FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 2/2021

Kreditvergleichsportale müssen immer neue Kunden generieren – und greifen dafür mitunter zu spektakulären Aktionen. 2018 ließ Smava in einer Berliner Einkaufsstraße einen Pool voller Geldscheine aufstellen. Kredit per Klick Seit der Übernahme von Finanzcheck durch Smava ist klar: Der Markt für Kreditplattformen konsolidiert sich. Auch gewerbliche Finanzberater können mit den Portalen kooperieren. I n Berlin ist wieder mal ein Einhorn auf- getaucht. Das Fabelwesen in Pferde- gestalt mit dem Horn auf der Stirn wurde diesmal in Friedrichshain in der Palisaden- straße 90 gesichtet. Dort sitzt die Kredit- vermittlungsplattform Smava, die Anfang dieses Jahres den Mitbewerber Finanzcheck für rund 200 Millionen Euro aufgekauft hat. Damit steigt das Unternehmen in den erlauchten Kreis der „Unicorns“ auf. Als „Einhorn“ gelten in der Gründerszene Start-ups, die eine Bewertung von mehr als einer Milliarde US-Dollar erreicht haben. Hierzulande zählen beispielsweise die Smartphonebank N26 oder das Unter- nehmen Wefox, das digitale Versicherungs- lösungen anbietet, dazu. Beide Unterneh- men unterhalten übrigens ebenfalls große Büros in Berlin. Ob die Bewertungen gerechtfertigt sind und durch einen späteren Börsengang auch monetarisiert werden können, steht auf einem anderen Blatt. In Zeiten von vermeintlich grenzenlos verfügbarem Anla- gekapital scheinen die Geldgeber von Sma- va, die klangvolle Namen wie Earlybird Venture Capital, Kreos Capital oder Vitru- vian tragen, auf jeden Fall davon überzeugt zu sein. Derzeit führt Check24 den Markt der digitalen Plattformen an, die Banken und Kreditsuchende zusammenbringen. Der Vergleichsspezialist aus München, der auch in den Bereichen Strom, Telefon und Giro- konten aktiv ist, kam 2020 auf ein Vermitt- lungsvolumen von rund fünf Milliarden Euro. Smava allein vermittelte im vergange- nen Jahr rund 2,8 bis 2,9 Milliarden Euro. Das jüngst aufgekaufte Fintech Finanz- check, das auch künftig unter seinem eigenen Namen Geschäft betreiben soll, lag bei rund 1,4 bis 1,5 Milliarden Euro. Mit einem gemeinsam vermittelten Kreditvo- lumen von deutlich über vier Milliarden Euro liegt das Unternehmen derzeit also auf Platz zwei der Branche. Wachstumskurs Die Betonung liegt auf „derzeit“, denn die Gesellschaft hat ehrgeizige Pläne. „Das Ziel der Smava-Unternehmensgruppe ist, zur Anlaufstelle Nummer eins für Konsu- mentenkredite in Deutschland zu werden“, sagt Smava-Chef Alexander Artopé. „Der Kauf von Finanzcheck ist ein wesentlicher Schritt in diese Richtung. Er beschleunigt den Wachstumskurs von Smava und damit die Digitalisierung von Krediten zum Vor- teil von Verbrauchern.“ Momentan vermitteln die Berliner Kre- dite von mehr als 20 Banken und Kredit- vergabepartnern. Insgesamt stehen 70 Kre- dite zwischen 1.000 und 120.000 Euro zur Auswahl. Auch ein eigener Sofortkredit namens „Kredit2Day“ ist im Angebot.Hier erfährt der Kunde direkt bei der Antrag- stellung, ob er das gewünschte Darlehen erhält oder nicht. » Für Vermittler bieten wir ein spezielles B2B- Bankenportfolio an. « Alexander Artopé, Smava BANK & FONDS Kreditplattformen 404 fondsprofessionell.de 2/2021 FOTO: © SMAVA, COMMERZBANK

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