SACHWERTE SPEZIAL, Sonderausgabe 2021

Pandemiebedingt verlängern sich Abfertigungs- und Verladezeiten. Wenn Container hier nicht schnell genug umgeschlagen werden, werden sie dort knapp. Das freut die Eigen- tümer: Sie setzen ihre Preise rauf. Profiteure der Krise Eine intakte Logistik ist das Herz-Kreislauf-System der Wirtschaft. Die Pandemie stellte den Güterverkehr erst auf die Probe – und erhöhte dann die Nachfrage nach Containern und Wechselkoffern. A ls wäre die Coronakrise noch nicht Herausforderung genug, wurden in den vergangenen Monaten die Logistik- ketten auch durch Ereignisse gestört, die nichts mit der Pandemie zu tun haben. Im Frühjahr 2021 blockierte ein havariertes Containerschiff sechs Tage den Suezkanal. Hinzu kamen jüngst mehrere Streiks bei der Deutschen Bahn, die auch den Güter- verkehr betrafen – und das in einer Zeit, da coronabedingt seit Monaten Lieferketten und Warenströme weltweit gestört sind. Entspannung ist nicht in Sicht. Das Bundesamt für Güterverkehr be- richtete kürzlich von Engpässen und lan- gen Lieferverzögerungen bei Holz, Stahl, elektronischen Bauteilen, Mikrochips und bestimmten Lastkraftfahrzeugen. In dieser Krise gibt es jedoch auch Gewinner. Die Kapazitätsengpässe, die teilweise durch eine schneller als erwartet anziehende Konjunk- tur verschärft werden, lassen bei den Eigen- tümern von Schiffen, Containern,Wechsel- koffern und teilweise bei Güterzügen die Einnahmen sprudeln. Container Die Containerindustrie kommt gestärkt aus der Krise: Waren die Mietcontainer schon vor der Pandemie voll vermietet und deshalb schon vergleichsweise teuer, sind die Preise für neue und gebrauchte Boxen zuletzt noch einmal kräftig gestiegen. Nur in den ersten Monaten der Pandemie gab es kurzfristig geringen Bedarf und wenig Neugeschäft imContainerleasing. Aber seit Herbst 2020 sind die Depots leergefegt, weil die Container auf den Schiffen und in den Häfen wegen Verzögerungen in den Betriebsabläufen länger als üblich gebun- den waren. Deswegen kommen unzählige Leercontainer auch nicht rechtzeitig an ihren Heimatort zurück.Der Leasingmarkt reagiert sensibel und schnell auf solche Entwicklungen. Mietverträge werden um- standslos verlängert, weil keiner leichtfertig Kapazitäten aufs Spiel setzen will und kurz- fristige Spotmarkt-Mietraten teurer sind. „Neucontainerpreise sind etwa doppelt so hoch wie der historische Mittelwert der vergangenen 20 Jahre“, sagt Dirk Baldeweg, Geschäftsführer des Containerspezialisten Buss Capital aus Hamburg. „Die wenigen gebrauchten Container, die für den Zweit- markt zur Verfügung stehen, werden zu Rekordpreisen verkauft.“ Der Transportstau in der Schifffahrt wirke sich für die Eigentümer und Investo- ren momentan „klar positiv“ aus. „Die Logistikketten sind ineffizienter geworden, und daher wird mehr Equipment benötigt, um die notwendige Transportleistung zu erbringen“, so Baldeweg. Der Engpass lässt auch bei den Reedereien die Preise steigen. Im Spotmarkt kletterte die Frachtrate für den Transport eines 40-Fuß-Standardcon- 70 fondsprofessionell.de 3/2021 SACHWERTE Logistik FOTOS: © TMLSPHOTOG | STOCK.ADOBE.COM, FOTOGRAFIE MAREIKE SUHN | BUSS CAPITAL, SOLVIUM CAPITAL GMBH, PARIBUS-GRUPPE | NORTHRAIL

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