Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

29. und 30. Januar 2020
Congress Center Rosengarten, Mannheim

Jetzt anmelden!

Kongress-News

FONDS professionell KONGRESS 2020

Daten und Teilnahmebedingungen

Termin

Beginn: 29. Januar 2020, 8:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Ende: 30. Januar 2020, 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr


Ort

Congress Center am Rosengarten, 68161 Mannheim


Veranstalter

FONDS professionell Multimedia GmbH
Kontakt: Desiree Schell: schell@fondsprofessionell.com


Konzept

Ablauf des FONDS professionell KONGRESS

Der FONDS professionell KONGRESS besteht aus einer Messe und einem parallel dazu laufenden umfangreichen Vortragsprogramm. Jedem Aussteller steht die gleiche Standgröße zur Verfügung sowie die Möglichkeit, einen 30-minütigen Vortrag zu halten.

Der Kongress beginnt an beiden Tagen um 8.30 Uhr und dauert am ersten Tag bis 18.30 Uhr und am zweiten Tag bis 18.00 Uhr. Ein vorzeitiges Abbauen der Messestände ist nicht gestattet!

Begleitend zum Kongress erscheint in drei Auflagen der FONDS professionell KONGRESS KATALOG, der den Besuchern mit redaktionellen Inhalten und Informationen zu Ausstellern und Vorträgen als Leitfaden für den Kongressbesuch dient (siehe Seite 13–14).

Die Besucher

Der Besuch des FONDS professionell KONGRESS bleibt ausschließlich unabhängigen Vermögensverwaltern und -beratern, Versicherungsmaklern, institutionellen Investoren, Finanzierungsberatern, Anlageberatern von Banken, Versicherungen und Finanzvertriebsunternehmen, Fondseinkäufern von Banken sowie Dachfondsmanagern vor behalten. Privatkunden ist der Eintritt nicht gestattet.

Auf dem FONDS professionell KONGRESS 2019 waren 9.188 Kongressteilnehmer pro Tag anwesend. (Keine Doppelzählung! Besucher, die an beiden Tagen am Kongress teilnahmen, wurden nur einmal gezählt.)

Wie in den letzten Jahren gehen wir auch für das Jahr 2020 davon aus, dass mit mehr als 9.100 Kongress teilnehmern die Kapazitätsgrenze des Congress Centers wieder erreicht wird. Um Sie auf dem Laufenden zu halten, informieren wir Sie im Januar 2020 über den aktuellen Stand der Anmeldungen.

Es gibt vor Ort keine Tageskasse! Bitte geben Sie Ihre Mitarbeiter und Gäste rechtzeitig im Vorfeld über die Kongressverwaltung bekannt. Sie erhalten die Zugangsdaten zum Online-Tool für die Kongressorganisation, sobald wir Ihre Anmeldung erhalten und Ihre Teilnahme offiziell bestätigt haben. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldebestätigung noch keine Teilnahmebestätigung darstellt.

Aus Gründen der Fairness gegenüber den Ausstellern kann Sales-Mitarbeitern von Fondsgesell schaften, die nicht zu den Ausstellern zählen, sowie Produktanbietern, die zu unseren Ausstellern im Wettbewerb stehen, kein Zutritt gewährt werden.

FONDS professionell behält sich daher vor, derartige Besucheranmeldungen zurückzuweisen bzw. diesen Sales-Mitarbeitern trotz Anmeldung den Zutritt zu verweigern. Zusätzlich entstandene Kosten (Anreisekosten etc.) werden nicht vom Veranstalter übernommen. Mitarbeiter von PR- oder Werbeagenturen haben ebenfalls keinen Zutritt, da sie keine Fachbesucher sind – ausgenommen, ein Aussteller meldet sie als Mitarbeiter.


Besucherstatisitik 2019

Gesamtübersicht aller 9.188 Kongressteilnehmer:

Fachbesucher:Aussteller:

6.953 Personen oder 76 Prozent der Kongressteilnehmer sind Fachbesucher.

* Der FONDS professionell KONGRESS ist eine Fachveranstaltung – Privatanlegern ist der Zutritt daher nicht gestattet.

Detaillierte Angaben zu den Fachbesuchern finden Sie in der ausführlichen Besucherstatistik.

2.235 Personen oder 24 Prozent der Kongressteilnehmer sind Mitarbeiter von Ausstellern.

Detaillierte Angaben zu den Ausstellern finden Sie in der ausführlichen Besucherstatistik.

Aussteller oder Besucher?

Am FONDS professionell KONGRESS 2019 in Mannheim nahmen insgesamt 9.188 Personen teil.
2.235 Personen oder 24 Prozent kamen aus den Reihen der Aussteller.
6.953 Personen oder 76 Prozent waren Besucher – gemeinsam werden sie als Kongressteilnehmer bezeichnet.

Achtung, keine Doppelzählung!

Entgegen der offiziellen Zählweise von Messeteilnehmern wird jede Person – unabhängig davon, ob sie an einem oder beiden Messetagen anwesend war – nur einmal gezählt! Unsere Angaben beziehen sich zudem ausschließlich auf Personen, die tatsächlich vor Ort waren. Personen, die ihre Eintrittskarten nicht nutzen konnten, werden daher nicht zu den Messeteilnehmern gezählt! Insgesamt waren 9.188 verschiedene Personen am FONDS professionell KONGRESS anwesend. Zum Vergleich: Da die überwiegende Mehrheit an beiden Tagen anwesend ist, entspräche dies bei einer offiziellen Messezählweise rund 18.350 Messeteilnehmern.


Leistungen

Messestand

Der Pauschalgrundpreis beinhaltet die Kosten für einen Messestand inkusive 3 Möblierungsvarianten sowie eine farbige Blende mit Unternehmenslogo (Messestände)
Die Standreinigung in der Nacht vor dem Kongress und am Morgen des zweiten Kongresstages sowie ein Stromanschluss sind ebenfalls im Preis inkludiert.
Weitergehende Informationen zum Messestand finden Sie ab Seite 6.

