FONDS professionell KONGRESS 2021
FOTO: © NATIXIS IM, NINETY ONE, NNIP, NOMURA AM, NORDEA AM, ODDO BHF AM Natixis Investment Managers: Breite Themenvielfalt Produkte: 2021 wird das Produktangebot von Natixis IMmit neuen Investmentstrategien von Loomis Sayles erweitert. Zusätzlich liegt der Fokus auf neuen Investmentansätzen, die sowohl Diversifikation als auch Stabilität der Kunden- portfolios in einem schwierigen Marktumfeld bieten. Im Vordergrund stehen themenspezifische Investmentstrategien von Thematics AM sowie regelbasierte Investmentansätze von Ossiam. Zudem bietet das Haus mit Mirova eine Invest- mentgesellschaft an, bei der nachhaltige Investments seit 1984 in der Unternehmens-DNA verankert sind. Vertrieb/Service: Das Vertriebsteam von Patrick Sobotta betreut mit sechs Personen den deutschen Retail- und Wholesale-Markt. Neben den Vertriebs- und Service- tätigkeiten bietet Natixis IM seinen Kunden die Möglichkeit, maßgeschneiderte Port- folioanalysen durch das Dynamic Solutions Team zu erstellen. Patrick Sobotta, Natixis IM Ninety One: EMD, Nachhaltigkeit und Service Produkte: 2021 wird Ninety One sein Produktangebot punk- tuell weiter ergänzen, beispielsweise um einen Schwerpunkt auf asiatischen Schuldtiteln innerhalb von Emerging Market Fixed Income. Neben den neuen Lösungen wird der Fokus weiterhin auf dem Ninety One Global Environment Fonds liegen, einer Strategie, die das Wachstumspotenzial der Dekarbonisierung berücksichtigt. Vertrieb/Service: Der südafrikanisch-britische Asset Manager Ninety One hat bereits kürzlich zwei neue Mit- arbeiter eingestellt, um das Serviceangebot für die Vertriebspartner und Kunden in Deutschland weiter zu verbessern. Bei der Betreuung der Kunden setzt das Unterneh- men, soweit möglich, auf den persönlichen Kontakt in Form von Messen oder Meetings vor Ort. Digitale Formate wie Webinare, Schulungen und Telefonkonferenzen runden das Angebot bei der Vertriebsunterstützung ab. NN Investment Partners: Grüne Anleihen und Impact Produkte: Im neuen Vertriebsjahr 2021 stehen für das Team von NN Investment Partners drei Investmentthemen im Mittelpunkt. Green Bonds, eine Anlageklasse, die sich in den letzten Monaten rasant entwickelt hat. Für Investoren, die nachhaltige Ziele mit auskömmlicher Rendite verbinden wollen, sind die NN IP Green Bonds Fonds eine Investment- alternative. Impact Investing steht ebenfalls im Fokus. Durch die Umsetzung der EU Taxonomie wird wirkungsorientiertes Anlegen für Investoren zunehmend wichtiger. Hier bietet NN IP zahlreiche Publikumsfonds mit unterschiedlichsten Anlageschwerpunkten. Vertrieb/Service: Wegen der Corona-Pandemie plant NN IP, das digitale Angebot weiter auszubauen, insbesondere Webinare und den deutschsprachigen NN-IP-Makro-Call, der den Vertriebspartnern die Möglichkeit gibt, mit dem Chefstrategen Dr. Marco Willner die aktuelle Marktlage zu diskutieren. Nomura AM: Der Rendite auf der Spur Produkte: Nomura AM wird auch 2021 auf seine Expertise im Management von japanischen und asiatischen Aktien mittels konzentrierter High-Conviction-Portfolios bauen. Auf der Rentenseite begibt sich der Unconstrained Fixed Income Fonds auf die Suche nach Rendite im Niedrigzinsumfeld. Die ebenfalls durch Nomura vertriebenen Produkte von Ameri- can Century Investments werden durch die geplante UCITS- Auflage der bestehenden „Advanced Medical Impact Stra- tegy“ ergänzt, die als Impact-Fonds auf innovative Unter- nehmen im Healthcare-Sektor setzt. Vertrieb/Service: Für Nomura Asset Management stehen im Vertrieb nach wie vor Banken und Vermögensverwalter imVordergrund. Aufgrund der Corona-Pandemie nutzt das Team verstärkt Webinare und Online-Events, um Kunden weiterhin Zugang zu internationalen Fondsmanagern und deutschsprachigen Investmentspezialisten bieten zu können. Nordea Asset Management: Erträge und Verantwortung Produkte: Nordea AM fokussiert weiterhin das Thema Nachhaltigkeit. Die Gesellschaft treibt das durch den stetigen Ausbau ihrer ESG-Stars-Produktpalette voran, die derzeit neben vier Anleihenlösungen auch sechs Aktienstrategien bietet. Hier nennt Nordea AM vor allem die Global Stars und die European Stars Aktienstrategien, die im Vergleich zur Benchmark sehr erfolgreich sind. Vertrieb/Service: Corona hat nichts daran geändert, dass der Kunde stets im Mittelpunkt der Vertriebsbemühungen steht, betont Nordea AM. Auch wenn der persönliche Kontakt bei Roadshows und Kongressen sicher in den kommenden Monaten weiter einge- schränkt sein wird, bleibt das Team weiterhin persönlich über Telefon, individuelle Videokonferenzen oder Onlineseminare für Kunden erreichbar und bietet ihnen die Möglichkeit, sich auf digitalem Wege auszutauschen. Dabei liegt ein Fokus auf der zeitnahen Bereitstellung akkurater Informationen. Oddo BHF Asset Management: Nachhaltig und digital Produkte: Oddo BHF AM erzählt von einer starken Nachfrage nach der Multi-Asset-Fondsfamilie Oddo BHF Polaris, die bei dem Fondsanbieter in jedem Marktumfeld im Fokus steht. Oddo BHF AM bietet außerdem für alle Anlageklassen zer- tifizierte Fonds mit Nachhaltigkeitssiegeln. Weitere Produkte sollen auf ESG-Kriterien umgestellt werden. Nach Oddo BHF Artificial Intelligence soll zudem ein weiterer Themenfonds starten, der von der ökologischen Transformation der Wirt- schaft profitieren soll. Vertrieb/Service: Mit der Erweiterung des Vertriebsteams um zwei Junior-Sales unterstützt Oddo BHF AM Vertriebspartner zu siebt in ganz Deutschland und Österreich. Dabei werden digitale Kanäle immer wichtiger. In den stets abrufbaren Webkonferenzen informiert das Haus über die Märkte und die wich- tigsten Fonds. In Ad-hoc-Videos reagieren Experten direkt auf aktuelle Ereignisse. Die regelmäßigen Markt- und Produkt-Updates sind künftig auch als Podcast abrufbar. Selina Piening, Oddo BHF Asset Management Aymeric François, Ninety One Anja Nieberding, NN Investment Partners Christin Helming, Nomura Asset Management Dan Sauer, Nordea Asset Management FONDS PROFESSIONELL KONGRESS 2021 Ausblick 88 fondsprofessionell.de Kongress 2021
RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=