FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 2/2022

E ine Fondsgesellschaft, die sich mit dem Tag ihrer Gründung verpflichtet, regelmäßig zehn Prozent ihres Unterneh- mensgewinns an eine Stiftung abzuführen, dürfte in der Branche eher die Ausnahme sein. Auf die von Eric Bendahan im Jahr 2014 gegründete Eleva Capital mit Nie- derlassungen in Paris und London trifft das jedenfalls zu. Daher kann es kaum ver- wundern, dass das Unternehmen auch zu den Vorreitern gehört, was die Einbezie- hung von Nachhaltigkeitsaspekten in den eigenen Investmentprozess betrifft. Wir wollten mehr über die Strategie dieses Fondsmanagers wissen, der sich schon vor der Entscheidung für ein eigenes Unter- nehmen seine Lorbeeren verdient hat – nämlich während seiner Zeit als Leiter des europäischen Aktiengeschäfts der Schwei- zer Banque Syz & Co., als diese noch die früheren Oyster-Fonds unter Verwaltung hatte. Also haben wir ihn zu einem ge- meinsamen Analysegespräch mit Eckhard Sauren und Michael Viehman von Sauren Fonds-Research eingeladen. Hans Heuser: Herr Bendahan, in Bezug auf das Thema ESG beteuert heute nahezu jeder Asset Manager, er berücksichtige entsprechende Kriterien. Deshalb gleich zu Beginn Hand aufs Herz: Wie ernst nimmt Eleva Capital den Aspekt? Eric Bendahan: Wer sich ein wenig mit der Entstehungsgeschichte von Eleva Capital beschäftigt, wird schnell erkennen, dass ESG-Aspekte schon bei der Gründung unseres Unternehmens im Jahr 2014 eine wesentliche Rolle gespielt haben.Natürlich wird jede Gesellschaft, die etwas auf sich hält, betonen,man habe schon früh zu den Unterzeichnern der UN-Prinzipien für ver- antwortungsbewusstes Investieren gehört. Wir haben dieses Rahmenwerk aber be- reits unterschrieben, bevor wir überhaupt einen Euro in unseren damals noch in Gründung befindlichen Fonds verwaltet haben. Daher war es bei uns nie eine Mar- keting-Story. Ich würde sogar noch einen „Nachhaltigkeit ist eine Quelle der Alpha- generierung “ Im Analysegespräch erklärt Eric Bendahan , Fondsmanager des Eleva European Selection , warum das Berücksichtigen von ESG- Kriterien und das Erzielen guter Erträge kein Widerspruch sind. MARKT & STRATEGIE Nachhaltig nachgefragt | Eric Bendahan | Eleva Capital 116 fondsprofessionell.de 2/2022 FOTOS: © FRANÇOIS DABURON NACHHALTIG NACHGEFRAGT

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=