FONDS professionell KONGRESS 2021
FOTO: © LV 1871, PANGAEA LIFE, STANDARD LIFE, STUTTGARTER VERSCIHERUNG, SWISS LIFE KVG, WWK LV 1871 Gruppe: Das Beste aus zwei Welten Produkte: Der Versicherungscharakter der LV Private Assu- rance ermöglicht die steuerschonende Anlage des Ver- mögens sowie eine privilegierte Besteuerung während der Ansparphase und der Auszahlung im Vergleich zu einem direkten Investment. Für die Kapitalanlage innerhalb der LV Private Assurance bedeutet dies, dass alle Stärken wie bei einem klassischen Investment genutzt werden können. Der Anleger profitiert von einer nahezu unbegrenzten Auswahl von derzeit über 8.000 Fonds und ETFs. Über verwaltete, standardisierte Anlagestrategien kann auch in andere Anlageklassen wie Aktien, Anleihen und Währungen investiert werden. Vertrieb/Service: Für Interessierte und Geschäftspartner bietet die LV 1871 rund ums Thema Investment zahlreiche Webinare und Podcasts. Darüber hinaus will die Asse- kuranz Vertriebsunterstützung neu denken und auch in den Filialdirektionen digitale Weiterbildung und Services anbieten. Pangaea Life: Nachhaltige grüne Renditen Produkte: Der Pangaea Life Fonds hatte per Ende Septem- ber 2020 laut eigenen Angaben über 200 Millionen Euro in Erneuerbare-Energie-Projekte investiert. 2021 soll der Fonds um weitere Projekte wie Solarparks in Spanien und Wind- parks in Norwegen ergänzt werden. Darüber hinaus denkt die Gesellschaft über weitere Fonds mit Schwerpunkt Asien nach. Die neuen Fonds werden ebenfalls in Erneuerbare- Energie-Projekte investieren. Zusätzlich bietet Pangaea Life den Pangaea Life Fonds auch in Form einer Cash-Back- Variante an. Die von Kunden erzielten Cash-Backs fließen direkt in den Pangaea Life Fonds. Nachhaltige grüne Investments sieht das Unterneh- men auch 2021 als großen Trend, der in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Vertrieb/Service: Der Schwerpunkt der Vertriebsunterstützung liegt 2021 auf der On- lineberatung und der digitalen Investmentreise. Standard Life: Neue Produktgeneration Produkte: Standard Life hat im Juni 2020 eine neu über- arbeitete Produktgeneration auf den Markt gebracht. In den kommenden Monaten gilt es, zum einen weitere Vermittler von den Vorteilen der neuen Produktgeneration zu über- zeugen. Zum anderen arbeitet das Team aber bereits an weiteren Produktverbesserungen. Gerade bei den Invest- ments wird Standard Life das Angebot in den kommenden Monaten noch einmal ganz gezielt erweitern. Vertrieb/Service: Die kommenden Monate werden von den Auswirkungen der Coronakrise dominiert sein. Der Bera- tungsbedarf auf Seiten der Kunden ist sehr hoch, persönliche Beratung wird aber weiterhin nur sehr eingeschränkt möglich sein. Hier gilt es, Lösungen zu finden, die dem Vermittler die digitale Beratung erleichtern. Mit den Lösungen von „Flexperto“ bietet Standard Life Vertriebspartnern hier ein gutes Angebot zu besonders günstigen Konditionen an. Die Stuttgarter: Fondspolicen neu gedacht Produkte: Die Stuttgarter modernisiert ihre Altersvorsorge- produkte: Die fondsgebundene Altersvorsorge soll chancen- reicher und noch flexibler werden als bisher. In der nach- haltigen Altersvorsorge rückt Die Stuttgarter, deren Wurzeln bis in das Jahr 1908 zurückreichen, zudem die GrüneRente stärker in den Fokus und baut ihr Angebot nachhaltiger Fondslösungen weiter aus. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Biometrie. Mit „easi“ bietet Die Stuttgarter ein einfaches, ganzheitliches und preisoptimiertes Konzept zur Einkommensabsicherung. Die Stuttgarter bietet ihren Kunden unter anderem private Altersvorsorge, betriebliche Altersversorgung, Einkommens- und Risikoabsicherung sowie eine Unfallversicherung. Vertrieb/Service: Die Stuttgarter unterstützt Geschäftspartner 2021 mit neuen Bera- tungstools, einem vielfältigen Angebot an Onlineseminaren und durch die Makler- betreuer vor Ort. Swiss Life AG: Nachhaltige Vorsorge – SL Investo Produkte: 2021 werden bei Swiss Life zahlreiche ESG- konforme Anlagen den Fondswegweiser der Tariffamilie Swiss Life Investo bereichern. Dies betrifft sowohl den Bereich ETFs als auch aktiv verwaltetete Fonds und aktiv betreute Portfolios. Vertrieb/Service: Swiss Life wird ihre Vertriebspartner auf demWeg in die neue Welt der ESG-konformen Investments und deren optimale Verwendung begleiten. Neben regio- nalen Präsenzworkshops und Onlineseminaren wird es unterstützende Vertriebsmaterialien, Erklärfilme sowie digitale Tools zur Beratungs- unterstützung geben. Die Swiss Life Gruppe ist in der Schweiz, Deutschland und Frankreich aktiv und unterhält Kompetenzzentren in Luxemburg, Liechtenstein und Singapur. Zur Swiss Life Gruppe gehören auch die Tochtergesellschaften Livit, Corpus Sireo, Beos, Mayfair Capital und Fontavis. WWK Versicherungen: Ein starker Partner Produkte: Die Coronakrise stellt auch die Finanzwirtschaft auf eine harte Probe. Die WWK will ihren Kunden daher finanzielle Substanz für langfristig sichere Leistungen bieten und für den Vertrieb Stabilität, leistungsfähige Produkte und kompetenten Service sowie moderne Infrastruktur für digi- tale Kundenkommunikation gewährleisten. Wie der Versi- cherer berichtet, ist das Geschäftsvolumen trotz der Pande- mie im Jahr 2020 auf dem Niveau des Vorjahres geblieben. Mit der neuen Fondsrentengeneration WWK IntelliProtect® 2.0 sieht sich der Versicherer gut aufgestellt, um 2021 bei Lebensversicherungen ganz vorn dabei zu sein. Vertrieb/Service: Die WWK will ihren Vertriebspartnern weiterhin Kundenberatung mittels moderner Technik bieten. Dies schuf laut der Assekuranz einen hybriden Ver- mittler. Markus Hetzer, LV 1871 Private Assurance Uwe Mahrt, Pangaea Life GmbH Christian Nuschele, Standard Life Iris Brehm, Die Stuttgarter Steffen Hammer, Swiss Life AG Thomas Heß, WWK Versicherungen FONDS PROFESSIONELL KONGRESS 2021 Ausblick 118 fondsprofessionell.de Kongress 2021
RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=