FONDS professionell KONGRESS 2021
FOTO: © BASLER VERSICHERUNG, CANADA LIFE, CONDOR LEBEN, CONTINENTALE, DIE BAYERISCHE, HELVETIA LEBEN Basler Versicherungen: Neue Nachhaltigkeitspolice Produkte: Die Basler hat im Jahr 2020 mit der Einführung der Basler Invest Garant ein Zeichen gesetzt. Das Produkt bietet mit hoher Partizipation an Investmentfonds gleich- zeitig ein Garantiepotenzial von bis zu 120 Prozent der Beitragssumme. Für das Jahr 2021 plant der Versicherer eine neue Nachhaltigkeitspolice, und er wird den Beratungs- ansatz für Vertriebspartner toolgestützt einfacher machen. Bereits im Januar 2021 bietet die Basler ein kompaktes Nachhaltigkeits-Fondsuniversum mit FNG-Siegel in allen relevanten Bereichen an. Vertrieb/Service: Die Basler Versicherung wird die digitale Vertriebsunterstützung etwa durch vorkonfigurierte „Ready to use“-Kampagnen für Vermittler ausbauen und sowohl den „Soli.Rechner“, die „VersDiagnose“ im Underwriting und die Express- policierung ergänzen. Die Assekuranz stellt zudem themenbezogene Neukunden- gewinnungsansätze zur Verfügung, beispielsweise Nachhaltigkeit oder Einmalanlage. Canada Life: Produktnews und Digitalisierung Produkte: Canada Life wird die Garantie ihrer Generation- Tarife und darüber hinaus mit zwei neuen Produkten starten. Einerseits eine bessere „Schwere Krankheiten Vorsorge“ mit voll garantiertem Beitrag, 55 versicherten Krankheiten und einem erweiterten Krankheitenkatalog. Und im bAV-Tarif Generation Business soll es spannende Neuerungen geben. Das UWP-Prinzip des Versicherers soll künftig mehr Flexi- bilität bieten – mit niedrigeren Monatsbeiträgen und kürzerer Mindestaufschubzeit von fünf Jahren in Direktversicherung und Pensionszusage. Vertrieb/Service: Die Pandemie war sicher die größte Herausforderung für Kunden, Team und Geschäftspartner der Assekuranz. Gemeinschaftlich hat Canada Life das sehr gut gemeistert, betont der Anbieter. Deshalb startet Canada Life zuversichtlich ins neue Jahr 2021. Der Versicherer will auch weiterhin die Entwicklung seiner Tech- nologien und Services vorantreiben. Condor Leben: Fondspolice und BU im Fokus Produkte: Vertriebliche Schwerpunkte der Condor Lebens- versicherung werden weiterhin die fondsgebundenen Ren- tenversicherungen sowie Biometrieprodukte sein. Dabei setzt der Versicherer vor allem auf seine Fondspolice mit geringen Kosten, ein Top-Fonds-Angebot und die Anlagestrategie EasyMix, die 2021 noch einmal erweitert wird. In der Bio- metrie wird die Premium BU-Versicherung mit Teilzeitklausel durch einen weiteren Tarif ergänzt. Auch die betriebliche Altersversorgung wird für Condor ein wesentliches Thema bleiben. Vertrieb/Service: Die Condor Lebensversicherung will ihren Service für Vertriebspartner weiter ausbauen. Neben optimierten Prozessen und einer besseren technischen Anbindung bietet die Gesellschaft beispielsweise für Makler und Endkunden zahlreiche Produkterklärfilme. Zudem wird die Seite „makler-leuchttuerme.de “, die zahlreiche Infos zu neuen Tarifen enthält, weiter ausgebaut. Continentale: Betriebliche Vorsorge ausbauen Produkte: Die Continentale gehört zu jenen Lebensversi- cherern, die eine umfassende Produktpalette und verläss- liche Garantien anbieten. In den kommenden Monaten will die Gesellschaft sichere und zugleich neue Produkte für die Altersvorsorge und zur Absicherung biometrischer Risiken schaffen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf der betrieb- lichen Altersversorgung. Die Continentale bietet sowohl dem Mittelstand als auch größeren Kollektiven Lösungen und hat sich in ihren Prozessen und mit neuen Produkten auf die Anforderungen der bAV-Partner eingestellt. Vertrieb/Service: Die Digitalisierung bleibt auch 2021 ein zentrales Thema. Die Continentale arbeitet kontinuierlich daran, ihre Prozesse rund um Beratung, Abschluss und Betreuung weiter zu verbessern. Nichtsdestotrotz möchte der Versicherer auch persönlich und präsent unterstützen. Die Bayerische: Mit voller Kraft voraus Produkte: In der Kompositversicherung plant Die Bayerische eine neue Hausratversicherung mit voll digitaler Abwicklung und einem attraktiven Preis-Leistungs-Niveau. Die Zahnver- sicherung soll außerdem attraktiver werden. In der Lebens- versicherung möchte die Muttergesellschaft Pangaea Life die Produktpalette mit einer neuen Basisrente ausbauen. Mit der Plusrente bietet der Versicherer nun neben den bekann- ten Lösungen zur Fondsrente auch eine klassische Renten- versicherung sowie eine nachhaltige Lösung. Im zweiten Halbjahr soll darüber hinaus eine weitere Investmentrente angeboten werden. Im Bereich Erben und Vererben soll zudem Anfang des Jahres eine neue Generationen-Finanz-Police an den Start gehen. Vertrieb/Service: Die Bayerische bietet One-to-One-Coachings, virtuelle Investoren- reisen, eine Verlängerung der Corona-Hilfsmaßnahmen, Schulungen zur Onlinekun- dengewinnung und eine digitale Bildungsinitiative für Makler. Helvetia Leben: BU-Offensive 2021 Produkte: Helvetia Leben wird Anfang 2021 mit einem neuen BU-Produkt starten, das auch im Niedrigzinsumfeld eine attraktive Berufsunfähigkeits- und Grundfähigkeits- absicherung bieten soll. Daneben können sich Kunden und Vertriebspartner auf Produkterweiterungen bei den Fonds- policen freuen. Bei den Fondsanlagen wird ein besonderer Fokus auf dem Bereich Nachhaltigkeit liegen. Vertrieb/Service: Auch in diesen besonderen Zeiten möchte Helvetia ihren Vertriebspartnern einen Service mit Mehrwert bieten. So wird beispielsweise ein umfassender Webinarkalender angeboten und die IT-Unterstützung unter anderem durch elektronische Unterschriften und eine Fonds- datenbank weiter ausgebaut. Die nachgefragten Vor-Ort-Schulungen Investment- akademie, Biometrieakademie und Ruhestandsplanung werden so bald wie möglich fortgesetzt. Sascha Bassir, Basler Versicherungen Markus Drews, Canada Life Andrea Schölermann, Condor Leben Wibke Becker, Continentale Martin Gräfer, Die Bayerische Norbert Piechowiak, Helvetia Leben FONDS PROFESSIONELL KONGRESS 2021 Ausblick 116 fondsprofessionell.de Kongress 2021
RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=