Börse Stuttgart baut Führungsgremien um
Die Gruppe Börse Stuttgart ordnet ihr oberstes Leitungsorgan neu. Der Finanzdienstleister hat sich für eine Personenidentität im Vorstand der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse (e.V.) als Konzernmutter und den Geschäftsführungen wesentlicher Tochtergesellschaften entschieden Auf diese Weise soll laut einer Pressemitteilung die Effizienz innerhalb der Gruppe erhöht werden.
Im Detail wird Michael Völter Vorsitzender der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart (GmbH) und des Vorstands der Euwax – zusätzlich zu seiner Position als Vorsitzender des Vorstands der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse. Zeitgleich legt Völter sein Aufsichtsratsmandat bei der Euwax nieder.
Matthias Voelkel wird zum 1. Juni 2021 Mitglied des Vorstands der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse. Er führt das digitale Geschäft der Gruppe Börse Stuttgart und ist deren Operationsvorstand (Chief Operating Officer). Er wird auch Vorsitzender der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart Digital Holding, die als Dachgesellschaft das Digitalgeschäft des Wertpapierdienstleisters verantwortet, sowie der Boerse Stuttgart Digital Ventures. Voelkel kommt von der Beratungsgesellschaft McKinsey.
Pumbo neuer Finanzchef der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse
Manfred Pumbo wird zum 1. Juli 2021 Mitglied des Vorstands der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse, der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart und des Vorstands der Euwax – jeweils als Finanz- und Risikovorstand. Pumbo wechselt von der Württembergische Versicherung.
Dagegen verlässt Stefan Bolle, seit 2016 Finanzchef der Boerse Stuttgart (GmbH )und der Euwax die Gruppe Börse Stuttgart zum 30. Juni 2021 in beiderseitigem Einvernehmen. "Wir danken Stefan Bolle für die hervorragenden Leistungen und die verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Für die Zukunft wünschen wir ihm privat und beruflich alles Gute", sagt Michael Völter.
Hans neuer "Chief Regulatory Officer"
Oliver Hans, Vorstand der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse, übernimmt ab sofort zusätzlich die Funktion des "Chief Regulatory Officer". Daneben bleibt er wie bisher Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse sowie von deren Trägergesellschaft.
Ulli Spankowski wird Geschäftsführer der Boerse Stuttgart Digital Holding. Er wird in dieser Funktion weiter seine bisherige Rolle als "Chief Digital Officer" der Gruppe ausüben. Zudem bleibt er Geschäftsführer der Boerse Stuttgart Digital Ventures der Sowa Labs und der Blocknox. (jb)