FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 2/2020

Prüfungs-TV Parallel zur Neuordnung der Ausbil- dung hat der Dachverband der Sparkas- sen, der Deutsche Sparkassen- und Giro- verband (DSGV), das bundesweite Pro- jekt „Bankausbildung 2020“ aufgesetzt. „Da gibt es beispielsweise die Möglich- keit eines Auslandsaufenthalts während der Ausbildung und für das Lernen mit Auszubildenden aus anderen Ländern, die während ihrer eigenen Ausbildung in eine Sparkasse eingeladen werden“, erklärt Dietmar Schmitz, Leiter Kompetenzcenter Personal beim Sparkassenver- band Rheinland-Pfalz. Die zum Verband gehörende Akademie setzt im Bereich „Ler- nen und Lernmedien“ bereits seit einiger Zeit verstärkt digitale Elemente ein. „Dazu gehört bei- spielsweise unser ‚Prüfungs-TV‘, das in Lernvideos den gesamten theoretischen Lernstoff der Be- rufsschule abbildet. Hier sind auch Tools zur Prüfungsvorberei- tung implementiert“, so Schmitz. Besonders beliebt sei die „Quiz- Challenge“, ein digitales Spiel, mit dem die Teilnehmer sich un- tereinander über Sparkassengren- zen hinweg herausfordern und so den Lernstoff vertiefen sollen. Nachwuchssorgen kennt die Sparkassenorganisation bislang nicht. Während branchenweit die Bewerberzahlen in den letzten Jahren fast durchgängig gesunken sind, gab es beispielsweise bei der Kreissparkasse Köln für das Aus- bildungsjahr 2019 mit 750 Bewer- bungen für 127 Ausbildungsplätze weiterhin einen hohen Nachfrage- überhang. Der überwiegende Teil der Azubis – rund 80 Prozent – bleibt übrigens nach Abschluss der Ausbildung weiter im Haus beschäftigt. Buchführung Die neue Ausbildungsordnung scheint auf der Höhe der Zeit an- gekommen zu sein. Die angehen- den Banker müssen sich künftig genau wie ihre gestandenen Kol- legen verstärkt mit rechtlichen Rahmenbedingungen sowie den Themen Datenschutz und Daten- sicherheit beschäftigen. In den Lernfeldern werden außerdem Dimensionen der Nachhal- tigkeit – Ökonomie, Ökologie und Sozia- les – sowie der soziokulturellen Unter- schiede und der Inklusion berücksichtigt. Manches fällt weg Wo neue Inhalte dazukommen, fallen auch einige weg: In der Abschlussprüfung gibt es beispielsweise keinen eigenen Prü- fungsbereich für das Fach Rechnungs- wesen mehr, sondern die entsprechenden Inhalte werden auf das jeweilige Ge- schäftsfeld bezogen in anderen Prüfungs- bereichen abgefragt. „Die erfor- derlichen Kompetenzen beziehen sich nun weniger auf Buchhal- tungsaufgaben als vielmehr auf ein ökonomisches Grundver- ständnis“, sagt Bildungsexpertin Jordanski. „Das Buchen spielt zukünftig in der Ausbildung nur noch zu didaktischen Zwecken eine Rolle.“ Dies wird die angehenden Bankkaufleute sicherlich freuen – während mancher alteingeses- sene Banker, der in seiner Lehr- zeit noch wochenlang die dop- pelte Buchführung und T-Konten pauken musste, dies neidisch zur Kenntnis nehmen dürfte. MARCUS HIPPLER | FP Foto: © Sparkassenverband, Kreissparkasse Köln » Die erforderlichen Kompetenzen beziehen sich nun weniger auf Buchhaltungsaufgaben als vielmehr auf ein ökonomisches Grundverständnis. « Gabriele Jordanski, Bundesinstitut für Berufsbildung Dietmar Schmitz, Sparkassenverband: „Im ‚Prüfungs-TV‘ bilden Lernvideos den gesamten theoretischen Lernstoff ab.“ Was Azubis bei der Sparkasse verdienen Ausbildungsvergütung bei öffentlich-rechtlichen Kreditinstituten Reich wird ein Auszubildender in einem Kreditinstitut nicht. Doch er verdient mehr als in vielen anderen Branchen – und legt ein solides Fundament. Quelle: Kreissparkasse Köln 0 200 400 600 800 1.000 1.200 3. Ausbildungsjahr 2. Ausbildungsjahr 1. Ausbildungsjahr Euro 1.068,20 Euro 1.114,02 Euro 1.177,59 Euro Monatliches Bruttoentgeld Thomas Hockenbrink, Kreissparkasse Köln: „Das Thema Digita- lisierung berücksichtigt man an vielen Stellen.“ 406 www.fondsprofessionell.de | 2/2020 bank & fonds I bankausbildung

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