FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2021

buster-Produkten bieten wir inzwischen eine gut diversifizierte Palette von weiteren 20 Fondsstrategien an. Sieben unserer Fonds verwalten mittlerweile dauerhaft ein Vermögen von weit über einer Milliarde Euro, und Carmignac managt über seine gesamte Produktpalette ein Gesamtvermö- gen von mehr als 40 Milliarden Euro.Was unser Comeback anbelangt, so befanden sich im vergangenen Jahr 94 Prozent unse- rer gesamten verwalteten Vermögenswerte im ersten Dezil ihrer Vergleichsgruppe. Wobei Sie doch einräumen müssen, dass insbesondere China als eine Art Schwer- punktland Ihrer Investments in letzter Zeit erheblich unter Druck geraten ist. Dennoch sollte man nicht verkennen, dass unser Investment in den chinesischen Ak- tienmarkt einer der Schlüsselfaktoren war, die zur Outperformance unserer Produkt- palette im Jahr 2020 beigetragen haben. Der chinesische Markt hat sich in diesem Jahr sicherlich schwergetan, was sich auf einige unserer nichteuropäischen Aktien- fonds ausgewirkt hat. Dennoch zeigen die- se eine positive Performance. Und die Per- formance von Produkten wie Carmignac Investissement und Carmignac Patrimoine ist seit dem Einbruch der Weltwirtschaft insgesamt recht zufriedenstellend. Ein Fonds wie der Carmignac Sécurité über- trifft den Durchschnitt seiner Vergleichs- gruppe und liegt seit Jahresbeginn im Plus, während seine Kategorie im Durchschnitt imMinus liegt. Aber stellt diese insgesamt breitere Auf- stellung nicht auch ein Problem dar? Als mittelgroßer Vermögensverwalter verfügt Carmignac noch nicht über die Größenvor- teile eines großen Vermögensverwalters, aber auch nicht mehr über die Flexibilität eines kleinen Boutique-Fondsmanagers. In Anbetracht der Größe, die wir bisher erreicht haben, verfügen wir natürlich noch nicht über die Größenvorteile, die Branchenriesen,meist passive Manager, rea- lisieren können. Aber wir haben immer sehr darauf geachtet, so agil und flexibel wie möglich zu bleiben. In dieser Hinsicht war es unsere Strategie, uns auf unsere Kernkompetenzen zu konzentrieren und ein konzentriertes Angebot mit hochkarä- tigen Managementteams zu verwalten, was bisher erfolgreich war. Für mittelgroße Ver- mögensverwalter und erst recht im Kon- text des Kostendrucks ist es in der Tat eine riskante Strategie, ihre Anstrengungen auf eine möglichst breit aufgestellte Produkt- palette zu verteilen. Kann man daraus schließen, dass Car- mignac sich immer noch in der Rolle einer Boutique sieht? Genau, und ich glaube fest daran. Natür- lich sind wir kein kleiner Akteur mehr, da wir mehr als 41 Milliarden Euro verwalten, aber wir fühlen uns nach wie vor wohl in unserer Rolle als unabhängige und aktive Asset-Management-Boutique, die sich auf ausgewählte Strategien konzentriert. Wasmacht Ihrer Meinung nach eine Fonds- boutique aus? Zum einen haben wir immer unabhängig von externen Kapitalgebern agiert. Unser Haus ist nach wie vor im Besitz der Familie » Wir fühlen uns nach wie vor wohl in unserer Rolle als unabhängige und aktive Asset- Management-Boutique. « Maxime Carmignac, Carmignac UK fondsprofessionell.de 4/2021 305

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