FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 1/2022

D er Mensch ist ein Gewohnheitstier: Ein als PDF ausfüllbarer Zeichnungsschein war bislang für viele Finanzanlagenvermittler und -berater das Maß aller Dinge, wenn es um Digi- talisierung geht. Auch wenn man sich daran gewöhnt hat, so ist es tatsächlich viel einfacher, eine E-Zeichnung vorzunehmen, wenn die Platt- form gut durchdacht ist. Genau hier hat das Fintech Walnut im August 2021 einen „Game Changer“ ins Spiel gebracht und der Sachwert- branche einen digitalen Evolutionssprung auf das nächste Level der Online-Finanzanlagen- beratung ermöglicht. Gemeinsam mit mehreren Initiatoren von Sachwertbeteiligungen haben es die Walnut-Programmierer und -Rechtsexperten geschafft, den mitunter komplexen Beratungs- und Vermittlungsprozess deutlich zu vereinfa- chen und gleichzeitig alle gesetzlichen Anforde- rungen vollumfänglich abzubilden – und das über eine im Internetbrowser laufende Anwen- dung ohne separate Softwareinstallation. Speziell auf die Anforderungen der Fondsbran- che zugeschnitten, bündelt die Plattform für die Fondsberatung gängige Kommunikationskanäle wie Telefon, E-Mail und Bildtelefonie und ver- einfacht viele lästige Verwaltungsarbeiten – von der Erfassung des Kundenprofils bis hin zur rechtssicheren persönlichen Unterschrift auf dem Zeichnungsschein. Doch nicht nur für Ver- mittler, sondern auch für die Kunden bedeutet die Plattform „Walnut Live“ einen signifikanten Mehrwert. Strukturierter Prozess schafft Übersicht und Transparenz Den persönlichen Austausch am Wohnzimmer- tisch gewährleistet nun ein Live-Meeting vor der Kamera. Vermittler legen auf der Plattform zu- nächst ihr eigenes Profil an, das neben Perso- nendaten auch die persönliche Signatur enthält. Danach wird entweder ein Beratungs- oder ein Vermittlungsprozess gestartet. Anleger treten dem Meeting durch Klick auf einen Link und Eingabe eines Zugangscodes bei und werden mit der Webcam durch den jeweiligen Prozess geführt. Die so miteinander verbundenen Par- teien sehen dieselbe Ansicht. Durch die Walnut- Technologie können Vermittler ihren Kunden die jeweils erforderlichen Aktionen auch auf deren Seite zeigen und sie noch müheloser durch die Zeichnungsstrecke führen. Zeitraubende Nacharbeit entfällt Auf diese Weise können während des Live-Meetings nicht nur alle not- wendigen Unterlagen, sondern darüber hinaus auch individuell erstellte Präsentationen Schritt für Schritt vorgelegt oder zum Download ange- boten werden. Um zusätz- liche Aussagen oder Erklä- rungen zu visualisieren, steht ein Whiteboard zur Verfügung. Daneben ist die rechtskonforme Aufzeichnung des Gesprächs (Taping) mög- lich. Pflichtfeldkontrollen gewähr- leisten die Vollständigkeit aller Unterlagen und ersparen die oftmals zeitraubende Nachbearbeitung. Die Kun- den unterzeichnen den einmal generierten Zeichnungsschein mit ihrer Maus oder einem Tablet-Stift. Die Signatur wird automatisiert unter alle zu zeichnenden Antragsseiten gesetzt, ge- druckt bzw. als PDF gespeichert und direkt beim Emittenten eingereicht. Einmal angelegt, dient das Kundenprofil auch der Beratung wei- terer Beteiligungsangebote. Kundenanlage/ Kundenauswahl Kunden- profilierung Live Sitzung mit Kunden Anlagevermittlungs- oder Anlageberatungs- dokumentation Zeichnung mittels e-Signatur Archivierung der Dokumente 1 2 3 4 5 6 E-Zeichnungsstrecke erleichtert den Alltag im Fondsvertrieb Die coronabedingten Kontaktbeschränkungen der vergangenen beiden Jahre wirkten wie ein Digitalisierungsbooster für den Fondsvertrieb. Eine neue Plattform ermöglicht die rechts- und datensichere Onlinezeichnung von Fondsanteilen unterschiedlicher Emittenten. PARTNER-PORTRÄT Kontakt Tel.: +49/951/917 90-330 E-Mail: info@project-investment.de Internet: project-investment.de Diese PROJECT-AIF stehen zur Verfügung: PROJECT Investment bietet aktuell das Einmalzahlungs- angebot „Metropolen 20“ und den Teilzahlungs-AIF „Metropolen 21“ zur Onlinezeichnung an. Registrierung und Support Zur Nutzung der E-Zeichnungsstrecke können sich PROJECT Vertriebspartner kostenlos über folgenden Link registrieren: https://login.walnut.live. Gern steht auch der PROJECT Kundenservice unter den nachfolgenden Kontaktdaten zur Verfügung, um alle Fragen rund um die E-Zeichnung von PROJECT Beteiligungsangeboten mit Walnut Live zu beantworten. Weitere Informationen unter https://www.project - investment.de/private-investoren/vertriebspartner/ e-zeichnung-ueber-walnut-live Der Weg des digitalen Zeichnungsprozesses mit Walnut Live. ANZEIGE FOTO: © PROJECT INVESTMENT

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=