FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 2/2022

zur Verfügung. Den NN-IP-Kunden wie- derum wollen wir unsere Kompetenz bei thematischen Investments, Multi-Asset- Lösungen und Anlageklassen wie Private Equity, Private Debt oder Private Infrastruc- ture zugänglich machen. Wir planen, das Angebot auch für Privatanleger in diese Richtung zu erweitern. Denn NN IP ver- fügt über eine breite Retailbasis. Ergibt sich dennoch Potenzial für Einspa- rungen? Die Überlappungen sindminimal.Nur etwa 14 Prozent der Kunden überschneiden sich. Dies unterstreicht das Wachstumspo- tenzial, das die Akquisition erschließt. Wir setzen auf die Stärke der Vertriebs- teams von NN IP, kombiniert mit dem globalen Know- how von Goldman Sachs. Das Haus verfügt zudem über eine sehr gute opera- tive Einheit. Das durch die Übernahme gestie- gene verwaltete Vermö- gen ermöglicht es uns aber natürlich, Skaleneffek- te zu vereinnahmen und die Effizienz der Plattform zu steigern. Gerade mit Blick auf die sinkenden Gebühren in der Asset-Management-Branche stellt dies einen wichtigen Faktor dar. Aber noch einmal: Es geht uns bei dieser Übernahme umWachstum, nicht um Rationalisierung. Der Preiskampf entspringt der Konkurrenz durch passive Produkte. Braucht ein Asset Manager börsengehandelte Indexfonds? Wir zählen zu den größten aktiven Mana- gern – und unsere Philosophie wird stets aktiv sein. Gleichwohl bauen wir ein ETF- Angebot auf, das stark wächst.Wir konzen- trieren uns dabei auf Ansätze, die einen Mehrwert liefern, wie Smart-Beta,Nachhal- tigkeit oder bestimmte thematische Strate- gien. Die Triebfeder in diesem Geschäft ist für uns, innovative ETF-Strate- gien in Bereichen einzufüh- ren, die noch nicht gesät- tigt sind. Wenn unsere Kunden nach spe- ziellen Produkten zu einem fairen Preis fragen, dann entwickeln wir ein entspre- chendes Angebot. Schreitet die Konsolidierung in der Fonds- branche voran? Das hängt vom strategischen Ausblick für den jeweiligen Asset Manager ab.Wir wer- den dann weitere Übernahmen in Betracht ziehen, wenn uns dies sinnvoll erscheint und wir das Angebot für unsere Kunden ausbauen können. Generell denke ich: Je mehr große Anbieter versuchen, ihre Kom- petenzen zu erweitern und ihre Produkt- palette auszubauen, desto eher wird die Konsolidierung fortschreiten. Zudem sin- ken die Gebühren in der Branche. In die- semUmfeld zahlt es sich aus, Größe aufzu- bauen, um Skaleneffekte zu erzielen. Welche Pläne haben sie für den Retail- vertrieb in Deutschland und Österreich? Hier fokussieren wir uns auf die Umset- zung unserer Wachstumsstrategie. So ha- ben wir das Asset-Management-Team in Deutschland bereits in den letzten Mona- ten ausgebaut, unsere Kundenbetreuung ausgeweitet und das Retailteam sogar verdoppelt. Wir möchten dem steigenden Servicebedarf unserer Kunden in einem zunehmend komplexeren Marktumfeld Rechnung tragen.Wir planen auch,weitere Vertriebspartnerschaften zu knüpfen, insbe- sondere im Retail- und Wholesale-Markt. Deutschland ist die größte Volkswirtschaft des Kontinents. Unser Anspruch ist es, in diesem wichtigen Markt eine führende Rolle zu spielen. Vielen Dank für das Gespräch. SEBASTIAN ERTINGER FP » Es geht uns bei dieser Übernahme umWachs- tum, nicht um Rationali- sierung. « Fadi Abuali, Goldman Sachs AM KURZ-VITA: Fadi Abuali Fadi Abuali übernahm im Sommer 2020 die Führung von Goldman Sachs Asset Management International und damit die Verantwortung für das Europageschäft. Er löste Andrew Wilson ab, der Leiter des globalen Anleihenbereichs der Fondsgesellschaft wurde. FOTO: © GOLDMAN SACHS ASSET MANAGEMENT fondsprofessionell.de 2/2022 385

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