Die britische Fondsboutique Artemis, die insgesamt rund 30 Milliarden Euro an Assets verwaltet, verstärkt sich im Fondsmanagement für globale Aktien. Das Unternehmen – zu 100 Prozent in den Händen des eigenen Managements sowie der US-Gesellschaft Affiliated Managers Group (AMG) – hat Alex Stanic in die neu geschaffene Position des Head of Global Equities berufen. Stanic kommt am 1. März 2023 von J.P. Morgan Asset Management, wo er siebeneinhalb Jahre lang internationale Aktienfonds, darunter den JPM Global Growth A (acc) EUR, gemanagt hat.

Stanic wird zunächst an der Seite von Simon Edelsten arbeiten, der neben dem Mid Wynd International Investment Trust auch den offenen Fonds Artemis Funds (Lux) – Global Select verwaltet. Der 61-jährige Edelsten wird die Artemis verlassen und sich Ende 2023 als Partner zurückziehen. Das gilt auch für seinen Co-Manager, Alex Illingworth, der sich bereits Ende dieses Monats aus der Fondsboutique zurückziehen wird.

Vor seiner Zeit im Global Specialist Team von J.P. Morgan AM hat Alex Stanic die Abteilung für globale Aktien bei River & Mercantile geleitet, eine Fondsgesellschaft die er 2009 gegründet hatte. Zu seinen weiteren Stationen gehören auch Newton Investment Management sowie Cazenove Capital Management. (hh)