FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2020
In einem Clip spielt der promovierte Bankchef sogar die Hauptrolle. Dabei ruft er eine Bankmitarbeiterin an, die während der Corona-Auszeit zu Hause im Garten sitzt – mit einem Cocktail in der Hand. Hanker „bittet“ sie mit deutlichen Worten, an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren. Das kommt bei den Usern gut an, mit 1,7 Mil- lionen Aufrufen ist es bislang das erfolg- reichste Video der Bank. „Bei Tiktok ist es einfach normal, dass man sich zum Affen macht“, so Hanker. Bei der jungen Ziel- gruppe wirke das jedoch nicht etwa unse- riös, sondern menschlich und sympathisch. „Vielleicht mag die Befürchtung eines Reputationsverlustes in Bezug auf die ältere Zielgruppe sogar berechtigt sein“, räumt der Bankchef ein. Will meinen: Auszüge aus dem Tiktok-Kanal könnten bei der eigenen, aber eben deutlich älteren Face- book-Community für ungläubiges Kopf- schütteln sorgen. „Doch diese zwei Welten berühren sich derzeit kaum“, sagt Hanker. „Was auf Facebook stattfindet, interessiert den Tiktok-User nicht und vice versa.“ Er scheint ein uneingeschränkter Fan des neuen Mediums zu sein und empfiehlt auch anderen Volksbanken, den Einstieg zu wagen. Auch Trumps Sorgen hinsichtlich des Datenschutzes teilt Hanker nicht. Er sieht die Debatte in erster Linie als politisch getrie- bene Diskussion an. Neues Marketing Dass jetzt auch Banken das neue Medium entdecken, wundert die Verantwortlichen des Videoportals, das seit Ende 2018 ein Deutschland-Büro mit über 50 Mitarbeitern in Berlin betreibt, nicht. „Tiktok fördert Communities, die sich um kreative, authentische und positive Inhalte herum bilden – jenseits von Alter, Kultur, Ort oder Herkunft“, sagt Thomas Wlazik, der die Vermarktung der Plattform in Deutschland verantwortet. „Tiktoks Zielgruppe sind die Millennials und die Gen Z.“ Marken seien davon „begeistert“, auf Tiktok in Kontakt mit der Community zu treten. Neben der hessischen Volksbank sind et- wa auch die Hamburger Sparkasse und die Bremer Volksbank auf der Plattform vertre- ten.Und bei der Sparkasse Regensburg stel- len sich die neuen Auszubildenden in klei- nen Videos persönlich vor. In der Schweiz sind unter anderem die Migros Bank und Postfinance auf Tiktok zu finden. Die Banken nutzen das Medium, um die jugendliche Zielgruppe auf ihr Institut aufmerksam zu machen. Die Jugend nutzt die App intensiv: Allein imMonat Septem- ber hatte Tiktok europaweit insgesamt 100 Millionen aktive Nutzer. Und die achten auch auf die Firmen hinter den Videos, berichtet Wlazik. Die Nutzer hätten „gro- ßes Interesse daran,mit ihren Lieblingsmar- ken zu interagieren“. Die Kurzvideos böten den Unternehmen „eine Vielzahl an Mög- lichkeiten, eine neue, interaktive Form des Marketings zu schaffen“, so der ehemalige Google-Manager. Viele Anfragen Die jugendliche Community steht dem Engagement der Finanzinstitute bei Tiktok keineswegs ablehnend gegenüber. „Ich bin überrascht, dass Banken so etwas machen“, sagt die Schülerin Charlotte. „Die meisten Jugendlichen würden nicht da- mit rechnen.Wenn die Tiktoks allerdings gut gemacht und die Themen gut verpackt sind, sprechen sie auch die jüngere Altersgruppe an.“ Das scheint zumindest bei der hessischen Volksbank zu funktionieren. Kurz nach dem Start des Tiktok-Auftritts trafen zahlreiche Anfragen von ju- gendlichen Zuschauern nach Ausbildungsplätzen oder einer Mitgliedschaft bei der Bank ein. Mit einer herkömmlichen Pressemeldung oder einem traditionellen Flyer hätte man dies wahrscheinlich nicht er- reicht. MARCUS HIPPLER FP » Was auf Facebook stattfindet, interessiert den Tiktok-User nicht und vice versa. « Peter Hanker, Volksbank Mittelhessen Daumen hoch Deutschlands Banken mit dem meisten Social Media Traffic* Die Comdirect Bank setzt vor allem auf Instagram, die ING fühlt sich eher auf Facebook heimisch. Quelle:Storyclash,BankenanalyseDeutschland *Zahlder Interaktionen (Kommentare,Shares,Likes,ReaktionenaufpubliziertePosts) insozialenMedien imAugust2020 Zahl der Interaktionen 0 5.000 10.000 15.000 20.000 25.000 30.000 35.000 GLS Bank Sparkasse Rabodirect Deutschland ING Deutschland Comdirect Facebook Instagram Twitter Youtube BANK & FONDS Tiktok 388 fondsprofessionell.de 4/2020 FOTO: © VOLKSBANK MITTELHESSEN
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