Vortrag

Jeder Aussteller erhält die Möglichkeit, einen 30-minütigen Vortrag zu halten. Das Thema ist grundsätzlich dem Aussteller überlassen, wir empfehlen jedoch, ein Fachthema zu wählen. Es ist möglich den Vortrag beim CFP-Verband sowie bei „gut beraten“ zertifizieren zu lassen. Die Abwicklung übernimmt FONDS professionell. In einigen Sälen ist ebenfalls eine Simultanübersetzung für englischsprachige Vorträge möglich. Bitte beachten Sie die weiteren Informationen zu Zertifizierung und Simultanübersetzung auf Seite 9.

Standmitarbeiter / Verpflegung

Im Preis sind die Bewirtungskosten für bis zu 4 Mitarbeiter pro Aussteller sowie einen Referenten inbegriffen, sie umfassen insgesamt 4 Kaffeepausen mit Imbiss und 2 Mittagessen – OHNE Galanacht (siehe Seite 5). Für jeden weiteren Mitarbeiter wird ein Pauschalsatz von 140 Euro (exkl. Galanacht und MwSt.) für beide Tage in Rechnung gestellt.

Gästekarten / Gratiskarten

Die Anmeldung und Registrierung der Besucher erfolgt ausschließlich über FONDS professionell. Es gibt – anders als bei anderen Messen – kein inkludiertes Gratiskartenkontingent für Aussteller. Gästekarten können für 33 Euro erworben werden.

Ausnahme: Anzeigenkunden im Rahmen des Partnerpakets erhalten auf Wunsch bis zu 10 kostenfreie Gästekarten. Um Doppelnennungen zu vermeiden, müssen die Namen der Fachbesucher im Voraus und möglichst rasch bekannt gegeben werden, damit wir diesen eine Eintrittskarte ausstellen können. Der Veranstalter behält sich jedoch vor, Besucher, die nicht zum Konzept des FONDS professionell KONGRESS passen, abzulehnen. Sollten Sie ein Kartenkontingent wünschen, so ist dies nur nach Absprache mit FONDS professionell möglich. Bitte beachten Sie, dass auch kostenfreie Gästekarten im Vorfeld registriert werden müssen.

Listung im KONGRESS KATALOG

Mit seinen redaktionellen Inhalten inklusive Ausstellerverzeichnis und Vortragsprogramm wird der KONGRESS KATALOG zum unverzichtbaren Begleiter aller Kongressbesucher. Jeder Aussteller ist mit einem Standard-Listing vertreten.


Kosten

Pauschalgrundpreis inkl. aller Leistungen – OHNE PARTNERPAKET: 10.390 Euro (exkl. MwSt.)
Pauschalgrundpreis inkl. aller Leistungen – für PARTNERPAKET-KUNDEN: 6.190 Euro (exkl. MwSt.)

Anzeigenkunden aus unserem Magazin FONDS professionell Deutschland, die das PARTNERPAKET (umfasst 4 x 1/1 Seite) buchen, können statt um 10.390 Euro zum vergünstigten Preis von 6.190 Euro am Kongress teilnehmen.

Es gibt für den Pauschalpreis von 1.980 Euro netto auch die Möglichkeit, einen Mitaussteller (maximal zwei möglich) am selben Stand zu haben – inklusive Logoblende, Nennung im Ausstellerverzeichnis und zwei Mitarbeiterkarten (ohne Galanacht).


GALANACHT DES „DEUTSCHEN FONDSPREISES “

Die Galanacht des DEUTSCHEN FONDSPREISES ist auch am 19. FONDS professionell KONGRESS der traditionelle Höhepunkt der größten Fachveranstaltung der Investmentbranche. Auch dieses Jahr beinhaltet sie für Sie:

  • ein gesetztes mehrgängiges Galadiner
  • die Möglichkeit, ausgewählte Einzelplätze oder einen ganzen Tisch über das Kongresstool zu buchen
  • die Möglichkeit, auch Vertriebspartner und Gäste (KEINE Endkunden!) einzuladen
  • die Möglichkeit, nur „Partykarten“ zu buchen

Galaprogramm

Im Rahmen der Galanacht erwartet Sie das stylishe Raum- und Barkonzept mit einem gesetzten mehrgängigen Galadiner inklusive Getränken – „aufgelockert“ durch Showeinlagen der Spitzenklasse. Durch den Abend wird eine prominente Persönlichkeit führen. Um pünktliches Erscheinen wird gebeten.

Bitte beachten Sie, dass es auch in diesem Jahr KEIN inkludiertes Kartenkontingent für die Galanacht des DEUTSCHEN FONDSPREISES gibt. Für Sie als Aussteller besteht jedoch die Möglichkeit, in unserer Online-Kongressverwaltung maximal 11 Karten (= 1 Tisch) zu erwerben und den Abend mit Ihren besten Kunden, Vertriebspartnern oder Mitarbeitern zu verbringen. Die Reservierung können Sie vorab ohne Bekanntgabe der teilnehmenden Personen vornehmen und diese zu einem späteren Zeitpunkt nennen. Die finale Zuweisung der Personen muss jedoch bis 21. Januar 2020 erfolgen. Der Preis beläuft sich auf 68 Euro (exkl. MwSt.) pro Karte – darin enthalten sind das gesetzte Galadiner, alle Getränke, das Showprogramm, die Preisverleihung selbst sowie die anschließende (bereits legendäre) Party mit Live-Musik, DJ und ausgelassener Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.

Sie werden über die Freischaltung der Buchungsmöglichkeit im Online-Tool von uns per E-Mail informiert.

Bitte beachten Sie, dass nach dem 13. Januar 2020 keine Sitzplatzreservierungen für den Galaabend mehr möglich sind.

Dresscode: Abendgarderobe

Wir bitten um Anzug für den Herrn bzw. Kleid oder elegante Hose und Blazer für die Dame.

Partykarten

Sollten Sie keine Karten mehr für den Galaabend erhalten, besteht die Möglichkeit, Karten ohne Tischreservierung für die anschließende Party zu erwerben. Der Einlass zur Party beginnt ab 22.30 Uhr. Der Preis pro Karte beträgt 28 Euro (exkl. MwSt.) – bitte beachten Sie, dass auch für die Partykarten nur ein begrenztes Kontingent zur Verfügung steht.

Bedenken Sie, dass rund 6.950 Besucher und weitere 2.230 Personen aus den Reihen der Aussteller den FONDS professionell KONGRESS in Mannheim besuchen, aber nur 860 Plätze für den Abend zur Verfügung stehen. Die Plätze werden daher in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben!

