FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2020

Nach wie vor werden rund 90 Pro- zent des weltweiten Warenverkehrs über Schiffe abgewickelt. Mit dem RHAS-5-Token finanzieren Anleger einen Frachter, der mit ökologischen Kraftstoffen betrieben werden kann. Auf zu neuen Ufern Am Markt für Schiffsbeteiligungen herrschte jahrelang Flaute. Zwei Anbieter beleben das Segment nun wieder: Anleger füllen allerdings keinen Zeichnungsschein aus – sie erhalten Token. S chiffe als Kapitalanlage haben seit dem Jahr 2008 durch die Finanz- und Wirtschaftskrise einen schweren Stand. Hunderte Schiffsbeteiligungen mussten Insolvenz anmelden, Tausende Anleger er- litten den Totalverlust ihrer Anlage. Entsprechend ging bei Schiffsinvest- ments zehn Jahre gar nichts mehr, obwohl sich einige Teilmärkte der Schifffahrt zwi- schenzeitlich wieder einigermaßen erholt haben.Der Markt ist insgesamt jedoch sehr volatil: In einzelnen Segmenten steigen die Frachtraten binnen weniger Monate um das Vierfache, stürzen dann aber ähnlich schnell wieder ab. Kurze Zyklen Die extremen Zyklen in der Schifffahrt rühren daher, dass sich die Nachfrage nach Transporttonnage mitunter sehr rasch än- dert, wie die Folgen der Corona-Pandemie gerade anschaulich vorführen, das Angebot sich daran aber längst nicht so schnell anpassen kann. Der Stapellauf eines neuen Frachters braucht ein paar Jahre Vorlauf – und seine Ladekapazität steht auch dann noch zur Verfügung, wenn sie zwischen- zeitlich mal nicht mehr ganz so dringend gebraucht wird. Das führt dazu, dass sich Phasen viel zu geringen Angebots und Phasen viel zu großen Angebots sehr schnell abwechseln. Lange Zyklen Diesen sehr kurzen Marktzyklen steht der längere Lebenszyklus der Schiffe gegen- über. Infolge der Schifffahrtskrise gingen seit 2008 die Bestellungen neuer Schiffe so Schiffsinvestments per Token Beim RHAS-5-Token sind Anleger Eigentümer, beim Greenship-Token Kreditgeber. 1 DieKG-Beteiligung läuftunbefristet.Zum31.12.2032 isterstmalseineKündigungmöglich. | 2 p.a.vorSteuern | 3 KESt=Kapitalertragsteuerzzgl.Soliundggf.Kirchensteuer Quelle:Anbieter Anbieter New Shore Invest Vogemann Reederei Emission RHAS-5-Token Greenship-Token Investmentart KG-Beteiligung Genussrecht Mindestinvestment 1.000 Euro 1.000 USD Volumen 3,13 Mio. Euro 50 Mio. USD Vorhaben Bau und anschließende Bewirtschaftung eines Mehrzweckfrachters Erwerb und Bewirtschaftung eines Portfolios mit Massen- gutschiffen Anfängliche Kosten 6,5 % 8,5 % zzgl. 2 % Agio Laufzeit 31. 12. 2032 1 30. 6. 2035 Geplante Verzinsung 2 7,03 % 8,00 % Steuer Tonnage KESt 3 SACHWERTE Schiffe FOTO: © NEW SHORE INVEST 186 fondsprofessionell.de 4/2020

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=