FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 1/2021

S eit einem Jahr ist das öffentliche Leben geprägt von Kontakteinschränkungen. Eini- ge Filialen und Finanzagenturen waren geschlos- sen. Dennoch war das vergangene Jahr für viele Finanzberater*innen ein sehr erfolgreiches Jahr. Der Beratungsbedarf in finanziellen Angelegen- heiten ist in der Krise nicht gesunken, sondern bei vielen Menschen sogar gestiegen. Statt den Weg in die Banklokation anzutreten, nutzen aber viele Kunden die Möglichkeit, sich im Internet über mögliche Lösungen zu informieren und bei Bedarf gezielt nach einem Berater zu suchen. FinanzberaterInnen, die digital sichtbar sind, haben die Nase vorn! Finanzberater-Homepages, Bewertungsportale, soziale Medien und Leadportale – diese digitalen Kontaktkanäle sind nicht neu, haben aber durch die Coronakrise einen erneuten Aufschwung erlebt. Verschiedene Studien berichten überein- stimmend, dass im Rahmen der Corona-Pande- mie Kunden deutlich mehr im Internet recherchie- ren – auch zu Finanzthemen. Finanzberater*in- nen, die bereits frühzeitig in ihren digitalen Auftritt investiert haben, profitieren nun von zunehmen- den Kundenanfragen über das Internet. Digitalisierung der Kunden und persönliche Beratung sind kein Widerspruch Dabei sind es i.d.R. die erklärungsbedürftigen und komplexen Fragestellungen, für die ein per- sönliches Beratungsgespräch gewünscht wird. Hier können Finanzberater*innen mit ihrer Exper- tise überzeugen und langjährige Kundenbezie- hungen aufbauen. Für einfache Produktlösungen gibt es mittlerweile zahlreiche Direktabschluss- möglichkeiten, die zunehmend genutzt werden. Und wie findet die Beratung in Corona-Zeiten statt? Auch hier hat sich einiges getan. Fatma Kübra Özkan ist selbstständige Finanzberaterin für die Deutsche Bank und positiv überrascht, wie gut die Beratung per Videokonferenz funk- tioniert. „Meine erste Videoberatung hat mit Neukunden stattgefunden, die sehr kurzfristig eine Beratung brauchten. Wir hatten ein erfolg- reiches und sehr persönliches Beratungsge- spräch in entspannter Atmosphäre. Die Kunden sind begeistert.“ Mittlerweile bietet Fatma Kübra Özkan Kunden gern die Beratung per Videokonferenz an. Mathias Lüdtke-Handjery ergänzt: „Digitale Sichtbarkeit und flexible Beratungswege werden auch in Zukunft ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Finanzberatung sein. Wir werden deshalb weiter- hin unsere Finanzberater*innen befähigen, digi- tale Tools zu nutzen, um ein positives Bera- tungserlebnis für alle Beteiligten zu schaffen.“ Fatma Kübra Özkan Selbstständige Finanzberaterin für die Deutsche Bank PARTNER-PORTRÄT Kontakt Finanzberatungsgesellschaft mbH der Deutschen Bank Otto-Suhr-Allee 16 10585 Berlin Tel.: +49/30/310-88511 E-Mail: geschaeftsfuehrung.move@db.com Internet: db-finanzberatung.de/karriere Firmenporträt Der Mobile Vertrieb der Deutschen Bank ist seit fast 30 Jahren am Markt etabliert und betreut Privat- und Geschäftskunden der Deutschen Bank. Rund 1.300 selbstständige Finanzberaterinnen und Finanzberater sind aktiv und bringen das Beratungs- und Produktan- gebot der Bank zu den Kunden der Deutschen Bank, auf Wunsch auch nach Hause oder an den Arbeitsplatz. Die Finanzberatungsgesellschaft mbH der Deutschen Bank stellt den organisatorischen Rahmen für die Finanzberaterinnen und Finanzberater zur Verfügung. Digitale Vorreiter pro- fitieren in der Krise Die Corona-Pandemie zwingt Berater, sich für digitale Beratung zu rüsten. Wer bereits in der Vergangenheit auf digitale Sichtbarkeit und flexible Kundenberatung gesetzt hat, ist jetzt im Vorteil. Mathias Lüdtke-Handjery Geschäftsführer DIGITALISIERUNG UND PERSÖNLICHE BERATUNG SIND KEIN WIDERSPRUCH ANZEIGE FOTO: © INANZBERATUNGSGESELLSCHAFT MBH DER DEUTSCHEN BANK

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