang ausgesucht. „Wir haben Glück, das wird noch ein sonni- ger Tag“, sagt Rathausky. Dann steigt er vom Rad, schließt es ab. „Starten wir?“ Durch den Eingangsbereich mit Postkarten- ständern und Souvenirtheken geht es in den Schlosspark. „Ich finde es sehr schön hier“, sagt Rathausky. Er lässt den Blick über die Gartenanlage schweifen, die sich kilometer- weit hinter dem Schloss erstreckt. Mit „sehr schön“ meint er allerdings nicht nur den Park. „Meine Frau und ich haben uns ganz bewusst dafür entschieden, nach München umzuzie- hen, denn das ist für uns die schönste Stadt Deutschlands“, erzählt er. Umgezogen ist die Familie 2014. Seitdem managt der Vorstand und Mitgründer der Fondsboutique Gané den Acatis Gané Value Event Fonds von der bayerischen Hauptstadt aus. Aufgelegt hat Rathausky ihn im Jahr 2008 – zusammen mit seinem Freund J. Henrik Muhle, der wie er Vorstand von Gané ist. Ein Jahr zuvor hatten die beiden ihr Unternehmen in Aschaffen- burg gegründet. Damit verwirklichten sie einen Plan, den sie bereits im Studium geschmiedet hatten. „Wir haben uns 1999 während eines Praktikums bei DJE Kapital in Pullach kennengelernt“, be- richtet Rathausky. Fondsmanagerlegende Jens Ehrhardt hat für die spätere Gané-Grün- dung also quasi Pate gestanden. Start mit einer Million Euro Als der Acatis Gané Value Event 2008 an den Start ging, belief sich sein Volumen gera- de einmal auf eine Million Euro. Heute ist der Fonds fast 3,5 Milliarden Euro schwer. Rund zehn Prozent Rendite pro Jahr hat er den Anlegern seit der Auflage beschert, bei einer geringen Volatilität. Dabei stieß das neue Foto: © Andreas Gebert Uwe Rathausky managt zusammen mit J. Henrik Muhle seit 2008 den Acatis Gané Value Event Fonds. Bei einem Spaziergang erzählt er, was ihn antreibt. Fasziniert von großen Zahlen » Zu sehen, wie aus kleinen Zahlen große werden, das war für mich als Kind schon die totale Faszination. « Uwe Rathausky, Gané 128 www.fondsprofessionell.de | 3/2019 porträt I uwe rathausky | gané

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=