Stornierung

Eine kostenfreie Stornierung ist bis zum 13. Januar 2020 möglich. Ab dem 14. Januar 2020 werden im Fall einer Stornierung 100 Prozent des Kartenpreises in Rechnung gestellt.


Die Messestände

Allen Ausstellern steht eine Standfläche von 3 x 3 m mit einer Höhe von 2,5 m zur Verfügung.

Wir weisen darauf hin, dass die Maße des Messestandes (3 x 3 m) nicht verändert werden dürfen, auch die Höhe von 2,5 m darf nicht überschritten werden!

Ein Messestand mit drei möglichen Möblierungsvarianten (siehe Seite 7) und Logoblende ist im Kongresspreis inkludiert.

Der Vertragsmessebauer des FONDS professionell KONGRESS ist die Firma vorsprung Messebau. vorsprung ist zuständig für die Prüfung und Abklärung aller Standpläne nach Vorgaben von FONDS professionell, Betreuung der Messestände, Koordinierung des Auf- und Abbaus sowie technische Endkontrolle der Stände vor Ort. Sie erhalten nach bestätigter Anmeldung die Zugangsdaten zum Messestand-Bestelltool. Darin können Sie die Möblierungsvarianten wählen bzw. Zusatzbestellungen tätigen – bis 13. Dezember 2019.

Falls Sie keinen von uns bereitgestellen Messestand wünschen, haben Sie die Möglichkeit, einen Individualstand bei vorsprung Messe bau bis spätestens Ende Oktober zu bestellen oder einen externen Messebauer zu beauftragen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie vorsprung über Ihre Entscheidung informieren und die genauen Standpläne bei vorsprung bis 13. 12. 2019 zur Prüfung einreichen müssen. Alle Standkonzepte, die von externen Messebauern geplant, produziert und aufgebaut werden, bedürfen der Genehmigung von FONDS professionell. Die letzte Kontrolle geschieht vor Ort durch den Veranstalter am Abend des Aufbautages. Der Veranstalter behält sich vor, nicht genehmigte Stände oder solche, die nicht zum Konzept des FONDS professionell KONGRESS passen, abzulehnen bzw. abzubauen oder abzuändern. Die Kosten hierfür übernimmt der Aussteller.

vorsprung verrechnet für die technische Prüfung der Pläne nach den Vorgaben von FONDS professionell sowie im Hinblick auf Regularien des Veranstaltungsortes, die Kommunikation und Koordinierung der externen Messebauer bei Auf- und Abbau und Unterstützung der Fremdmessebauer vor Ort eine Gebühr von 195 Euro.

Wir weisen darauf hin, dass wir die Firma Messewerkstatt nur mehr für die Betreuung von Kunden zulassen, die bereits am FONDS professionell KONGRESS 2019 einen Stand bei Messewerkstatt bestellt hatten. Für die Errichtung neuer Stände ist die Firma Messewerkstatt ab 2020 nicht mehr zugelassen.

Kontakt Messebauer
für Bekanntgabe Standtyp, Logodruck, Gestaltung des Messestandes)
Daniel Keck
vorsprung Messebau GmbH
Millennium Park 14
6890 Lustenau
Tel.: +43 (0)5577 63 360 -16
Fax: +43 (0)5577 63 360 -4
E-mail: daniel.keck@vorsprung.at
Web: www.vorsprung.at

Aufbau

Die Messestände werden an den Vortagen der Veranstaltung aufgebaut. Die Gestaltung der Stände durch Sie – Aufhängen von Plakaten usw. – erfolgt daher am Nachmittag des 28. Januar 2020 oder am Morgen des 29. Januar 2020. Wir erwarten das Eintreffen der ersten Besucher am 29. Januar 2020 ab 8.30 Uhr morgens. Zu diesem Zeitpunkt sollte schon alles fertig sein. Wir und unser Vertragsmessebauer vorsprung stehen Ihnen bereits ab 7.00 Uhr bei der Information im Eingangsbereich zur Verfügung.

Abbau

Eine vorzeitige Schließung des Messestandes bzw. ein vorzeitiger Abbau des Messestandes ist untersagt. vorsprung Messebau wird den Abbau koordinieren und als Ansprechpartner vor Ort sein. Bitte beachten Sie, dass ungenügend beschriftetes Material oder Material, das nicht zugeordnet werden kann, vom Congress Center ausnahmslos entsorgt wird.

Anordnung der Messestände

Die Anordnung der Messestände steht derzeit noch nicht fest. Die Räumlichkeiten erlauben aber eine Anordnung, bei der kein Aussteller benachteiligt wird. Die Zuteilung erfolgt durch FONDS professionell im Dezember.

Mitaussteller

Für Mitaussteller (max. zwei möglich) wird ein Pauschalpreis von 1.980 Euro netto verrechnet. Aussteller müssen uns im Vorfeld über die Teilnahme eines Mitausstellers informieren sowie das entsprechende Formular (Zusendung auf Anfrage) ausfüllen. Bitte beachten Sie, dass die Kosten für Mitaussteller auch im Nachhinein verrechnet werden! In den Kosten sind eine Logoblende, die Nennung im Aussteller verzeichnis und die Bewirtungskosten für bis zu 2 Mitarbeiter für beide Tage (ohne Galaabend) enthalten. Die Möglichkeit für einen Vortrag haben Mitaussteller nur, wenn der Hauptaussteller zugunsten des Mitausstellers auf seinen Vortrag verzichtet.

Messestand

Im Kongresspreis sind ein von uns bereitgestellter Messestand mit Beschriftungsblende und 3 Möblierungsvarianten sowie ein Stromanschluss inbegriffen. Zum Aufhängen von Bildern/Tafeln werden Bilderhaken (höhenverstellbar + Fixlängen) sowie doppelseitige Klebebänder beigestellt.

  • Maße Messestand: 3 x 3 m, Rastermaß 98 cm, System Octaquick, 1,5 Achsen, weiße Wände aus Kunststoff, Höhe: 2,5 m
  • Stromanschluss: ein Anschluss mit 220 Volt, max. 750 Watt ist inkludiert. Weitere Anschlüsse sind zusätzlich zu bestellen.
  • Beschriftungsblende: Für die Produktion der Blende (110 x 30 cm) benötigt vorsprung Messebau eine hochqualitative elektronische Druckvorlage (am besten eine Vektorgrafik) sowie exakte Angaben zu Ihren CI-Farben (CMYK-Farbdefinitionen). Bitte senden Sie die Druckvorlage an Herrn Michael Wagner (michael.wagner@vorsprung.at) bis spätestens 13. 12. 2019.

