Christian Schulz leitet als Chief Economist (Chefvolkswirt) ab 1. Juli das "Global Economics & Strategy"-Team von Allianz Global Investors. Er wird von Frankfurt aus arbeiten und an Michael Krautzberger, CIO Public Markets, berichten. Schulz folgt auf Stefan Hofrichter, der das Unternehmen nach fast 30 Jahren verlassen wird, "um sich neuen Herausforderungen zu widmen", wie ein Firmensprecher auf Anfrage von FONDS professionell ONLINE mitteilte.

Schulz' Team ist für die Erstellung makroökonomischer Analysen und Markteinschätzungen zuständig. Er werde eng mit den Fondsmanagern zusammenarbeiten und "einen wichtigen Beitrag zur Portfoliopositionierung leisten, insbesondere in Anlageklassen, die stärker von makroökonomischen Ereignissen beeinflusst werden", lässt sich Krautzberger in einer Pressemitteilung des Asset Managers zitieren.

Schulz kommt von der Citigroup, für die er fast zehn Jahre lang gearbeitet hatte, seit November 2021 als Deputy Chief European Economist. Bevor er bei der US-Bank anheuerte, war der promovierte Volkswirt bei Berenberg, der Europäischen Zentralbank und der Boston Consulting Group tätig. (bm)