FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2021

Einmal vollladen , bitte! Die Abkehr vom Verbrennungsmotor erfordert mehr Ladesäulen für Elektroautos. Privatinvestoren können vom Ausbau der Lade- infrastruktur profitieren – wenn sie die Risiken im Blick behalten. A uf Deutschlands Straßen sind immer mehr Elektroautos unterwegs. Im laufenden Jahr wurden allein von Januar bis September rund 237.000 Pkw mit rei- nem Elektroantrieb zugelassen, ein Spitzen- wert. Nur fünf Jahre zuvor – im Jahr 2016 – wurden insgesamt gerade einmal 11.400 E-Autos neu zugelassen. Die Elektromobilitätswelle rollt, getrieben von staatlicher Förderung – wenn ihr nicht der Saft ausgeht. Denn die vielen neuen E-Autos müssen aufgeladen werden, und zwar nicht nur in der heimischen Garage, sondern auch bei Rast- stätten und auf Parkplätzen, in Einkaufszentren und an Land- straßen. Ladeinfrastruktur Die Ladeinfrastruktur ist ein kritischer Punkt des E-Mobili- tätsausbaus. „Die Befürchtung, sein Auto nicht laden zu können, ist ein Hemmnis für den Kauf“, sagt Andreas Langer, Leiter des Bereichs Energy, Resources & Indus- trials bei der Beratungsgesellschaft Deloitte. Umgekehrt treibt ein Ausbau der Lade- infrastruktur die Käufe von E-Autos in die Höhe. Zehn Prozent mehr Ladepunkte führen dazu, dass 5,4 Prozent mehr Stro- mer gekauft werden, zeigt eine Unter- suchung des RWI – Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung aus dem laufenden Jahr. „Studien zeigen, dass mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur mehr Elektroautos gekauft werden“, sagt auch Langer. Damit der Abschied vom Verbrenner klappt, müssen also mehr Ladesäulen errichtet werden. Das eröffnet Anlagechancen, die sich erste Investmenthäuser bereits zunutze machen. Mangel an Ladepunkten Im August gab es in Deutschland laut Bun- deswirtschaftsministeri- um rund 46.200 öffent- lich zugängliche Lade- punkte. Viel zu wenige. Nach dem Plan der letz- ten Bundesregierung aus CDU und SPD soll ihre Zahl um ein Vielfaches steigen: Bis zum Jahr 2030 sollen rund eine Million Ladepunkte entstehen. Um dieses Ziel zu erreichen, nimmt man in Berlin viel Geld in die Der Ausbau der E-Mobilität auch für den Langstreckenverkehr ist politisch gewollt: Bis zum Jahr 2030 sollen deutschlandweit eine Million Lade- säulen installiert werden. Das schafft Spielraum für Investoren. Gängige Vorurteile Was spricht dagegen, sich jetzt ein E-Auto zu kaufen?* Eine Umfrage zeigt, was Autofahrer von der E-Mobilität abhält. *RepräsentativeUmfrage (ausgewählteAntworten) | Quelle:AllensbacherArchiv, Institut fürDemoskopie,Acatech (2021) Uneinheitlich es Bezahl- systeman den Ladesäulen Ladestationen sind oft nicht gut erreichbar Unser Stromnetz ist nicht vorbereitet Es gibt zu wenig Ladestationen Die Reichweite ist zu gering Die Anschaffungskosten sind zu hoch 69 % 67 % 66 % 43 % 37 % 21 % SACHWERTE Ladesäulen 224 fondsprofessionell.de 4/2021 FOTO: © GUTEKSK7 | STOCK.ADOBE.COM

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