Möblierungsvarianten

Möblierung Variante A

Möblierung Variante A:

  • 1 Tisch
  • 4 Stühle
  • 2 Barhocker
  • 1 Pult 90 x 38 x 97 cm (B x T x H) mit 1 Zwischenfach mit einer beklebbaren Fläche von: 80 x 87,5 cm (B x H) und einem Sichtmaß von: 78,6 x 86,1 cm
  • 1 Prospektsteller (4 Ablagen A4)
  • 1 Beschriftungsblende: 110 x 30 cm mit Ihrem Firmenlogo in 4c
  • Beleuchtung (2 Lampen)
Möblierung Variante B

Möblierung Variante B:

  • 1 Stehpult
  • 4 Barhocker
  • 1 Pult 90 x 38 x 97 cm (B x T x H) mit 1 Zwischenfach mit einer beklebbaren Fläche von: 80 x 87,5 cm (B x H) und einem Sichtmaß von: 78,6 x 86,1 cm
  • 1 Prospektsteller (4 Ablagen A4)
  • 1 Beschriftungsblende: 110 x 30 cm mit Ihrem Firmenlogo in 4c
  • Beleuchtung (2 Lampen)
Möblierung Variante C

Möblierung Variante C:

  • Keine Möblierung

Werbemaßnahmen

Wir weisen nochmals daraufhin, dass am FONDS professionell KONGRESS außerhalb der Messestände keine Werbe- und Marketingaktivitäten durchgeführt werden dürfen. Da es sich um eine Fachmesse handelt, die sich ausschließlich an Finanzprofis wendet, legen wir Wert auf eine möglichst sachliche und professionelle Atmosphäre. Daher ist der Einsatz von Hostessen außerhalb des Messestandes nicht gestattet!

Platzübertragungen und Werbemaßnahmen in Bild, Ton und Schrift für andere Firmen als jene des Ausstellers bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung des Veranstalters. Transparente, Firmenschilder, Werbeaufschriften und sonstiges Werbe - material dürfen außerhalb des Messestandes bzw. auf dessen Außenseite nicht angebracht oder verteilt werden, dürfen nicht in die Gänge hineinragen und die Höhe von 2,5 Meter nicht überschreiten. Alle Arten von Sonderveranstaltungen und Vorführungen an den Ständen bzw. am Veranstaltungsgelände (Innen- und Außen - bereich) bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Veranstalters.

Jegliche Art von Aktivität (Sonderveranstaltungen / Vorführungen am Stand / Ausschank von Getränken) im Innen- und Außen - bereich der Messestände muss im Vorfeld dem Veranstalter bekannt gegeben werden und bedarf einer schriftlichen Zusage von FONDS professionell.

Der Veranstalter ist berechtigt, trotz vorher erteilter Genehmigung Vorführungen einzuschränken oder zu unter sagen, die Lärm, Schmutz, Staub, Abgase und dergleichen verursachen oder die auf sonstige störende Art den ordentlichen Messeablauf beeinträchtigen. Bei unlauterem Wettbewerb gegenüber anderen Ausstellern ist der Veranstalter berechtigt, den Stand sofort zu schließen, wobei in diesem Fall eine Herabsetzung der Standmiete und der sonstigen Kosten ausgeschlossen ist.

NEU Da wir leider die Erfahrung machen mussten, dass sehr viele Werbematerialien in den Vortragssälen zurückgelassen werden, ersuchen wir Sie, auf das Verteilen von Prospekten etc. auf den Sitzen zu verzichten. Alternativ bieten wir Ihnen an – auch im Sinne der Nachhaltigkeit –, uns Ihren Prospekt als pdf nach dem Kongress per Mail zuzusenden. Wir veröffentlichen diesen gemeinsam mit Ihrem Vortrag (falls Sie dies wünschen) auf unserer Website im Rahmen unserer Kongressrückschau.

Zusätzliche Bewirtung an den Messeständen

Im Eintrittspreis für Besucher ist die Verpflegung bereits enthalten: 4 Kaffeepausen mit Imbiss (Plunder und Obst) sowie 2 Mittagessen und alle Getränke kostenfrei. Sollten Sie Ihre Gäste an den Messeständen noch zusätzlich bewirten wollen, kann weiteres Catering bestellt werden. Bestellungen sind ausschließlich online über die Homepage des Dorint möglich. Detaillierte Informationen werden in der Kongress verwaltung für Sie bereitstehen.

NEU Mitgebrachte Getränke und Speisen dürfen nicht an Messebesucher verteilt werden. Gegen eine Abschlagszahlung von 189 Euro netto für beide Tage akzeptiert der konzessionierte Caterer Dorint jedoch auch die Beauftragung vom externen Caterern.

Standreinigung

Die Standreinigung in der Nacht vor dem Kongress und am Morgen des zweiten Kongresstages ist im Kongresspreis inkludiert.


Vorträge

Jeder Aussteller hat die Möglichkeit, einen Vortrag von 30 Minuten zu halten.
NEU Damit es zu keinen Verzögerungen kommt, ertönt nach 28 Minuten ein akustisches Signal, um den Redner auf die verbleibende Redezeit von 2 Minuten hinzuweisen. Nach 30 Minuten wird das Mikrofon automatisch abgeschaltet.

Die Vortragszeiten und -säle werden durch FONDS professionell Ende November zugeteilt (mit dem Erscheinen der Ausgabe 4/2019 am 29. 11. 2019). Starreferenten sollten bis Ende Oktober bekannt gegeben werden.

Die Themenwahl (Markttrends, Produktinnovationen, Recht, Steuer, Vertriebsstrategien usw.) für die Vorträge bleibt grundsätzlich den Ausstellern überlassen. Wir empfehlen jedoch, auf reine Firmenpräsentationen zu verzichten und ein Fachthema zu wählen, insbesondere um eine Zertifzierung zu erhalten.

