Blau Direkt holt Stephan Schinnenburg in die Geschäftsführung
Blau Direkt hat Stephan Schinnenburg zum neuen Geschäftsführer ernannt. Zum 1. Oktober tritt er formell in die Geschäftsführung ein, bis dahin wird er bereits in beratender Funktion für den in Lübeck ansässigen Maklerdienstleister tätig sein, wie das Unternehmen mitteilt.
In seiner neuen Rolle werde Schinnenburg die "Weiterentwicklung des Unternehmens vorantreiben" und die Kooperation mit den Produktgebern stärken. "Zudem wird er den Ausbau von strategischen Partnerschaften und die Zusammenarbeit mit verbundenen Maklerpools innerhalb der Pool Alliance, einem Zusammenschluss aus sieben Maklerpools zur Entwicklung von Standards, digitaler Infrastruktur und marktübergreifender Kooperation, weiter ausbauen", heißt es in der Mitteilung weiter.
Langjährige Berufserfahrung
Schinnenburg verfügt über jahrzehntelange Branchen- und Vertriebserfahrung – bei wechselnden Makler- und Versicherungsunternehmen. Er startete 1980 bei der Basler und war unter anderem von 1991 bis 2001 als Geschäftsführer beim Versicherungsmakler Fidessecur tätig. Nach mehreren Stationen, unter anderem bei Morgen & Morgen, landete er 2014 im Ergo-Konzern, wo er unter anderem im Vorstand der Ergo Beratung und Vertrieb saß, bis sich der Versicherer 2018 von ihm trennte.
Daraufhin war er vier Jahre Vertriebsvorstand des Direktversicherers DFV Deutsche Familienversicherung, bis er dort gehen musste. Zuletzt war Schinnenburg, der maßgeblich an der Gründung der auch von Blau Direkt unterstützten Vergleichsplattform Comparit beteiligt war, Vorstandsvorsitzender der Landesschadenhilfe Versicherung. (jb)