Die Skepsis gegenüber dem Einsatz von Derivaten auf Krypto-Währungen war groß, doch der aktuelle Performance-Erfolg lieferte innerhalb kurzer Zeit eine Rechtfertigung für den Schritt. Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass der C-Quadrat Arts Total Return Flexible erstmals in Krypto-Assets in Form von Exchange-Traded Products (ETPs) investieren konnte, später folgte die Erlaubnis für ein ETP auf Ethereum. Seit dem ersten Kauf von Bitcoin-ETPs Anfang Dezember 2023 haben die Investments in Krypto-Assets im Zeitraum von einem Jahr rund zehn Prozent zum Gesamtertrag im Fonds beigesteuert, teilt Arts AM nun mit.

Insgesamt lag die Performance des Fonds vom 7. Dezember 2023 bis zum 7. Dezember 2024 bei 15,36 Prozent. Das Trendfolgesystem von Arts darf initial nicht mehr als drei Prozent des Fondswertes in Krypto-basierte Werte investieren, insgesamt dürfen die digitalen Assets auf nicht mehr als fünf Prozent auflaufen, bevor abgebaut werden muss.

Rally seit September sorgte für hohe Zuwächse
Trotz der Fünf-Prozent-Schwelle lieferten die Krypto-ETPs wegen der hohen Wertzuwächse in diesem Sektor einen substanziellen Ergebnisbeitrag: Ende September 2024 generierte das automatisierte Handelssystem von Arts ein starkes Kaufsignal, wie die Fondsgesellschaft mitteilt. In den darauffolgenden Wochen steuerte das Bitcoin-ETP, das aktuell einen Anteil am Gesamtfonds von 4,37 Prozent ausmacht, knapp ein Drittel der Performance bei.

Im gesamten Jahr baute das automatisierte Handelsmodell fünf Mal die Krypto-Positionen auf und in zwischenzeitlichen Schwächephasen wieder ab. Das System setzt auf ein konsequentes Stop-Loss-Management, das vor einem größeren Kurssog nach unten schützen soll.

Der Bitcoin hat Anfang Dezember erstmals den Kurswert von 100.000 US-Dollar überschritten. Ausgelöst wurde die momentane Preisrally durch die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten. Trump hat sich entgegen der früheren Skepsis zuletzt positiv über Krypto-Assets geäußert und den Krypto-Befürworter Paul Atkins zum Chef der US-Börsenaufsicht SEC nominiert. (eml)