FONDS professionell KONGRESS 2021

FOTO: © J.P. MORGAN AM, JUPITER AM, JYSKE BANK, LA FRANCAISE AM, LBBW, LFDE Jupiter AM: Erweitertes Produktangebot Produkte: Nach der Integration von Merian GI steht Kunden von Jupiter AM ein erweitertes Produktangebot zur Ver- fügung. Im Bereich Unconstrained Bonds haben Anleger neben dem Jupiter Dynamic Bond mit demMerian Strategic Absolute Return Bond Fund nun Zugriff auf eine weitere An- lagelösung. Zudem wird die Gesellschaft den Merian Gold- und Silberfonds in den Fokus rücken. Im Vordergrund blei- ben außerdem Klassiker wie der Jupiter European Growth und der von Mark Heslop gemanagte Jupiter Pan European Smaller Companies. Durch die Investition in NZS Capital dürfen Kunden auf Neuigkeiten im Bereich globale Wachstumsaktien gespannt sein. Vertrieb/Service: Jupiter AM steht Kunden wie gewohnt für Schulungen und Präsen- tationen vor Ort oder virtuell zur Verfügung. Im Rahmen eines Brand Refreshs im ersten Quartal 2021 wird Jupiter AM eine neue Website mit mehr Service und Infos für Kunden präsentieren. Dominik Issler, Jupiter Asset Management Jyske Bank: Nachhaltig investieren Produkte: Der Fokus der Jyske Bank liegt weiterhin auf Nachhaltigkeit und der verstärkten Integration von ESG in die Anlageprozesse. Die Gesellschaft plant für Dezember 2020 die Auflage eines nachhaltigen globalen Aktienfonds. Darüber hinaus konzentriert sich die Jyske Bank auf liquide sowie illiquide alternative Anlagen. In einem Niedrigzins- umfeld ist es wichtig, Investitionsmöglichkeiten zu finden, die zu einer positiven Rendite und einem geringen Risiko beitragen können, betont das Unternehmen. Die Jyske Bank sieht weiterhin dänische Mortgage Bonds, Corporate Bonds im Investment-Grade- und High-Yield-Bereich sowie Aktien mit niedriger Volatilität als interessante Möglichkeiten für Anleger. Vertrieb/Service: Neben der Weiterentwicklung des digitalen Lösungsangebots in sozialen Medien soll die Marke Jyske mit gezielten Schulungsangeboten und Vertriebsveranstaltungen weiterentwickelt werden. La Française AM: Nachhaltig Wirkung erzielen Produkte: Der Flaggschifffonds von La Française AM, der La Française LUX – Inflection Point Carbon Impact Global, wird nun von weiteren Impact-Strategien flankiert. Neu sind Fonds im Bereich der Unternehmensanleihen wie der La Française Obligations Carbon Impact und der La Française Carbon Impact 2026. Der Veri ETF-Dachfonds konnte den Einsatz nachhaltiger ETFs maximieren, und auch faktor- basierte Strategien wie der Ve-RI Equities Europe profitieren vom Carbon-Faktor. Weiterhin stehen die US-Fonds der Fondsboutique Alger im Fokus. Vertrieb/Service: Die herausfordernden Monate haben La Française AM dazu animiert, neue Vertriebswege zu erschließen. Das Team setzt auf Online-Schulungen, Videokon- ferenzen mit Portfoliomanagern und den Austausch über moderne Medien. Kunden- spezifische Seminare zu Impact Investing, Nachranganleihen, Laufzeitenfonds, Kern- infrastruktur oder US-Nebenwerten stießen demnach ebenso auf Interesse. Kay Scherf, La Française AM Thomas Brand, Jyske Bank A/S J.P. Morgan AM: Nachhaltigkeit für den neuen Zyklus Produkte: J.P. Morgan AM betont, dass sein tiefgreifendes Bekenntnis zur Nachhaltigkeit immer konkreter wird. Auf Basis der ESG-Integration der aktiv gemanagten Invest- mentstrategien kann das Haus Kunden bei vielen Themen rund um nachhaltige Geldanlagen unterstützen, um gemein- sam die Zukunft nachhaltig zu gestalten. Aktuell arbeitet das Team weiter an dezidierten Sustainable-Strategien, um das Nachhaltigkeitsportfolio abzurunden. Für das erste Quar- tal 2021 ist eine nachhaltige Multi-Asset-Income-Strategie geplant. Zuletzt wurden Ende 2020 ein Nachhaltigkeitsfonds für japanische Aktien und ein ETF mit reduziertem Kohlenstoffausstoß bei geringem Tracking Error zum MSCI World gelauncht. Vertrieb/Service: Der bewährte Service mit individuellen Bausteinen bleibt für alle B2B-Kanäle auf gewohntem Niveau. Virtuelle Eventkonzepte sollen dabei helfen, auch in Zeiten der Pandemie in enger Verbindung zu bleiben und Mehrwert zu bieten. Matthias Schulz, J.P. Morgan AM LBBW Asset Management: Bewährtes und Neues Produkte: Die Stuttgarter Fondsgesellschaft LBBW Asset Management betont, nicht monatlich einen neuen „Flavour of the month“ am Markt zu platzieren. Vielmehr liegt der Fokus darauf, bewährte Strategien laufen zu lassen oder diese weiterzuentwickeln, aber auch neue ideenbasierte Lö- sungen aufzulegen. Dementsprechend bilden der 2007 lan- cierte LBBWGlobal Warming, der 1997 aufgelegte LBBW Ex- portstrategie Deutschland, bei dem ein Facelift in den näch- sten Monaten bevorsteht, sowie der LBBWMobilität der Zu- kunft die Produktschwerpunkte 2021. Vertrieb/Service: Sprach- und Argumentationsfähigkeit, das sind die Vertriebsschwer- punkte des Teams der Investmentspezialisten der LBBW Asset Management. Bilder im Kopf erzeugen Emotionen – ein wesentlicher erfolgskritischer Faktor im Vertrieb von Fonds an Privatkunden. Unveränderter Vertriebsschwerpunkt sind Sparkassen. Stephan Wittwer, LBBW Asset Management LFDE: In (die) Zukunft investieren Produkte: LFDE will 2021 sein Wachstum im deutschspra- chigen Raum fortführen. Durch die ESG- und SRI-Expertise in Kombination mit der Qualität des Stockpickings in den Bereichen europäische Aktien, globale Märkte mit Bezug auf künstliche Intelligenz, Zukunftstrends und Megatrends will das Unternehmen seinen Anlegern hochwertige Fonds an- bieten. Hier stellt LFDE den in Deutschland und Österreich neu zugelassenen Echiquier World Next Leaders in den Vordergrund. Vertrieb/Service: LFDE setzt die Prioritäten im Service und dessen Qualität. Durch eine weitere Verstärkung im Vertrieb baut der Asset Manager die Präsenz in Deutschland und Österreich weiter aus. Wenn es wieder möglich ist, hofft das Team, zusätzlich zu den Webinaren durch persönliche Termine und Schulun- gen den Partnern und Anlegern verstärkt die Vorteile einer Anlage in LFDE-Fonds ver- mitteln zu können. John Korter, Financière de l’Échiquier FONDS PROFESSIONELL KONGRESS 2021 Ausblick 82 fondsprofessionell.de Kongress 2021

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=