FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 1/2021

Die Provisionen für Restschuldversicherun- gen werden gekappt. Ein Provisionsdeckel für Lebenspolicen steht nach wie vor im Raum genau wie die Idee, Finanzanlagen- vermittler unter Bafin-Aufsicht zu stellen. Bucher: Eine regulatorische Änderung be- trifft alle amMarkt. Vor allem aber bewegt sie Märkte, sodass gerade solche Phasen für Investoren interessant sind. Daher sehen wir die Regulierungspläne eher positiv als negativ. Zudemwerden sie das grundsätzli- che strukturelle Wachstum der Finanz- dienstleistungsbranche nicht beeinflussen. Benz: Darf ich aus Sicht der Bonnfinanz er- gänzen? Wir stehen eher im Wettbewerb zu Sparkassen und Volksbanken und weni- ger zu Versicherungsunternehmen und anderen Finanzdienstleistern. Das liegt da- ran, dass zirka 70 Prozent unserer Beraterin- nen und Berater eine Bankvergangenheit haben, was auch unseren Produktmix beeinflusst. Wir generieren etwas mehr als 50 Prozent unserer Umsätze aus der Ver- mittlung von Baufinanzierungen, Privatkre- diten und Investmentfonds. Die übrigen knapp 50 Prozent stammen je zur Hälfte aus Abschlüssen von Lebens- und Sachver- sicherungen. Hinzu kommen einige Kran- kenpolicen. Ein möglicher Provisionsdeckel bei Lebenspolicen wird uns weniger tref- fen als andere Vertriebsgesellschaften; der Deckel für Restschuldversicherungen sogar nur minimal. Herr Bucher, reden Sie konkret mit ande- ren Firmen, die Sie übernehmenmöchten? Bucher (lacht) : Ja, deren Namen nenne ich Ihnen aber nicht. Herr Benz, was hat sich bei der Bonnfinanz in den vergangenen 18 Monaten seit der Übernahme durch die Blackfin Capital geändert? Benz: Wie lange haben Sie Zeit? Im Ernst, ich bin seit Oktober 2019 dabei. Seitdem haben wir unserer Strategiepapier „Road- map 23“ erarbeitet, das wir bis 2023 umset- zen möchten. Das beinhaltet zunächst eine klare Positionierung als Marke und Unter- nehmen, um sich vom Wettbewerb abzu- setzen. Dann der Aufbau moderner, digita- ler Marketing- und Kommunikationspro- zesse, speziell im Social-Media-Marketing. Außerdem das Vorantreiben der fachlichen Entwicklung der Berater über unseren neuen Bonnfinanz Campus. Die hohe Qualifikation unserer Berater ist seit jeher ein Markenzeichen der Bonnfinanz. Zu- dem arbeiten wir an einem sehr transpa- renten und attraktiven Karriere- und Vergü- tungssystem. Ferner bauen wir eine neue IT-Infrastruktur auf, auch im Hinblick auf den Beratungsprozess, da für Berater ihre täglichen Tools sehr relevant sind. Und last but not least das Produktmanagement: In den Sparten, in denen wir erfolgreich unter- wegs sind, wollen wir uns neuen Partnern öffnen, aber auch neue Marktbereiche auf- » Regulierung betrifft alle am Markt. Vor allem aber bewegt sie Märkte, sodass gerade solche Phasen für Investoren interessant sind. « Eugen Bucher, Blackfin Capital fondsprofessionell.de 1/2021 295

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