FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2022

Zum einen ist unsere Marketingstrategie keineswegs so simpel,wie Sie das darstellen, zum anderen funktioniert Vertrieb sicher nicht ganz so einfach, wie Ihre Annahme suggeriert. Dass wir den Global Climate and Environment Fund für Neuanleger geschlossen haben, hatte durchaus einen guten Grund. Zum Zeitpunkt des Soft Closings Ende Januar 2021 hatte der Fonds sein Volumen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt, und die Assets under Management waren innerhalb der voraus- gegangenen zwei Jahre um mehr als 500 Prozent gewachsen. Damit hatte der Fonds damals bereits ein Gesamtvolumen von mehr als sechs Milliarden Euro erreicht. Daher ist die Entscheidung durchaus im besten Interesse der bestehenden Anteils- eigner getroffen worden, damit diese auch in Zukunft von den Renditechancen der Strategie profitieren können. Das hat dem Interesse der bestehenden Fondsanleger keinen Abbruch getan, denn der Fonds hat inzwischen ein Volumen von zehn Milliarden Euro erreicht. Von dieser Marke sind die beiden neuen Fonds noch weit entfernt. Sind Themen wie Soziales oder Engagement nicht so attraktiv? Das glaube ich keineswegs. Im Gegenteil, ich würde eher sagen, dass wir auch beim Global Climate and Social Impact Fonds wieder in der Rolle des First Movers sind. Das war auch beim auf Klima- und Um- weltaspekte konzentrierten Ursprungsfonds der Fall, bei dem es ebenfalls geraume Zeit gedauert hat, bis die Mittelzuflüsse sich ab 2016 fast jedes Jahr verdoppelt haben. Aber auch beim Klima- und Umweltportfolio haben wir von Anfang an versucht, die Lösungsanbieter zu finden, die sozusagen den Schritt in die richtige Richtung unter- nehmen. Und das versuchen wir im Grun- de genauso im Bereich sozialer Lösungen, den wir im Global Climate and Social Impact verfolgen. Aber auch dabei müssen Investoren wahrscheinlich zunächst einmal erkennen, dass sich mit der Strategie in unterschiedlichen Marktphasen durchaus attraktive Performanceergebnisse erzielen lassen und dass diese zudem eine gewisse Resilienz erwarten lässt bei Gegenwind an den Märkten, wie wir ihn aktuell auch wieder erfahren. Mit welchem Zeitraum rechnen Sie denn? Der Global Climate and Environment Fund wurde 2008 aufgelegt, eine, wie jeder weiß, durchaus schwierige Zeit an den Finanzmärkten, die von starken Kursrück- gängen an den Börsen gekennzeichnet war. Damals hat es rund vier oder fünf Jahre gedauert, bis Anleger entsprechend gute Performanceergebnisse gesehen und da- durch die Chancen erkannt haben, die in einem solchen Investment stecken. Wahr- scheinlich werden wir auch bei unseren beiden noch relativ jungen Strategien mit einem ähnlichen Zeitraum rechnen müs- sen. Hier zeigt sich erneut, wie Absatz im Fondssektor eigentlich funktioniert. Es reicht nicht aus, dass der Regulator durch entsprechende Initiativen oder gesetzliche Vorgaben versucht, bestimmte Anlagelö- sungen imMarkt zu etablieren.Das Fonds- geschäft funktioniert sozusagen nicht im Push-, sondern im Pull-Modus. Die Nach- frage nach einer neuartigen Strategie zieht » Dass wir den Global Climate and Environment Fund für Neuanleger geschlossen haben, hatte durchaus einen guten Grund. « Henning Padberg, Nordea FOTO: © STEFAN GREGOROWIUS fondsprofessionell.de 4/2022 129

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