FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 2/2024

mit Ihnen um und bezeichnen Ihre Erwar- tungen gern als gewagt. Ein Kommentar von Morningstar hat Sie offenbar beson- ders geärgert, als Sie ihn als „unaufrichtig“ und „anspruchslos“ bezeichnet haben. Ohne darauf hinzuweisen, dass die jähr- liche Gesamtrendite unseres Flaggschiff- Fonds seit dessen Gründung noch immer bei über zehn Prozent liegt, wurde darin ein willkürlicher Performance- zeitraum herangezogen, um das Ausmaß des Vermögensver- lustes unnötig zu dramatisieren. Und mit „unaufrichtig“war ge- meint, dass wir am Ende unse- re Kunden nicht einfach so ent- lassen können. Es ist immer deren Entscheidung, ob sie in einen Fonds investiert bleiben oder nicht. Und es hat ja zeit- weise durchaus starke Mittelab- flüsse aus dem Fonds gegeben. Sie selbst scheinen keine Angst zu haben, in fallende Kurse hinein zu investieren. Ein Wert wie Tesla, der sich in rund zwei Jahren fast halbiert hat, gehört mit über neun Prozent nach wie vor zu den größten Positionen im Fonds. Und das aus meiner Sicht keineswegs ohne Grund. Auch wenn Elon Musk immer wieder vorgeworfen wird, er verzettle sich: Für mich bleibt er eine visionäre Führungs- persönlichkeit. Ich würde sogar so weit gehen, ihn als den vollendeten CEO zu bezeichnen, weil er sehr viel besser verstan- den hat, wohin sich die Welt entwickeln wird. Deshalb hat er sein Unternehmen ja bewusst nicht als Autohersteller konzipiert, sondern als Unternehmen für Robotik, Energiespeicherung und künstliche Intelli- genz, alles in einem. Wollen Sie sagen, dass es das Zusammen- wirken dieser drei Faktoren sein wird, das dem autonomen Fahren zum Durchbruch verhelfen kann? Ich würde eher sagen, dass es die Konver- genz dieser entscheidenden Plattformen sein wird, die autonomes Fahren erst tat- sächlich ermöglichen wird.Denn am Ende sind autonome Fahrzeuge nichts anderes als Roboter, die elektrisch betrieben und von künstlicher Intelligenz gesteuert wer- den. Und Elon Musk hat diese notwendige Konvergenz schon vor vielen Jahren in sei- nen Masterplan integriert, um auf etwas hinzuarbeiten, das die Menschen heute als Robo-Taxiplattform bezeichnen. Tesla wird damit das erste Automobilunternehmen sein, das einen Chip für die autonome Mobilität entwickelt. Elon Musk erinnert mich daher oft an einen Visionär wie Steve Jobs, der dafür gesorgt hat, dass Apple zum ersten Unternehmen wurde, das einen Smartphone-Chip entwickelt hat, wodurch sich das Mobil- telefon zu einem Computer in unserer Tasche entwickelt hat. Der Rest ist Geschichte. Vor diesem Hintergrund schauen wir nicht auf die operativen Margen eines Unternehmens wie Tesla, das macht schon die Sell-Side. Wir wollen, dass un- sere Unternehmen aggressiv in- vestieren und ihre kurzfristige Rentabilität opfern, um eine langfristig geradezu gigantisch hohe Profitabilität zu erreichen. Vielen Dank für das Gespräch. HANS HEUSER FP Starker Aufstieg, tiefer Fall Wertentwicklung des Ark Innovation ETF seit der Auflage Cathie Woods US-Flaggschifffonds, der Ark Innovation ETF, hat einen wah- ren Höhenflug hinter sich – und einen entsprechenden Absturz. Quelle:Morningstar 100% 200% 300% 400% 500% 600% 700% 800% 2024 I 2023 I 2022 I 2021 I 2020 I 2019 I 2018 I 2017 I 2016 I 2015 I 2014 ARK Innovation ETF Index US-Wachstumswerte Mid Cap FOTO: © CHRISTOPH HEMMERICH MARKT & STRATEGIE Cathie Wood | Ark Invest 156 fondsprofessionell.de 2/2024

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