Zertifizierung des Vortrags (Certified Financial Planners / „gut beraten“)

FONDS professionell reicht alle Vorträge, die eine Zertifizierung erhalten könnten, bei der jeweiligen Stelle ein. Falls Sie wünschen, dass die Zertifizierung im 1. Druck des Kongress Katalogs aufscheint, benötigen wir den Titel und eine kurze Inhaltsangabe Ihres Vortrags bis 28. Oktober 2019. Bitte tragen Sie die Informationen in der Online-Kongressverwaltung ein. Am 6. Januar 2020 endet die Einreichfrist für Zertifizierungen. Danach können keine Vorträge mehr beim CFP-Verband bzw. bei „gut beraten“ eingereicht werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Zertifizierung bei Änderung des Vortragstitels oder der Synopsis wieder verlieren und der Vortrag neu eingereicht werden muss.

Simultan übersetzte Vorträge

Wie in den Jahren zuvor gibt es auch 2020 wieder die Möglichkeit, eine Simultanübersetzung für den Vortrag zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot begrenzt ist. Falls eine Simultanübersetzung benötigt wird, muss der Aussteller den Veranstalter darüber bis spätestens 28. Oktober informieren, folglich vor Zuteilung der Vortragssäle und -zeiten, da nicht in allen Sälen die Einrichtung einer Übersetzungskabine möglich ist. Übersetzungen werden ausschließlich für Englisch-Deutsch angeboten.

Bei einer Bekanntgabe nach dem 28. Oktober müssen wir Ihnen die für die Simultanübersetzung anfallenden Kosten in Rechnung stellen – unter der Voraussetzung, dass diese räumlich und zeitlich noch möglich ist.

Ausstattung in den Vortragsräumen

Die Vortragsräume sind mit einem Beamer, Laptop, Leinwand, Licht- und Tonanlage, Hand- bzw. Umhängemikrofon ausgestattet. Ein Rednerpult befindet sich in allen Vortragsräumen außer Saal 6, 11 und 12. In diesen Sälen ist ein Laptoptisch vorhanden. Ein Techniker steht Ihnen in jedem Saal zur Seite. Weitere technische Ausrüstung ist nicht im Preis inbegriffen.

Kosten für die Einrichtung und Nutzung eines Telekommunikationsanschlusses sind im Pauschalgrundpreis nicht enthalten. Telefon- bzw. Internetanschlüsse können auf Wunsch bereitgestellt werden.

Sollten Sie zusätzliche Ausstattung benötigen, füllen Sie bitte das Bestellformular im Download-Bereich der Online- Kongressverwaltung aus und senden es innerhalb der darauf notierten Frist an schell@fondsprofessionell.com.


Zusätzliche Räumlichkeiten

Die Anmietung zusätzlicher Räume und Lounges im Congress Center und im angrenzenden Dorint Hotel für den Zeitraum von 29. bis 30. Januar 2020 erfolgt ausschließlich über FONDS professionell. Genauere Details hierzu erhalten Sie auf Anfrage nach Ihrer Anmeldung. Bitte beachten Sie, dass das Raumangebot begrenzt ist!


Unterbringung

Die Unterbringung im Hotel ist im Pauschalgrundpreis nicht inbegriffen. Wir ersuchen Sie, sich für Zimmerbuchun gen unter „FONDS professionell KONGRESS“ mit der Reservierungszentrale des Congress Centers in Verbindung zu setzen:

Claudia Morio
Tel.: +49 (0)621/41 06-86 41
Fax: +49 (0)621/41 06-80 222
E-Mail: claudia.morio@mcon-mannheim.de

Über weitere Hotels in allen Kategorien können Sie sich unter www.visit-mannheim.de informieren.
Verfügbare Kapazitäten können Sie auch hier einsehen.


Haftung

  • Der Veranstalter übernimmt keine wie immer geartete Haftung für Diebstahl, Abhanden kommen oder Beschädigung durch Dritte der mitgebrachten Gegenstände, insbesondere Ausstellungs- und Standausrüstungsgegenstände der Aussteller. Die Standmiete enthält keine Versicherung für die in den Messestand eingebrachten Gegenstände. Bitte lassen Sie keine Wertgegenstände unbeaufsichtigt am Messestand zurück. Es besteht aber die Möglichkeit, größere Wertgegenstände über Nacht in einem verschließbaren Raum aufzubewahren. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf direkt an unsere Mitarbeiter am Stand von FONDS professionell.
  • Der Veranstalter ist zum Abschluss irgendwelcher Versicherungen nicht verpflichtet.
  • Der Aussteller haftet seinerseits für etwaige Schäden, die durch ihn, seine Angestellten, seine Vertragspartner oder durch seine Ausstellungsgegenstände und -einrichtungen an Personen oder Sachen verursacht werden.
  • Der Veranstalter ist klag- und schadlos zu halten.
  • Der Veranstalter haftet nicht für Vermögens-, Gesundheits- oder sonstige Schäden welcher Art auch immer, die im Zusammenhang mit der Vorbereitung, Durchführung oder Abwicklung einer Ausstellung dem Aussteller selbst, dessen Bediensteten oder dritten Personen aus welchem Grund auch immer entstehen.
  • Der Veranstalter haftet nicht für entgangenen Gewinn. Dieser Haftungsausschluss gilt auch, wenn Schäden durch Mängel am Veranstaltungsgebäude oder Einrichtungen des Veranstalters verursacht werden. Der Veranstalter haftet nur dann, wenn Schäden durch ihn oder seine Leute vorsätzlich herbeigeführt wurden. Es obliegt dem Geschädigten, diese Voraussetzung zu beweisen. Aus dem Handeln oder Unterlassen anderer Aussteller, deren Mitarbeiter oder Vertragspartner kann der Aussteller keinen wie immer gearteten Anspruch gegen den Veranstalter ableiten. Der Aussteller hat allfällige Mängel bei sonstigem Verzicht unverzüglich schriftlich zu rügen und dem Veranstalter die Möglichkeit zur Mängelbehebung zu geben.
  • Etwaige Ansprüche des Ausstellers sind sofort schriftlich dem Veranstalter zu melden, widrigenfalls gelten sie als verwirkt. Für fehlerhafte Einschaltungen oder Eintragungen im offiziellen KONGRESS KATALOG und/oder anderen Messedrucksorten wird keinerlei Haftung übernommen (Druckfehler, Formfehler, falsche Einordnung, Nicht einschaltung etc.).
  • Der Veranstalter nimmt für den Aussteller bestimmte Sendungen nicht in Empfang und haftet nicht für eventuelle Verluste, für unrichtige oder verspätete Zustellung. Der Messespediteur lagert auf Kosten und Risiko des Ausstellers Ausstellungs- und Verpackungsgut ein.

