FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2022

S eilerns 2. Goldene Regel ist beständige Branchenführerschaft. Gemäß unserer Definition ist ein Unternehmen Branchenführer, wenn es am besten positioniert ist, den größ- ten Wert in einem wachsenden Markt zu erwirt- schaften. Diese Qualität basiert in der Regel auf Wettbewerbsvorteilen, die es ermöglichen, kontinuierlich Marktanteile zu gewinnen und das Wachstum der Branche voranzutreiben. Die Suche nach beständiger Branchenführer- schaft geht Hand in Hand mit der Suche nach diesen Wettbewerbsvorteilen. Wir gliedern sie in Überlegenheit der Produkte/Dienstleistungen und Überlegenheit der Geschäftsmodelle. Überlegene Produkte ermöglichen, sich von der Konkurrenz abzu- heben und höhere Preise durchzusetzen. Weil Kundenzufriedenheit subjektiv ist, spielt die Wahrnehmung der Produktqualität eine ent- scheidende Rolle. Letztere ist das Ergebnis einer starken Marke, die wir als eigenständigen Wettbewerbsvorteil verstehen: Ein Unternehmen kann sich von der Konkurrenz durch bessere Produkte/Dienstleistungen oder eine entspre- chende Qualitätswahrnehmung abheben. (Idea- lerweise sollte die Qualitätswahrnehmung der tatsächlichen Qualität entsprechen.) Überlegene Geschäftsmodelle sind operative Wettbewerbsvorteile. Beispiels- weise kann sich ein Unternehmen bei zeitkriti- schen Produkten durch die Fähigkeit einen Wett- bewerbsvorteil verschaffen, Nachfrageänderun- gen im Markt früh zu erkennen, seinen Produk- tionsprozess diesen Veränderungen sehr schnell anzupassen und die neuen Produkte den Endkunden nach kurzer Zeit bereits anzu- bieten, also durch effiziente Lieferketten. Quality-Growth-Unternehmen verfügen in der Regel über mehrere Wettbewerbsvorteile, die positive Rückkopplungsschleifen schaffen. Die- se können ihre Wettbewerbsposition über Jahre hinweg weiter stärken. Dennoch ist jeder Wett- bewerbsvorteil zeitlich begrenzt, was eine per- manente Prüfung der betreffenden Unterneh- men und ihrer Märkte erfordert. Ebenfalls ist es zur Identifikation von Quality-Growth-Unterneh- men wichtig, die Geschichte der Unternehmen und ihrer Branchen zu kennen. Unternehmen zu finden, deren Branchenführer- schaft wirklich robust ist und langfristig Bestand hat, ist eine besondere Herausforderung unse- rer Anlagephilosophie, ausschließlich in Quality- Growth-Unternehmen zu investieren, die alle unsere 10 Goldenen Regeln erfüllen. Fondsdaten Seilern World Growth ISIN/WKN: IE00B5ST2S55/A1XBHA Währungen: EUR/CHF/USD/GBP Referenzindex: MSCI World TR Auflagedatum: 5.7.2006 Ausgabeaufschlag: max. 5% Fondsmanager: Seilern Investment Management Ltd. Investment Team Mindestanlage: EUR/CHF/USD/GBP 500 (Erstzeichnung Retailklasse) Stand: 11.11.2022 PARTNER-PORTRÄT Kontakt Seilern International AG Karl Safft Austrasse 9 FL-9490 Vaduz Tel.: +423/230 00 20 Mobil: +41/79/172 63 34 E-Mail: ksafft@seilernfunds.com Internet: seilernfunds.com Firmenporträt Seilern Investment Management wurde 1989 vom heutigen Chairman Peter Seilern-Aspang in London ge- gründet. Seitdem ist die Anlagephilosophie unverändert: konzentrierte Portfolios globaler Quality-Growth-Unter- nehmen, basierend auf „10 Goldenen Regeln“.Aktuell sind 21 Mitarbeiter * innen für zirka 2,4 Milliarden Euro Vermögen verantwortlich, zehn davon im Research/ Portfoliomanagement. Angeboten werden drei reine Aktienfonds und ein dynamischer Mischfonds.Wurden anfangs primär Gelder befreundeter Familien verwaltet, verzehnfachte sich das verwaltete Vermögen in etwa in den letzten sechs Jahren. Seilerns 10 Goldene Regeln: Die 2. Regel Seit Gründung 1989 verfolgen wir ein Ziel: die Investition in Unternehmen höchster Qualität mit überdurchschnittlichen Wachstumsaussichten. Zur Identifikation und Kontrolle dieser Unternehmen entwickelten wir 10 Goldene Regeln, die wir nacheinander vorstellen werden. Karl Safft Sales D-A-CH QUALITY-GROWTH-AKTIEN – SEIT 1989 ANZEIGE FOTO: © SEILERN INTERNATIONAL AG

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=