FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2023
angeschrieben und um eine ausgefüllte Angemessenheitserklärung gebeten hat. Was war der Grund dafür? Im Rahmen des Übergangs zu Morgen- fund haben wir einer bestimmten Kun- dengruppe die Möglichkeit gegeben, die Angaben zu ihren Kenntnissen und Erfah- rungen zu erfassen und an uns zu über- mitteln, um damit eventuell fehlende Daten zu aktualisieren. Die von Ihnen übernommene Plattform IKS verwahrte vor allem DWS-Produkte. Wie viele Asset Manager haben Siemittlerweile angebunden? Wie viele Fonds und ETFs sind nun bei Ihnen auf der Plattform ver- fügbar? Wir haben derzeit ungefähr 130 Invest- mentgesellschaften angebunden, Anleger können aus 5.000 aktiven Fonds und ETFs wählen. Das werden wir natürlich weiter ausbauen, zum einen durch Neugeschäft, zum anderen wenn bestehende Kunden Fonds aus einem anderen Depot übertra- gen. Dann müssen wir für diese Produkte lieferfähig sein. Übrigens, haben Sie auch schon ELTIFs im Angebot? Nein, wir haben das geprüft und werden in den kommenden Monaten grundsätz- lich für die Verwahrung bereit sein. Aller- dings werden wir noch ein wenig abwar- ten. Ich sehe zum einen eine Herausforde- rung beim Vertrieb von ELTIFs über 34f- Vermittler.Wie ist es um deren Sachkunde zu diesem neuen Fondstyp bestellt? Das spielt hinsichtlich einer möglichen Berater- haftung eine große Rolle. Zum anderen ist nicht abschließend geklärt,wie die Abwick- lung von ELTIFs wegen einiger Besonder- heiten aufgesetzt werden soll. Sie erwähnten eben das Neugeschäft: Wie läuft die Akquise von Neukunden? Zunächst einmal war für uns wichtig, dass wir das übernommene Geschäft stabilisie- ren und mit ruhiger Hand fortführen. Das ist uns meines Erachtens, wie schon er- wähnt, auch sehr gut gelungen. Die Kun- den haben sich an uns gewöhnt, an den neuen Auftritt, das neue Logo und die Marke. Bei der Neuakquise und Wachstum nehmen wir auch Fahrt auf, wobei wir uns bei unseren drei Vertriebswegen zunächst auf den Bereich „Morgenfund Connect“ mit der Zielgruppe der Finanzintermediäre konzentrieren. Wir haben ein Vertriebs- und Supportteammit insgesamt sechs Key Account Managern aufgebaut, alles Kol- legen, die in der Branche etabliert und bekannt sind, sodass wir auch deshalb gut von Pools und den Vermittlern aufgenom- men wurden. Wir haben bereits Vereinba- rungen mit insgesamt 70 Partnern, darun- ter alle Maklerpools sowie Vertriebsorgani- sationen und deutsche Versicherer. Gesprächspartner haben gegenüber FONDS professionell die Betreuung von Be- ratern durch Mitarbeiter von Morgenfund kritisiert. So sei es sehr schwierig, über- haupt jemanden ans Telefon zu bekommen. Das mag anfangs der Fall gewesen sein. Wir mussten das Vertriebs- und Support- team ab 1. Dezember 2022 schließlich komplett neu aufbauen. Dieser Prozess ist weitgehend abgeschlossen, und die Un- wucht zu Beginn ist beseitigt. Wir müssen zunächst zügig Schwächen bei der Digitalisierung und der Effizienz abstellen. z a a a a » « R u d o lf G e y e r , M o r g e n f u n d FOTO: © JOSE POBLETE fondsprofessionell.de 4/2023 305
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