Datenschutz

Der Aussteller stimmt der Datenschutzerklärung von FONDS professionell zu. Die komplette Datenschutzerklärung ist unter www.fondsprofessionell.de/datenschutz ersichtlich. Mit der Anmeldung stimmt der Aussteller außerdem zu, dass FONDS professionell seine Firmendaten an vorsprung Messebau weiterleitet.

Weiters ist der Aussteller verpflichtet, die Zustimmung zur Datenschutzrichtline bei jenen Personen einzuholen, deren Daten vom Aussteller im Zuge der Eingabe von Mitarbeiter- und Gästekarten online in der Kongressverwaltung an FONDS professionell übermittelt werden.


Zahlungs- und Stornobedingungen

Im Falle einer verbindlichen Anmeldung ist der Pauschalgrundpreis innerhalb eines Monats nach Rechnungslegung auf das nachfolgend genannte Konto zu zahlen. Der Verlag ist berechtigt, Aussteller, die die Zahlungsfrist nicht einhalten, von der Veranstaltung auszuschließen.

Für den Fall des Zahlungsverzugs werden 10 % Zinsen p. a. ab Fälligkeit sowie 10 Euro pro Mahnschreiben vereinbart. Der Aussteller ist verpflichtet, dem Veranstalter entstehende Mahn- und Inkassokosten zu ersetzen.

Im Falle einer Stornierung nach verbindlicher Anmeldung sind wir leider gezwungen, 75 % des gesamten Pauschalgrundpreises zu verrechnen, bei Stornierung ab acht Wochen vor Kongressbeginn ist der gesamte Pauschalgrundpreis zu bezahlen.

Der Verlag behält sich vor, die Veranstaltung jederzeit abzusagen, wobei alle bis dahin geleisteten Anzahlungen zur Gänze zurückbezahlt werden. Kann die Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, von Streik, politischer Ereignisse oder sonstiger wichtiger Gründe, die von FONDS professionell weder vorsätzlich noch fahrlässig herbeigeführt worden sind, nicht durchgeführt werden, sind Schadenersatzansprüche des Ausstellers gegenüber dem Veranstalter welcher Art auch immer ausgeschlossen. Von der Nichtdurchführung der Veranstaltung hat FONDS professionell den Aussteller unverzüglich zu verständigen.


Rücktritt

Der Veranstalter ist berechtigt, vom Vertrag ohne Nachfrist mit sofortiger Wirkung zurückzutreten, wenn:

  1. der Aussteller seinen Zahlungsverpflichtungen nicht termingerecht nachkommt oder
  2. in der Zwischenzeit ein Insolvenzverfahren, ein außergerichtliches Ausgleichsverfahren oder eine Liquidation gegen den Aussteller erfolgt oder bevorsteht oder
  3. noch offen stehende Forderungen aus vorangegangenen Kongressen sowie aus Online- oder Anzeigen-Buchungen vorliegen.

In diesen Fällen schuldet der Aussteller dem Veranstalter dennoch die Teilnahmegebühr. Im Falle des Rücktritts des Veranstalters steht es diesem ohne weitere Ankündigung frei, über den zugewiesenen Stand frei zu verfügen.

ACHTUNG! Alle angegebenen Preise verstehen sich exklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. Gerichtsstand ist Wien, es gilt österreichisches Recht.

Sämtliche Zahlungen haben auf das Konto der FONDS professionell Multimedia GmbH, Frankfurter Volksbank, Bankleitzahl: 501 900 00, Kontonummer: 60000 14131, zu erfolgen (UID-Nr.: ATU51153102, IBAN: DE03 5019 0000 6000 0141 31, BIC: FFVBDEFF).


Anmeldung

Die Anmeldung durch den Aussteller ist ein rechtsverbindliches und unwiderrufliches Anbot. Anmeldungen mit Vorbehalt sind gegenstandslos. Streichungen, Ergänzungen und Abänderungen im Anmeldeformular und in den Teilnahmebedingungen sind unwirksam. Das unvollständige Ausfüllen einzelner Rubriken im Anmeldeformular kann niemals zum Nachteil von FONDS professionell ausgelegt werden. Mit Abgabe der Anmeldung werden vom Aussteller die Teilnahme bedingungen vollinhaltlich anerkannt. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, den Beginn und die Dauer der Messe abzuändern, ohne dass der Aussteller daraus irgendwelche Ansprüche gegen den Veranstalter (z. B. Rücktritt, Schadenersatz) ableiten könnte.

Anmeldefrist:

Die Anmeldung ist möglich bis spätestens 4. Dezember 2019. Für die Buchung von Inseraten im KONGRESS KATALOG muss die Anmeldung zum Kongress jedoch bis 18. Oktober 2019 erfolgen! Bitte bedenken Sie, dass das Congress Center nur begrenzt Platz für Aussteller bietet und aufgrund der zahlreichen Anfragen auch in diesem Jahr ein frühzeitiger Anmeldestopp – noch vor der offiziellen Deadline am 4. Dezember 2019 – sehr wahrscheinlich ist. Der Veranstalter behält sich aufgrund der maximalen räumlichen Kapazität vor, Anmeldungen zurückzuweisen.

Der FONDS professionell KONGRESS ist eine geschlossene Veranstaltung. Der Besuch dieser Veranstaltung bleibt ausschließlich professionellen Marktteilnehmern vorbehalten. Privat kunden ist der Eintritt nicht gestattet.

Die Kosten der Aussteller decken auch die Bewirtungskosten der Fachbesucher, da diese nur einen geringen Eintrittspreis bezahlen müssen. Aus Gründen der Fairness gegenüber den Ausstellern kann daher Sales-Mitarbeitern von Fondsgesellschaften, die nicht zu den Ausstellern zählen, sowie Produktanbietern, die zu unseren Ausstellern im Wettbewerb stehen, kein Zutritt gewährt werden.

