FONDS professionell KONGRESS 2021

FOTO: © VERIFORT, WEALTHCAP, XOLARIS, ZBI, ALTE LEIPZIGER Verifort Capital: Zukunftsmarkt Pflegeimmobilie Produkte: Verifort Capital startet gerade seinen ersten Healthcare-Publikums-AIF, den Verifort Capital HC 1. Der Fonds investiert gezielt in Immobilien aus den Bereichen stationäre Pflegeheime, betreutes Wohnen sowie Tages- und ambulante Pflege und richtet sich bewusst auch an Privat- anleger. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwic- klung und der steigenden Lebenserwartung in Deutschland stellt der Bereich der Pflegeimmobilien einen wichtigen Markt dar. Vertrieb/Service: Die Kontaktbeschränkungen der vergan- genen Monate haben gezeigt, dass digitale Vertriebsmöglichkeiten wichtig sind. In vie- len Punkten kann dies die persönliche Beratung zwar nicht ersetzen, jedoch ergänzen und unterstützen. Verifort Capital gibt seinen Vertriebspartnern daher konkrete Vertriebstools an die Hand. Das sind zum Beispiel Onlineproduktschulungen durch Webinare, individuelle Experten-Webcalls oder Prozesshilfen für den Onlinebeitritt. Wealthcap: Sachwerte bleiben alternativlos Produkte: Im anhaltenden Niedrigzinsumfeld bleiben alternative Investments alternativlos, betont Wealthcap. Für stabilitätsorientierte Anleger bietet das Haus 2021 weiterhin Direktinvestments in deutsche Core-Immobilien. Neben der Kernkompetenz Büroimmobilien werden Nutzungsarten wie Wohnen und Logistik weiter ausgebaut. Chancenorientierte Anleger haben mit Portfoliofonds die Möglichkeit, sich an institutionellen Zielfonds zu beteiligen, etwa bei Value-Add- Immobilien, Infrastruktur und Private Equity. Vertrieb/Service: Ihre Aktivitäten möchte Wealthcap noch genauer auf die Bedürfnisse ihrer Partner ausrichten. Dazu bietet der Anbieter eine umfangreiche Expertise und den stetigen Blick in den Markt mit einem hauseigenen Research-Team. Die Intensivierung der Zusammenarbeit durch Präsenz auf Messen und Roadshows stehen genauso im Vordergrund wie die Nutzung digitaler Formate, etwa die „Wealthcap Studios“. Xolaris: Von der Strukturierung bis zur Liquidation Produkte: Die Xolaris Gruppe will ihre Ausrichtung als inter- nationaler Service-AIFM für Real Assets weiter ausbauen. Mit den Standorten Deutschland, Liechtenstein, Frankreich, Hongkong und Singapur bietet die Gesellschaft ihren Kunden individuelle Strukturierungslösungen an. Getreu dem Motto „Made with Passion“ nimmt sich Xolaris die Zeit, die Bedürf- nisse der Kunden zu verstehen und diese in individuellen Strukturierungslösungen umzusetzen. Durch den integrierten Ansatz von der Strukturierung bis zur Liquidation kann Xolaris auch in der Administration beziehungsweise Fonds- buchhaltung sämtliche Wünsche der Kunden berücksichtigen. Vertrieb/Service: Mit der Marke „Sunrise Capital“ betreut Xolaris Vertriebspartner und Investoren. Sie dient als Schnittstelle zwischen dem AIFM und den Kunden und ist Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Thema Vertrieb. ZBI Gruppe: Vermögensaufbau mit Wohnimmobilien Produkte: Bei der ZBI Gruppe wird der UniImmo: Wohnen ZBI als offener Publikums-AIF in Form weiterer geplanter Kontingentphasen verfügbar sein. Im Bereich der institutio- nellen Produkte ist 2021 außerdem die dritte und letzte Clo- sing-Phase des offenen Spezial-AIF ZBI Union Wohnen Plus vorgesehen. Darüber hinaus befindet sich ein neuer ge- schlossener Publikums-AIF in der strategischen Prüfung. Die ZBI Gruppe investiert für alle Fondsprodukte in Wohn- immobilien respektive -portfolios an aussichtsreichen Stand- orten mit nachhaltigen Wachstumsperspektiven. Vertrieb/Service: Die ZBI Gruppe versteht sich als zuverlässiger und transparenter Partner gegenüber Anlegern und Vertriebspartnern. Der jährliche Performancebericht für die geschlossenen AIFs gibt einen Überblick über die Leistungsfähigkeit. In der über 20-jährigen Firmengeschichte hat sich die ZBI hohe Kompetenz im Management von Wohnimmobilien erworben und bildet die gesamte Wertschöpfungskette ab. Alte Leipziger: Optimierung der Produkte Produkte: Die Alte Leipziger Leben optimiert ihre Produkte. Die fondsgebundenen Renten und die BU-Absicherung er- halten etwa Bedingungsverbesserungen, weitere Fonds und neue Tarifgruppen. Der Fokus auf Nachhaltigkeit wird weiter ausgebaut. Die Fondsgesellschaft Alte Leipziger Trust prä- sentiert eine moderne Produktlösung, mit der Unterdeckun- gen bei Pensionszusagen repariert werden können. Vertrieb/Service: Die Unterstützung der Vermittler bei der IDD-konformen Beratung wird an die neuen gesetzlichen Vorgaben angepasst und in alle Beratungstools integriert. Durch Corona wird die Assekuranz weiterhin vermehrt auf Webinare und weitere digitale Formate setzen, um Geschäftspartner zeitnah und umfassend über aktuelle Themen zu informieren. Mit „FondsXpert“ stellt die Alte Leipziger Trust ein rechtskonformes Beratungstool für Finanzanlagenvermittler zur Verfügung, das den neuen regulatori- schen Anforderungen im Fondsvertrieb Rechnung trägt. Versicherer N achhaltige Fondsangebote, neue Produktgenerationen und freilich das wichtige Thema Digitalisierung: Auch die in Deutschland aktiven Versicherungen haben der Redaktion von FONDS professionell ihre Pläne für das neue Jahr verraten. So plant etwa die Basler Versicherung für das neue Jahr 2021 eine neue Nachhaltigkeitspolice. Bereits zu Jahresbeginn steht dort ein kompaktes Nachhaltigkeits-Fondsuniversum mit FNG-Siegel zur Verfügung. Und auch bei Swiss Life sollen zahlreiche ESG- konforme Anlagen den Fondswegweiser der Tariffamilie Swiss Li- fe Investo bereichern. Bei Canada Life steht wiederum die Digita- lisierung auf der Agenda. Wie die Assekuranz verrät, will sie die Entwicklung seiner Technologien und Services vorantreiben. FP Rauno Gierig, Verifort Capital Group GmbH Nils Reuter, Wealthcap Stefan Klaile, Xolaris Gruppe Thomas Wirtz, ZBI Fondsmanagement AG Karsten Schmithals, Alte Leipziger FONDS PROFESSIONELL KONGRESS 2021 Ausblick 114 fondsprofessionell.de Kongress 2021

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=