Die Sparkasse Freising Moosburg hat mit Michael Langauer einen neuen Vorstand berufen. Langauer startet seinen neuen Job im Frühsommer, er folgt auf Andrea Felsner-Peifer, die das Institut Anfang des Jahres verlassen hat.

Langauer kommt von der Sparkasse Bamberg, wo er derzeit als stellvertretendes Mitglied des Vorstandes die Bereiche Kredit und Recht verantwortet. Der promovierte Jurist begann seine Karriere mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach. Danach studierte Langauer Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Regensburg und Jura an der Universität Regensburg. Bei der Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach stieg er bis zum Banksyndikus und Personalchef auf. 2017 erfolgte der Wechsel nach Bamberg.

Spätestens zu Beginn des nächsten Jahres soll Langauer auch den Vorstandsvorsitz in Freising Moosburg übernehmen. Er folgt dann auf den amtierenden Vorstandschef Johann Kirsch, der im Laufe dieses Jahres in den Ruhestand wechselt.

Die Sparkasse Freising Moosburg weist eine Bilanzsumme von rund zwei Milliarden Euro aus und beschäftigt etwa 300 Mitarbeiter. Dem Vorstand gehört noch Manuela Radspieler an. (mh)