FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 2/2021

foliomanager agieren zudem meistens wie Unternehmer, denn sie sind Anteilseigner ihrer Firma. Praktisch alle Manager inves- tieren zudem eigenes Geld in ihre Strate- gien. Damit decken sich die Interessen der Portfoliomanager und der Kunden prak- tisch vollständig. Haben Boutiquen weitere Besonderheiten? Bei Boutiquen gelten wir als wichtiger Kunde und erhalten entsprechende Auf- merksamkeit.Mit unserem verwalteten Ver- mögen von 49 Milliarden Euro haben wir bei ihnen einen anderen Stand, als wir ihn bei großen Asset Managern hätten. Bei gro- ßen Häusern, die Billionen verwalten und zahlreiche Retail- wie institutionelle Kun- den betreuen, heben wir uns kaum von an- deren Klienten ab. Wichtig ist uns zudem, wettbewerbsfähige Konditionen auszuhan- deln – was bei Boutiquen möglich ist. Wie vertreiben Sie Ihre Fonds? Wir legen den Fokus auf die Entwicklung von Investmentlösungen für Privatanleger. Die Mediolanum-Gruppe bietet diese Lösungen im Zusammenhang mit einer Finanzberatung an.Wir glauben fest daran, dass die Kombination von guten Invest- mentlösungen und einer fundierten Bera- tung den Schlüssel zu unseremErfolg bildet. Aus welchem Grund legen Sie so großen Wert auf die Beratung? Ich bin davon überzeugt, dass man auch mit den besten Investmentlösungen nur dann bei Privatkunden Erfolg haben kann, wenn man auch das Anlageverhalten der Retailanleger berücksichtigt. Denn viele unterliegen der Versuchung, in steigende Märkte hinein zu kaufen und in Korrektu- ren zu verkaufen. Bei einer solchen Hal- tung kann man auch mit den besten In- vestmentprodukten keine guten Resultate erzielen. Daher gehört zu den Produkten unbedingt eine gute Finanzberatung dazu. Der Berater kann den Privatanlegern hel- fen, emotionalen Impulsen zu widerstehen. Damit erzielen die Endkunden letztendlich bessere Resultate und sind glücklicher. Worauf stützt sich diese Einschätzung? In Spanien verfügen wir über das größte und in Italien über das zweitgrößte Netz- werk an Finanzberatern. Über die vergan- genen 20 Jahre haben wir dort zahlreiche Erfahrungen gesammelt und konnten uns ein genaues Bild davon machen,was Retail- anleger wollen. Und wir wissen genau, wel- che Instrumente Finanzberater benötigen, um ihren Kunden einen hervorragenden Service bieten zu können. Daher haben wir spezielle Dienstleistungen entwickelt. Zum Beispiel? Wir entwarfen Angebote wie die „Intelli- gent Investment Strategy“.Diese ermöglicht Anlegern eine Art automatischen antizykli- schen Ein- und Ausstieg in und aus Aktien-, Anleihen- oder Multi-Asset-Fonds. Dabei wird das Investment automatisch aufge- stockt, wenn die Kurse um bestimmte Marken gefallen sind. Je größer der Rück- gang, desto höher fällt die Investition aus. Demgegenüber wird das Geld aus den Risikoanlagen abgezogen, wenn die Wert- » Bei der Manager- auswahl verfolgen wir zwei Wege: den der Wissenschaft und den der Kunst. « Furio Pietribiasi, Mediolanum fondsprofessionell.de 2/2021 347

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