Die in Baden-Württemberg beheimatete Kreissparkasse Ludwigsburg hat mit Marco Beckbissinger ein neues Vorstandsmitglied bestellt. Der Banker ist in Ludwigsburg kein Unbekannter, er hat dort im Jahre 1996 seine Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen.

Derzeit ist Beckbissinger als Vorstandsmitglied bei der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall tätig. Er verantwortet dort die Bereiche Retailkunden, Private Banking sowie das Filialgeschäft. Zudem fallen die Firmenkunden sowie das Baufinanzierungs-, Immobilien- und das Plattformgeschäft in sein Aufgabengebiet. Der Anfang Dezember verkündete Wechsel des 44-Jährigen kommt überraschend, da er bei seinem aktuellen Arbeitgeber als designierter Vorstandschef gehandelt wurde, so die "Heilbronner Stimme". Beckbissinger kehrt indes zurück zu seinen Wurzeln. In Ludwigsburg stieg er über Leitungsfunktionen im Filialbetrieb und dem Privatkundenstab bis hin zum stellvertretenden Vorstandsmitglied auf.  

Die Kreissparkasse Ludwigsburg weist eine Bilanzsumme von rund 12,3 Milliarden Euro auf und beschäftigt etwa 1.400 Mitarbeiter. Dem Vorstand gehören Thomas Geiger, Thomas Raab sowie der Vorsitzende Heinz-Werner Schulte an. (mh)