FONDS professionell behält sich daher vor, derartige Besucheranmeldungen zurückzuweisen bzw. diesen Sales-Mitarbeitern trotz Anmeldung den Zutritt zu verweigern. Zusätzlich entstandene Kosten (Anreisekosten etc.) werden in diesen Fällen nicht vom Veranstalter übernommen.

Bitte beachten Sie, dass Mitarbeitern von Werbe- sowie PR-Agenturen ebenfalls kein Zutritt gewährt werden kann, da sie keine Fachbesucher sind – außer sie werden vom Aussteller als Mitarbeiter angegeben.

Anmeldebestätigung und Standzuteilung:

Der Veranstalter ist nicht verpflichtet, die Anmeldung anzunehmen. Über die Zulassung von Ausstellern (Annahme der Anmeldung) und die konkrete Platzzuteilung entscheidet ausschließlich der Veranstalter und behält sich vor, Anmeldungen auf Zulassung zur Ausstellung ohne Begründung jederzeit abzulehnen. Eine vorzeitige Schließung des Messestandes bzw. ein vorzeitiger Abbau des Messestandes ist untersagt. Die Verletzung dieser Verpflichtungen zieht Schaden ersatz nach sich. Der Aussteller hat sich jeder politischen Propaganda zu enthalten. Die auch nur teilweise Standweitergabe bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung des Veranstalters.

Die Standzuteilung erfolgt durch FONDS professionell im Dezember. Die Räumlichkeiten erlauben aber eine Anordnung, bei der kein Aussteller benachteiligt wird.


Werbe- und Marketingaktivitäten

1. KONGRESS KATALOG

Der KONGRESS KATALOG im Magazinformat – einen besseren Rahmen für Ihre Werbeeinschaltung gibt es nicht. Mit seinen redaktionellen Inhalten rund um das wichtigste Event des Jahres mit Ausstellerverzeichnis und Vortragsprogramm wird der KONGRESS KATALOG nicht nur zur individuellen Besuchsplanung im Vorfeld, sondern auch vor Ort zum unverzichtbaren Leitfaden und ständigen Begleiter aller Kongressbesucher.

Kostenfreies ADD ON – Alle Anzeigen aus der dritten Ausgabe des KONGRESS KATALOGS werden kostenfrei auf 5 Projektionsflächen (im Großformat von in etwa 3 x 2,25 m sowie 6 x 4,5 m) im Ausstellungsbereich auf mehreren Ebenen projiziert. Durch die Projektion Ihrer Anzeige lenken Sie zusätzliche Aufmerksamkeit der Besucher auf Ihren Messestand sowie Ihren Vortrag!

155.500 Exemplare Gesamtauflage

  • Der KONGRESS KATALOG im Magazinformat wird gleichzeitig mit der 4. Ausgabe von FONDS professionell Deutschland (Erscheinungstermin: Ende November 2019) mit einer Auflage von 88.500 Exemplaren verschickt.
  • Zusätzlich wird dieser KONGRESS KATALOG in einer Neuauflage als „Reminder“ in der ersten Januar-Woche nochmals mit einer Auflage von 60.000 Exemplaren versandt.
  • Der dritte und letzte Druck des KONGRESS KATALOGS wird mit einer Auflage von 7.000 Exemplaren produziert. Diese Ausgabe liegt direkt am Kongress als Programmheft auf. Alle Besucher erhalten den Katalog bei der Registrierung.

Der Nettopreis für PARTNERPAKET-Kunden beträgt statt 9.174 Euro nur 5.212,50 Euro für 1/1 Seite 4c. Ihre Anzeige erscheint somit in einer Gesamtauflage von 155.500 Exemplaren OHNE MEHRKOSTEN für Sie.

Bitte beachten Sie, dass Partnerpaket-Kunden diese Seite nur zusätzlich zu Ihrer bereits bestehenden Anzeige buchen können. Sonderformate sowie ein Tausch der Inserate von der Hauptausgabe in den KONGRESS KATALOG sind nicht möglich.

Im November erscheint der erste Druck des KONGRESS KATALOGS – einen besseren Rahmen für Ihre Werbeeinschaltungen gibt es nicht. Bei Interesse stehen wir Ihnen für Rückfragen gerne telefonisch unter +49 (0)221 33 77 81-0 oder per E-Mail an schell@fondsprofessionell.com zur Verfügung.

2. Servicepakete

Die SERVICEPAKETE bieten Ihnen durch die Kombination von Onlinepräsenz und Printanzeige die perfekte Gelegenheit, Ihre Gesellschaft besonders vor dem FONDS professionell KONGRESS hervorzuheben.

Auf unserer Website erhalten die Besucher laufend die aktuellsten Informationen rund um den KONGRESS. Und genau hier wird Ihr Servicepaket mit Logo zum perfekten Wegweiser – von der Aussteller- und Vortragsliste über die News und Termine Ihres Unternehmens führt das Logo mit einem Klick in Ihr Online-Porträt.

Zusätzlich erscheint dieses Unternehmensporträt mit Logo, Fotos und Details zu Ihrem Vortrag auch im gedruckten Ausstellerverzeichnis des KONGRESS KATALOGS.

Wählen Sie zwischen:

STANDARD PLUS1/4 Seite im Ausstellerverzeichnis des KONGRESS KATALOGS + Online-Porträt mit Logo
COMPLETE1/3 Seite im Ausstellerverzeichnis des KONGRESS KATALOGS + Online-Porträt mit Logo & Fotos + Bannerwerbung
PREMIUM1/2 Seite im Ausstellerverzeichnis des KONGRESS KATALOGS + Online-Porträt mit Logo & Fotos & Microsite + Bannerwerbung + Werbung im Newsletter

Für detaillierte Informationen zu den Leistungen und Kosten der Servicepakete senden Sie uns bitte eine E-Mail an online@fondsprofessionell.com oder rufen Sie +43 (0)1 815 54 84 DW 42

3. Werbefläche im Eingangsbereich

Auch in diesem Jahr steht Ihnen der ehemalige Registrierungsbereich für exklusive kreative Werbemaßnahmen zur Verfügung.

Die äußerst prominent direkt am Haupteingang gelegene Fläche hat ein Ausmaß von je 40 m² und kann somit getrennt an zwei Aussteller oder gemeinsam an einen Aussteller vermietet werden.

Aufgrund der zentralen Lage zieht die Werbefläche die Aufmerksamkeit der Kongressbesucher automatisch auf sich.

