FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 1/2021

Erfolg mit Seminaren Als sich Andrea Nicola Mayr selbstständig machte, veranstaltete sie Schulungen zu Versicherungs- und Finanzthemen. Eine perfekte Art, Kunden zu gewinnen, wie sich schon bald herausstellte. I rgendwann kam der Tag, an demAndrea Nicola Mayr beschloss, dass ihre Arbeit künftig anders aussehen soll. Seit 2009 war die heute 34-jährige Versicherungsmaklerin und Finanzanlagenvermittlerin in Erlangen für die Finanzberatung Formaxx tätig, und als Einstieg in den Beruf war das für sie auch „völlig okay“. „Der Job hat mir schon damals viel Spaß gemacht“, berichtet Mayr. „Aber mit der Zeit habe ich meine eige- nen kreativen Ideen ent- wickelt, die ich jedoch nicht eins zu eins umsetzen konn- te“, sagt sie. Weil es einem Kollegen ähnlich ging, stie- gen die beiden 2013 bei Formaxx aus, mieteten die Räume eines ehemaligen Geschäfts für Asia-Bedarf, renovierten sie ganz nach eigenem Geschmack und grün- deten dort ihre Bürogemeinschaft. Auch im neuen Job Ein Konzept, das sie bei For- maxx kennengelernt hatte, nahm Mayr in ihr Leben als komplett selbstständige Versicherungs- und Finanzvermittlerin allerdings mit: „Das Unternehmen hat damals schon Bewerbungsseminare für Studierende an- geboten“, erzählt Mayr.Weil sie das Modell spannend fand, las die junge Vermittlerin Fachbücher, trainierte sich das nötige Wis- sen an und durfte für Formaxx auch selbst solche Seminare abhalten. „Das habe ich dann beibehalten, als ich meine Selbststän- digkeit aufgebaut habe“, berichtet sie. Ein Zimmer in der neuen Bürogemein- schaft wurde als Semi- narraum eingerichtet. Mayr bewarb ihre Schulungen an Universitäten und Fach- hochschulen, betrieb intensives Networ- king. Die Veranstaltungen wurden bald zum Selbstläufer, und unter den Teilneh- mern fand sich immer wieder der eine oder andere, der im Anschluss auch eine Versicherungs- oder Finanzberatung bei Mayr in Anspruch nehmen wollte. Kun- denakquise per Bewerbungsseminar – die Idee ging gut auf. Ins Rollen gekommen Richtig ins Rollen kam die Sache aber erst, als Andrea Nicola Mayr mit der Untergruppe „Studenten und Jungingenieure“ (SUJ) des Verbandes Deutscher Inge- nieure (VDI) in Kontakt kam. „Das ist eine Art Fachschaft, die unter anderem auch für Studierende und Berufsan- fänger Weiterbildungen oder Events organi- siert“, sagt Mayr. Die Verantwortliche für diese Gruppe kam eines Tages auf sie zu und sagte: „An- drea, es gibt doch schon so viele Bewer- bungsseminare. Könn- test du denn nicht einmal eine Schulung im Versiche- rungsbereich anbieten?“ „Genau das ist es“, dachte sich Mayr. „Ich habe zu dieser Zeit ja ohnehin schon tagtäglich vor allem Studenten und jungen Berufseinsteigern erklärt, was sie in Sachen » Die Workshop- Teilnehmer waren so begeistert, dass viele auch von mir beraten werden wollten. « Andrea Nicola Mayr, Versicherungsmaklerin und Finanzberaterin VERTRIEB & PRAXIS Geschäftsmodell FOTO: © NICKI SCHAEFER 300

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