SACHWERTE SPEZIAL, Sonderausgabe 2021

Das einstige Boomprodukt, der Schiffsfonds, hat tausenden Anlegern erhebliche Kapitalverluste beschert. Seit etwa einem Jahr zeichnet sich eine Erholung der Schifffahrtsmärkte ab. Sie erscheinen lukrativ wie nie. Comeback im neuen Kleid Nach jahrelanger Flaute amMarkt für Schiffsinvestments gab es vergangenes Jahr erste Angebote für Privatanleger in digitalisierter Form. Was daraus geworden ist und wer neue Produkte plant. W enn Jens-Michael Arndt über ein „dickes Brett“ spricht, geht es nur im übertragenen Sinne um Holz. Der geschäftsführende Gesellschafter der Reederei Vogemann meint vielmehr die Konzeption und Platzierung eines digitalen Wertpapiers,mit dem er ein Portfolio klima- freundlicher Massengutfrachter (Bulker) finanzieren wollte. Der bis Anfang Juli vertriebene „Green Ship Token“ verkörpert ein nachrangiges Genussrecht mit einem Nennbetrag von einem US-Dollar je Token. Ge- plant war ein Emissionskapital von 50 Millionen US-Dollar bei einer Mindestanlage von 1.000 US-Dollar. Hintergrund: Ein Token ist ein digitali- sierter Vermögenswert auf einer Blockchain, der in der Regel einen Gewinnanspruch gewährt und oft mit weiteren Rechten aus- gestattet ist, etwa Gläubiger- oder Stimm- rechten. Der Anleger zeichnet online und bildet den Kontostand seiner Token in einer digitalen Geldbörse ab, der Wallet. Über den Private Key, vergleichbar mit der Geheimzahl im Onlinebanking, kann er auf die Wallet zugreifen. Erklärungsbedarf Die Reederei erzielte den an- gepeilten Emissionserlös wäh- rend des einjährigen Vertriebs ihres Tokens nicht. „Wir sind dennoch mit dem Ergebnis zu- frieden“, sagt Arndt und fügt hinzu: „Unsere Anleger dürfen sich besonders freuen, denn seit der Auflage des Wertpa- piers haben sich die Charter- raten mehr als vervierfacht, und die Aussichten sind weiter- hin vielversprechend.“ Das ein- geworbene Kapital wurde in drei emissionsarme Handysize- Die Frachtraten steigen Boomsegment Massengutschifffahrt Der BDI, hier für die vergangenen fünf Jahre, basiert auf Charterabschlüs- sen in der Massengutschifffahrt. Quelle:TheBalticExchange 0 1.000 2.000 3.000 4.000 Punkte 2017 2018 2019 2020 2016 2021 Baltic Dry Index in Punkten SACHWERTE Schiffe 66 fondsprofessionell.de 3/2021 FOTO: © M.MPHOTO | STOCK.ADOBE.COM

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