Vom Haupteingang aus gesehen befinden sie sich:

  • auf der rechten Seite der Werbefläche ein Vortragssaal
  • auf der linken Seite der Werbefläche die Hauptregistrierung sowie der Zugang zur Vortragsabgabe sowie der Informationsschalter von FONDS professionell, des Congress Centers sowie von vorsprung Messebau

Pauschalgrundpreis pro Werbefläche (40 m²): 24.500 Euro (exkl. USt.)
PARTNERPAKET-Preis pro Werbefläche (40 m²). 17.500 Euro (exkl. USt.)

Bei Interesse stehen wir Ihnen für Rückfragen gerne telefonisch unter +49 (0)221/33 77 81-0 oder per E-Mail an schell@fondsprofessionell.com zur Verfügung.

4. Leuchtwände im Buffetbereich

Auch in diesem Jahr stehen Ihnen die Leuchtwände beim Buffetbereich im Erdgeschoß für Ihre Werbemaßnahme zur Verfügung.

Die zwei äußerst prominent direkt beim Stiegenaufgang zum Obergeschoß gelegenen Leuchtwände haben eine Größe von jeweils 200 x 750 cm und können somit getrennt von zwei Ausstellern oder gemeinsam von einem Aussteller gemietet werden.

Aufgrund der zentralen Lage im Buffetbereich/beim Stiegenaufgang ziehen die Leuchtwände die Aufmerksamkeit der Kongressbesucher automatisch auf sich.

Vom Haupteingang aus gesehen befinden sie sich an der rechten Seite des linken Stiegenaufgangs zum ersten Obergeschoß. Siehe hierzu auch Plan auf Seite 14.

Pauschalgrundpreis pro Leuchtwand (200 x 750 cm): 17.600 Euro (exkl. USt.)
PARTNERPAKET-Preis pro Leuchtwand (200 x 750 cm): 12.000 Euro (exkl. USt.)

Bei Interesse stehen wir Ihnen für Rückfragen gerne telefonisch unter +49 (0)221/33 77 81-0 oder per E-Mail an schell@fondsprofessionell.com zur Verfügung


Online-Verwaltung für Aussteller

Um Ihnen die Kongress-Organisation zu erleichtern, haben wir ein Online-Tool eingerichtet. Sobald Ihre Teilnahme schriftlich bestätigt wurde, erhalten Sie die Zugangsdaten. Hier haben Sie die Möglichkeit Daten zu Ihrem Vortrag sowie weitere wichtige Informationen einzugeben. Weiters stehen Ihnen aktuelle Informationen rund um den Kongress zum Download zur Verfügung.


Sind Sie Aussteller am FONDS professionell KONGRESS 2020 und wollen Ihre Vertriebspartner auch auf Ihrer eigenen Homepage darauf aufmerksam machen?

FONDS professionell KONGRESS 2020 Fullsize Banner (468 x 60px):
Fullsize Banner

FONDS professionell KONGRESS 2020 Button (120 x 90px):
Button

Füllen Sie dieses Formular vollständig aus und Sie erhalten von uns kostenlos innerhalb von 7 Werktagen einen Banner zugeschickt.

  • Format: gif, jpg oder png
  • Größe: maximal 500kb, ausreichend sind 30kb
Fullsizebanner 468x60 Pixel
Button 120x90 Pixel
Beide Formate
Mannheim
Wien
Beide Kongresse

Deadlines im Überblick

Kongress allgemeinDeadline*
Anmeldungletztmöglicher Anmeldeschluss als Aussteller des 4. 12. 2019 FONDS professionell KONGRESS 2020 (frühzeitiger Anmeldeschluss möglich)4. 12. 2019
Mitarbeiterkartenspäteste Eingabe Ihrer Mitarbeiter (nur in unserem Online-Tool möglich)24. 1. 2020
Gästekartenspäteste Eingabe Ihrer Kongressgäste (nur in unserem Online-Tool möglich)24. 1. 2020
MessestandDeadline*
Standausstattungspäteste Bestellung eines individuellen Messestandes bei vorsprung Messebau31. 10. 2019
StandpläneEinreichung Standpläne externer Messebauer bei vorsprung Messebau13. 12. 2019
Standausstattungspäteste Bekanntgabe Ihrer Wünsche bzw. Daten zur Gestaltung Ihres Messestandes an vorsprung Messebau13. 12. 2019
LogoblendeSenden Sie Ihr Logo für die Beschriftungsblende Ihres Messestandes bitte an vorsprung Messebau13. 12. 2019
TechnikBestellungen bezüglich Messetechnik sind nur online über die Homepage des m:con möglich (Link unter „Downloads“ im Online-Tool)9. 1. 2020
BewirtungWünsche bezüglich Messestand-Catering sind nur online über die Homepage des Dorint Kongress-Hotels möglich (Link unter „Downloads“ im Online-Tool)17. 1. 2020
VortagDeadline*
Inhaltspäteste Bekanntgabe für den Inhalt Ihres Vortrags und Referent 1. Druck des KONGRESS KATALOGS – nur in unserem Online-Tool möglich28. 10. 2019
Zertifizierung Vortragspäteste Bekanntgabe des Vortragstitel und der Synopsis für die Zertifizierung des Vortrags durch den CFP-Verband bzw. „gut beraten“ (nur in unserem Online-Tool möglich)6. 1. 2020
Kongress KatalogDeadline*
AnzeigenAnzeigenschluss für Inserate im 1. Druck des KONGRESS KATALOGS (155.500 Stück Gesamtauflage)22. 10. 2019
Ausstellerverzeichnisspäteste Bekanntgabe Ihrer Kontaktdaten für das Ausstellerverzeichnis (nur in unserem Online-Tool möglich) – 1. Druck des KONGRESS KATALOGS28. 10. 2019
GalaabendDeadline*
ReservierungKartenreservierung (nur in unserem Online-Tool möglich)13. 1. 2020
Platzzuweisungspäteste Bekanntgabe Ihrer Galaabend-Teilnehmer (Mitarbeiter und Gäste, nur in unserem Online-Tool möglich)21. 1. 2020

* geringfügige Terminänderung möglich. Sie werden immer rechtzeitig vorab per E-Mail über anstehende Deadlines informiert.

 Schliessen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unserer Datenschutzerklärung zu. Mehr erfahren