FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 2/2021

W er erfolgreich rekrutieren will, muss eine gut strukturierte, verbindliche Be- werbungs- und Einarbeitungsphase anbieten. Sie sollte dem potenziellen Neuzugang eine Vision und Orientierung vermitteln“, weiß René Zimmermann, der mit seinem Team digitale Lösungen entwickelt, um selbstständige Finanzberater*innen für die Deutsche Bank zu gewinnen. Der Markt ist nicht einfach. Auch wenn es etliche gute Argumente für eine selbstständige Tätigkeit in der Finanzbe- ratung gibt, so fällt der Schritt in die Selbst- ständigkeit nicht jedem leicht. Hier früh eine emotionale Bindung aufzubauen, ist entschei- dend für den Rekrutierungserfolg. Um das zu erreichen, setzt die Finanzberatungsgesell- schaft mbH der Deutschen Bank nicht nur zur Ansprache neuer Bewerber*innen auf digi- tale Medien, sondern geht einen Schritt weiter. „myOnboarding-App“ Herzstück ist die „myOnboarding-App“, die künftige Finanzberater*innen direkt nach dem Erstkontakt abholt und einen roten Faden von Informations- über Bewerbungs- bis zum Einar- beitungsprozess spannt. Ein beständiger Infor- mationsfluss mit passenden Details zur richti- gen Zeit schafft Vertrauen und stärkt die Iden- tifikation mit der neuen Rolle. Denn selbst wenn es gelingt, durch emotionale Social-Me- dia-Kampagnen oder persönliche Ansprache In- teresse zu wecken, ist die Bewerbungsphase eine besonders sensible Zeit. Hier auf digitale Formate zu setzen, ist weit mehr als Mittel zum Zweck. Bilder sagen mehr als 1.000 Wor- te: Warum nicht die Interessenten schon mal virtuell in die neue Rolle schlüpfen lassen? Dies gelingt z. B. mit individualisierten Filmen, die anhand von Informationen aus dem Bewerbungsgespräch, etwa fachlichen Schwer- punkten und Interessen, automatisiert zusam- mengestellt werden und einen Einblick in die künftige Tätigkeit gewähren. Positive Überra- schungsmomente, Transparenz und regelmäßi- ger Kontakt legen einen wichtigen Grundstein für den erfolgreichen Vertragsschluss. Ab die- sem begleitet die App den Weg in die Selbst- ständigkeit ganz praktisch mit organisatori- schen Hilfestellungen. Auch wenn im weiteren Verlauf die persönliche Begleitung durch Men- toren aus den Regionen eine immer größere Rolle spielt – Orientierung bietet die digitale Unterstützung mit regionalem Content auch weiterhin. „Wir sind die stetig wachsende Vertriebsein- heit einer starken Marke. Da braucht es moderne digitale Konzepte, um Menschen für die Finanzberatung zu begeistern“ sagt René Zimmermann. „Der Erfolg gibt uns recht: Wir können seit Monaten immer mehr neue Menschen für die Tätigkeit als Selbstständi- ge/r Finanzberater*in für die Deutsche Bank gewinnen.“ René Zimmermann Leiter Organisationsaufbau und –entwicklung in der Finanzberatungsgesellschaft mbH der Deutschen Bank PARTNER-PORTRÄT Kontakt Finanzberatungsgesellschaft mbH der Deutschen Bank Otto-Suhr-Allee 16 10585 Berlin Tel.: +49/30/310-88511 E-Mail: geschaeftsfuehrung.move@db.com Internet: db-finanzberatung.de/karriere Firmenporträt Der Mobile Vertrieb der Deutschen Bank ist seit fast 30 Jahren am Markt etabliert und betreut Privat- und Geschäftskunden der Deutschen Bank. Rund 1.300 selbstständige Finanzberaterinnen und Finanzberater sind aktiv und bringen das Beratungs- und Produktan- gebot der Bank zu den Kunden der Deutschen Bank, auf Wunsch auch nach Hause oder an den Arbeitsplatz. Die Finanzberatungsgesellschaft mbH der Deutschen Bank stellt den organisatorischen Rahmen für die Finanzberaterinnen und Finanzberater zur Verfügung. Worauf kommt es bei der Rekrutierung an? Der Einsatz digitaler Medien zur Ansprache neuer Fachkräfte und unkompli- zierte Online-Bewerbungsprozesse sind mittlerweile gang und gäbe. Doch reicht das? Mathias Lüdtke-Handjery Geschäftsführer ANZEIGE FOTO: © FINANZBERATUNGSGESELLSCHAFT MBH DER DEUTSCHEN BANK DIGITAL TRIFFT EMOTIONAL

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