FONDS professionell KONGRESS 2021

FOTO: © KGAL, ONE GROUP, PATRIZIA GRUNDINVEST, PI PRO INVESTOR, PRIMUS VALOR, PROJECT INVESTMENT Patrizia Grundinvest: Immobilienfonds Produkte: Patrizia Grundinvest hält an der Strategie, passende Angebote für unterschiedliche Zielgruppen zu prä- sentieren, fest. Die Dachfondsreihe für Einsteiger ab 5.000 Euro wird ebenso fortgesetzt wie die Investments mit konkreten Einzelobjekten ab 10.000 Euro. Auch das Angebot für (semi)professionelle Investoren ab 200.000 Euro soll weiter ausgebaut werden. Wie schon in diesem Jahr wird dabei ein Fokus auf Wohnimmobilien in europäischen Metropolen liegen. Vertrieb/Service: Die regelmäßige und offene Kommunikation rund um die Bestands- fonds wird von den Platzierungspartnern insbesondere in den schwierigen Covid-19- Zeiten geschätzt. Auf besonders positives Echo stoßen auch die Informationen aus der Researchabteilung von Patrizia Grundinvest, berichtet das im Jahr 1984 gegründete Unternehmen. Primus Valor: Wohnen weiterhin krisensicher Produkte: Erst kürzlich konnte Primus Valor das zu plat- zierende Eigenkapital des aktuellen Fonds ImmoChance Deutschland 10 Renovation Plus von 30 auf 60 Millionen Euro erhöhen. Somit wird der Anbieter im Jahr 2021 keinen Nachfolger emittieren, sondern voraussichtlich von der Erhöhungsoption auf bis zu 100 Millionen Euro Eigenkapital Gebrauch machen. Deutsche Bestandsimmobilien in Ober- und Mittelzentren bleiben weiter die Kernkompetenz. Vertrieb/Service: Primus Valor wird weiterhin Social-Media- Kanäle wie Instagram nutzen, um Anlegern einen Einblick in den Alltag zu gewähren und einen engeren Austausch zu pflegen. Der Vermittler kann diese Informationsquellen nutzen, um seine Mandanten nach Zeichnung der Fonds über die Entwicklung ihrer Investition auf dem Laufenden zu halten. Auch werden die zu Corona-Beginn im März eingeführten Webinar-Reihen für Vermittler und End- kunden weiter ausgebaut. Klaus Weber, Patrizia Grundinvest KVG Gordon Grundler, Primus Valor AG PI Pro·Investor Gruppe: Business as usual Produkte: Mit dem PI Pro Investor Immobilienfonds 5 setzt die PI Pro·Investor Gruppe die Serie mit der erprobten Stra- tegie fort. Die Investorengemeinschaft soll vom Erwerb güns- tiger Objekte in Mittel- und Oberzentren mit Wertsteigerungs- potenzial in Deutschland profitieren. Nach Beendigung der Wertschöpfung sollen Anleger mit demVerkauf rund 6,5 Pro- zent per annum auf ihre Einlage erhalten. Weiter arbeitet das Team an einem neuen Immobilienprodukt, mit dem auch In- vestitionschancen neben der bewährten, aber limitierten Be- standsobjektstrategie umgesetzt werden können. Vertrieb/Service: Für die PI Pro·Investor Gruppe sind ihre Partner der Weg zum Anleger. Die Gesellschaft bietet neben Vor-Ort-Besichtigungen, Know-how-Transfer, Transparenz und Mitwirkung etwa Produkt-Webinare und Workshops für Vertriebspartner und Anleger, aber auch unabhängige Plausibilisierungsworkshops durch einen Juristen. Klaus Wolfermann, PI Pro·Investor GmbH&CoKG Project Investment: Digitalisierung Produkte: Mitte 2021 plant Project Investment, zwei neue Immobilienentwicklungs-AIF mit Schwerpunkt Wohnen auf- zulegen: einen Teilzahlungs-AIF sowie einen Einmalzah- lungs-AIF, die auf die aktuell in Platzierung befindlichen AIFs Metropolen 19 und Metropolen 20 folgen. Vertrieb/Service: Aufgrund der Corona-Pandemie hat Project Investment sein digitales Angebot vergrößert. Das zeigt sich zum einen im Ausbau der Project-App, die weitere nützliche Funktionalitäten wie zum Beispiel den Log-in zum Partnerportal erhalten hat. Zum anderen wurden die frühe- ren Präsenzveranstaltungen als Onlineworkshops konzipiert. Obendrein erstellt die Ge- sellschaft von jedem Onlineworkshop eine Videoaufzeichnung, sodass die Veranstal- tungen von Partnern jederzeit noch einmal angesehen werden können. Dort, wo es möglich ist, pflegt das Team den persönlichen Austausch vor Ort durch das bundes- weite Vertriebsdirektorennetz. Alexander Schlichting, Project Investment KGAL: Der ImmoSubstanz Produkte: Neben Sachwertinvestments aus den Bereichen Aviation, Infrastruktur und Real Estate für institutionelle Kun- den bietet die KGAL Privatanlegern mit dem offenen Immo- bilienfonds KGAL ImmoSubstanz eine Möglichkeit, nachhaltig in Gewerbeimmobilien zu investieren. Der Anlagefokus liegt auf Immobilien der Bereiche Büro, Einzelhandel und Hotel an ausgewählten Standorten in Europa. Vertrieb/Service: Der KGAL ImmoSubstanz wird allen relevanten Vertriebspartnern zum Vertrieb angeboten. Banken, Sparkassen und freie Finanzdienstleister stehen gleichermaßen im Fokus. KGAL hat für den Fonds eine eigene Website entwickelt. Das Themenportal „Mein-ImmoSubstanz.de“ wird neben der aktuellen Produktpräsentation auch Informationen rund um das Thema Immobilie und die Kapitalanlage sowie einen Imagefilm zur Verfügung stellen. Darüber hinaus gibt es Webinare und Onlinekonfe- renzen zum aktuellen Geschehen am Immobilienmarkt. One Group: Alternative Immobilieninvestments Produkte: Mit der neuen Konzernmutter Soravia im Rücken startet die One Group noch dieses Jahr ihre Produktoffensive mit drei Emissionen: Neben dem Immobilienkurzläufer aus der ProReal-Serie mit drei Jahren Laufzeit und einer ange- strebten Rendite von sechs Prozent pro Jahr legt der An- bieter noch in diesem Jahr die erste Anleihe für Retailkun- den auf. Seit September bereits im Vertrieb ist der ProReal Private 2, das zweite Private Placement der One Group. Alle Produkte greifen auf den Investitionsansatz der Gruppe zurück und finanzieren Wohnimmobilienprojekte in deutschen und österreichischen Metropolregionen. Vertrieb/Service: Das Vertriebspartnernetz der One Group soll weiter ausgebaut und damit der erprobte Investitionsansatz Privatanlegern als Zinsalternative zugänglich gemacht werden. Die Digitalisierung des Vertriebsprozesse soll ebenfalls vorangetrieben werden, um Partnern weiterhin einen zeitgemäßen Service zu bieten. Matthias R. Weber, KGAL-Gruppe Malte Thies, One Group GmbH FONDS PROFESSIONELL KONGRESS 2021 Ausblick 110 fondsprofessionell.de Kongress 2021

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=