FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 2/2025

Wir haben zudem unsere Verwaltungskos- ten für 2024 um zwei Prozent gegenüber 2023 gesenkt, was den Druck aufgrund ei- ner gestiegenen In ation mehr als ausglei- chen konnte und gleichzeitig Ressourcen für Investitionen in neue Wachstumsinitia- tiven freigesetzt hat. Das Ergebnis ist eine erhebliche Verbesserung unserer Prozesse mit Endkunden. Geht es etwas konkreter, am besten mit handfesten Zahlen? Wir konnten die Bearbeitungszeiten um 17 Prozent gegenüber 2023 verkürzen und die durchschnittliche Antwortzeit um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr reduzie- ren.Das hat imÜbrigen zu einem deutlich verbesserten Net Promoter Score geführt – einem Indikator für die Zufriedenheit und die Loyalität von Kunden, der misst, wie wahrscheinlich es ist, dass diese ein Unter- nehmen und dessen Produkte und Dienst- leistungen weiterempfehlen werden. Unser diesbezüglicher Wert hat sich von plus 15 im Vorjahr auf plus 22 für 2024 deutlich erhöht. Aber müssten Sie nicht gerade Ihre Kos- tensituation noch weiter verbessern? Es ist ein Erfolg, dass wir unsere Kosten-Er- trags-Quote im Asset Management von 79 auf 76 Prozent senken konnten. Und das wohlgemerkt ohne die Einbeziehung von Erträgen aus der Erzielung von Perfor- mance Fees. Aber auch unter Einschluss dieser Gebühren ist unsere Cost-Income- Ratio im vorigen Jahr erneut gesunken, auf 74 Prozent nach 77 Prozent für 2023. Erreicht werden konnte das durch Kosten- einsparungen von insgesamt 188 Millionen Pfund. Aber auch wenn das natürlich eine beachtliche Verbesserung darstellt: Ich bleibe bei meinem selbst gesetzten Ziel von 70 Prozent beim Kosten-Ertrags-Ver- hältnis ohne Performancegebühren.Das ist, was ich erreichen möchte, und wir werden weiter daran arbeiten. Was meinen Sie damit? Unser Kosteneinsparungsziel für 2025 haben wir bereits zweimal erhöht, von 200 Millionen Pfund im September vergange- nen Jahres auf 220 Millionen Pfund und kürzlich erneut auf 230 Millionen Pfund. Und bei weiterhin starken Fortschritten unseres Transformationsprogramms sollte das nicht der letzte Schritt in dieser Hin- sicht bleiben. Inwiefern? Wir treten aus meiner Sicht in eine neue Phase für unsere Unternehmensgruppe ein, in der wir ein nachhaltiges und diversi - ziertes Wachstum sowohl im Bereich der Vermögensverwaltung als auch in der Spar- te Lebensversicherung erzielen können. Im Einklang mit diesem Anspruch haben wir bei der Präsentation unserer Ergebnisse für 2024 zwei neue selbst gesetzte Ziele für den Dreijahreszeitraum von 2025 bis 2027 formuliert: Wir wollen den bereinigten operativen Gewinn vor Steuern auch künf- tig um durchschnittlich mindestens fünf Prozent pro Jahr steigern und ein opera- tives Betriebskapital von insgesamt 2,7 Mil- liarden Pfund generieren. Aber wie wirkt sich das für Ihre Aktionäre aus? Worauf spielen Sie an? » Unser Net Promoter Score – ein Indikator für die Zufriedenheit und die Loyalität von Kunden – hat sich von plus 15 im Vorjahr auf plus 22 für 2024 deutlich erhöht. « Andrea Rossi, M&G FOTO: © CHRISTOPH HEMMERICH fondsprofessionell.de 2/2025 363

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