Der Aufsichtsrat der Commerzbank hat in seiner jüngsten Sitzung Carsten Schmitt als Finanzchef in den Vorstand berufen. Dies teilte die Commerzbank mit. Er folgt in dieser Funktion auf Bettina Orlopp, die seit März 2020 Finanzvorständin der Commerzbank war und diese Position mit Übernahme des Vorstandsvorsitzes am 1. Oktober zusätzlich in Personalunion behalten hatte. Der Wechsel soll spätestens im Frühjahr 2025 vollzogen werden. Die Berufung in den Vorstand der Commerzbank erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsicht.

Schmitt kommt von der Danske Bank, wo er seit 2021 den Bereich Konzernstrategie und M&A verantwortete. Zuvor war er mehr als 20 Jahre lang in verschiedenen Positionen für die Commerzbank tätig gewesen. So hatte er von 2019 bis 2021 als Bereichsvorstand das Segment Group Finance geleitet.

Dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Commerzbank, Jens Weidmann, zufolge soll Schmitt als künftiger Finanzvorstand einen besonderen Schwerpunkt darauf legen, die zunehmend ambitionierteren Finanzziele der Strategie für die kommenden Jahre zu erreichen und den Dialog mit dem Kapitalmarkt weiter zu intensivieren. Darüber hinaus soll er die strategische Weiterentwicklung der Bank aktiv mitgestalten. Das Frankfurter Institut ringt derzeit mit einem möglichen Übernahmeversuch durch die italienische Unicredit. (aa)