FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2021

mie zeigt sich die Stärke des Vertriebes – digital und persönlich. Dank Remote-Bera- tung und App-Lösungen konnten Kunden zu jeder Zeit auf die kompletten Bera- tungsleistungen zugreifen. Unsere Kunden- App wird von über 300.000 Menschen ge- nutzt, die 2020 eine Million Rechnungen über digitale Kanäle eingereicht haben. Was sind die wertvollsten digitalen Ser- vices für Vermittler? Und welche Rolle spielt Ihre Tochtergesellschaft SDVService- partner der Versicherungsmakler dabei? Digitale Services müssen die Erwartungen der Endkunden und Vertriebspartner erfül- len. Am wertvollsten und damit wichtigs- ten ist für uns die Umsetzung der Bipro- Normen, sowohl für Tarifierung, Angebot und Antrag (TAA) als auch für die Be- standsdatenübertragung. Diese Standards bieten derzeit den größten Effekt imMak- lerbetrieb. Zuvor mussten vielfach Papier und Handarbeit her. Auf einer Skala von eins bis zehn sehen wir uns da aktuell bei etwa vier bis fünf, bei starkem Aufwind. Das Geschäftsmodell des Pools SDV basiert darauf, alles zu tun, um demMakler mehr Zeit für Beratung und Verkauf zu ermögli- chen.Dazu gehören auch schnelle und effi- ziente Prozesse für die digitalisierte Kom- munikation mit Kunden und Versicherern. Wozu braucht die Signal Iduna mit der SDV einen Pool, wo es doch schon die BCA gibt, an der Ihr Haus knapp zehn Prozent der Anteile hält? Wir möchten mit unseren Poolaktivitäten unsere Verbindung zu den freien Vertrie- ben stärken. Die BCA ist ein Maklerpool für das typische „Einreichergeschäft“ mit einer sehr breiten Aufstellung für Vermitt- ler, die ihren Schwerpunkt auf das Invest- mentgeschäft legen. Für uns handelt es sich dabei um eine strategische Beteiligung.Der Service der SDV geht weit darüber hinaus: Da wurde ein digitaler Outsourcing-Partner geschaffen, nicht nur für den einzelnen Antrag, sondern für das komplette Makler- unternehmen – mit Bestand, Verwaltung, Beratung und Dokumentation. Zu Ihrem Konzern gehören auch die Pri- vatbank Donner & Reuschel, die Kapital- verwaltungsgesellschaft (KVG) Hansa- invest, ein eigener Asset Manager und eine Bausparkasse. Was bringt diese breite Aufstellung? Für Makler bringt das viel, weil das univer- selle Lösungen für den Kunden aus einer Hand ermöglicht. Für unsere fondsgebun- dene Rentenversicherung ist es von Vorteil, einen eigenen Asset Manager und eine eigene KVG an der Seite zu wissen, die im Kundeninteresse agieren. Sicherlich könnte man die eine oder andere Produktlösung oder Dienstleistung auch am Markt dazu- kaufen, was wir in Einzelfällen auch tun. Doch müssen wir dann auch häufig Schnittstellen und andere Aspekte vorhal- » Unsere Kunden-App wird von über 300.000 Menschen genutzt, die 2020 eine Million Rechnungen über digitale Kanäle eingereicht haben. « Torsten Uhlig, Signal Iduna fondsprofessionell.de 4/2021 255

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